Hallo Leute, zwar keine W-Technik-Frage aber immerhin Kawa
Ich habe seit 2 Jahren meine Kawasaki VN 15 C zerlegt rumstehen. Jetzt hab ich den Motor neu aufgebaut und die Maschine wieder zusammengebaut - da bleiben mir zwei Schlauchenden übrig. Identifiziert als Schläuche zum Vacuumschaltventil - so wie an der W das Unterdruckventil. Nur hat meine späte VN (FIN: VNT50C004721 Bj. 1995) kein Sekundärluftsystem mehr wie die A und B Modelle, auch habe ich keine entsprechenden Anschlüsse in der Sammelbox der Luftfilter, so wie sie im Handbuch und der Teileliste dargestellt sind. ....und isch aaabe gar kein Vacuumschaltventil übrig - ich kann mich auch nicht erinnern eins abgebaut zu haben. Kann mir die hier versammelt Fachelite helfen und mir sagen, ob ich mir so ein Ventil besorgen muss oder ob es reicht, die beiden Schläuche (Unterdruck führend) einfach zu verbinden. Der eine Schlauch ist mit der Sammelbox der Luftfilter verbunden und der andere geht in die Zündbox. Ich sähe auch gar keinen Sinn für ein Unterdruckschaltventil, denn was sollte hier denn geschalten werden. Ich nehme an, die Zündbox will immer wissen, ob Unterdruck da ist.
....ich hoffe die Kiste springt trotzdem schon mal zu einem Probestart an....
Meine W650 habe ich inszwischen auch wieder reaktiviert und demnächst werde ich auch mehr Zeit zum Fahren haben, dann tauche ich auch mal wieder auf Treffen auf. Beim Südstaatlertreffen waren wir leider gerade in Schweden ... sonst wär ich gern gekommen.
Zitat... die beiden Schläuche (Unterdruck führend) einfach zu verbinden. Der eine Schlauch ist mit der Sammelbox der Luftfilter verbunden und der andere geht in die Zündbox.
Mit dieser Beschreibung komme ich nicht klar. Erst mal macht ein Schlauch meines Erachtens wenig Sinn, der in die Zündbox führt. Normalerweise ist dort nur Elektronik drin. Auf jeden Fall wäre es merkwürdig, wenn ein Schlauch aus der Zündbox "UNterdruck führend" wäre. Da solltest du bitte noch mal genauer hinschauen, ob das so stimmt. Und von wo kommt der andere "Unterdruck führende" Schlauch? Wirklich vom Luftfilter? Dann kann er auch keinen Unterdruck führen. Irgendwas ist hier merkwürdig.
Zitat von HoAch im Beitrag #1Identifiziert als Schläuche zum Vacuumschaltventil
....und isch aaabe gar kein Vacuumschaltventil übrig
Der eine Schlauch ist mit der Sammelbox der Luftfilter verbunden und der andere geht in die Zündbox.
Ich sähe auch gar keinen Sinn für ein Unterdruckschaltventil, denn was sollte hier denn geschalten werden.
Moin Horst,
hier hab ich was gefunden, aber ich weiß weder, ob es zum Motor passt (du willst ja Modell C), noch, ob es die beschriebenen Schläuche betrifft.
Aber Nr. 18 beschreibt den Schlauch zum Vakuumschaltventil und Nr. 14 geht zum Druckregulator Nr. 7, was deinem gesuchten Unterdruckschaltventil entsprechen könnte. Nr. 19 geht wiederum zu einem Vakuumsensor, und verbunden sind 14 und 19 über ein T-Stück mit dem Ansaugstutzen. Irgendwoher muss der Unterdruck ja kommen.
@Falcone - Die Zündbox der VN bekommt einen Unterdruck aus der Saugseite vom hinteren Vergaser - soweit hab ich mich jetzt schon eingelesen. Den Schlauch hab ich auch leicht identifiziert. Anscheinend wird das zur Zündsteuerung als Datenelement verwendet.
@Serpel - Danke, ja, das ist ein anderes Modell. Mit den VNs ist es nicht so leicht, weil es so viele Modellvarianten gibt.
Wenn du die Verbindung zwischen Ansaugstutzen und Zündbox schon mal nachvollziehen konntest, reicht es ja vermutlich für einen ordentlichen Motorlauf, wenn du das so anschließt. Dass der Unterdruck zur Zündverstellung hinzugezogen wird, ist weit verbreitet. Dass es dazu eine direkte Verbindung in die Zündbox gibt, kenne ich allerdings nicht. Ein Schlauch, der aus dem Luftfilterkasten kommt, kann normalerweise nicht viel Bedeutung haben. Kann es sein, dass es so was wie ein Tankentlüftung ist?
Genau das ist mein Problem; ....laut "original" Handbuch endet der übrige Schlauch in einem Vakuumschaltventil. Das macht bei Unterdruck auf bzw. zu ?!? Die Ventile sind auf jeden Fall bei den Modellen der VN (A + B) mit Sekundärluftanlage oder sogar Abgasreinigungsanlage für USA bestimmt notwendig, da sie einen Luftweg aufmachen sollen bis die Kaltstartphase abgeschlossen ist, um die Emissionen güstig zu beeinflussen. Das hat meine C nicht mehr. Ich hab keine Ahnung, ob das Ventil notwendig ist, wie gesagt ich habe zwar das Originalhandbuch, das umfasst aber nur die A + B. Na ja, im schlimmsten Fall frag ich mal bei Dötschsens an, die haben evtl. mehr Erfahrung mit Kawa VNs - wobei das Problem schon sehr außergewöhnlich sein wird. Für den Erststart stöpsle ich mal die Leitung dicht und lass laufen. Dann kann ich mir ja immer noch so ein Ventil besorgen.
Zitat von HoAch im Beitrag #6Die Ventile sind auf jeden Fall bei den Modellen der VN (A + B) mit Sekundärluftanlage oder sogar Abgasreinigungsanlage für USA bestimmt notwendig, da sie einen Luftweg aufmachen sollen bis die Kaltstartphase abgeschlossen ist, um die Emissionen güstig zu beeinflussen. Das hat meine C nicht mehr.
Das glaube ich jetzt mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. SLS haben die Motorräder der Neuzeit doch alle, sogar meine S 1000 hat das.
@Serpel ....BJ. 1995 - Neuzeit?!?..meine VN eher nicht. Aber Du wirst recht haben, so ein Unterdruckventil macht wohl im gasführenden Bereich der Kraftstoffaubereitung auf, wenn da wo eigentlich kein oder Überdruck herrschen soll mal Unterdruck entsteht. Ich besorg mir das Ventil und gut isses. Danke
@Norbert Danke der Nachfrage.... Das Gespann läuft und läuft und..... bald 250.000km. Wird fast jeden Tag bewegt von meiner Frau überwiegend, aber ich fahr jetzt auch wieder öfter. Ich bin die letzten 3 Jahre immer wieder gesundheitlich ausgefallen,....neue Bandscheibe, neue Hüfte, Op am Fuß, Unfall mit meiner Solo-Bmw.....war echt Schei...... Ich bin kaum noch selbst gefahren - viel Bei-wagen-schlaf Überwiegend deshalb auch keine Treffenbesuche mehr. Aber jetzt geht es wieder relativ gut..... ist echt toll ohne Schmerzen wieder Motorradfahren zu können.
Ich werde versuchen wieder öfter vorbeizuschauen, ....ab Oktober bin ich im Ruhestand und dann hab ich immer Zeit. Also - keine Drohung - wir sehen uns
Hallo Axel,.... ja wird toll ....wir haben fest vor, bald mal wieder im W-Fahrer-Kreise zu erscheinen. Mal sehen, was die nächstgünstigste Gelegenheit sein wird. Wir bleiben am Ball
....so, das Thema Schlauch ist wohl erledigt. Ich hab mir zwar noch ein Vakuumschaltventil günstig besorgt, aber beim ersten Start hat sich bald gezeigt, dass das Ventil nicht gebraucht wird. Die VN läuft ohne Ventil einwandfrei. ....und ich lass das jetzt so!
Im Vulcanier Forum hat keiner so recht eine Ahnung gehabt. ......ich glaub da seid Ihr besser