Egal welche Sitzbank ich bisher probierte (außer der originalen, die mir aber nicht gefällt!), und egal wie ich sie nach-polstern ließ, die Befestigungsbrücke drückt und stört mich beim Sitzen! Gerade auch auf längeren Fahrten nervt es nicht nur, es schmerzt gradezu!
Nun hatte ich den Gedanken, die Befestigungsbrücke möglw. entfernen zu lassen und eine alternative Befestigung zu wählen ... doch ich weiß nicht welche Methode Erfolg verspricht?
Ich habe im Forum gesucht, doch (noch) keinen passenden Artikel zu diesem Thema gefunden.
Denkbar ist, dass ich, mit diesem Problem, nicht alleine bin, und es anderen W-Fahrern ähnlich geht/ging?
Fragen:
Habt ihr Vorschläge zu einer alternativen Sitzbankbefestigung? Könnt ihr bitte Eure Lösungen hier mitteilen und vielleicht auch Fotos posten?
Mir würd da spontan was uriges einfallen. Falls du sowas magst kannst du nen gegerbten Lederriemen von links nach rechts über die Sitzbank spannen. So wie früher die Motorhauben der Fahrzeuge in den 20ern befestigt wurden.
Zitat von Easywind im Beitrag #1 Nun hatte ich den Gedanken, die Befestigungsbrücke möglw. entfernen zu lassen
Ich sehe diese "Brücke" auch als Rahmenknoten die Brücke verbindet die oberen Stossdämpferaufnahmen miteinander wenns dich nicht stört, flex das Ding doch raus ich hab bei ner XS650 ein Alublech zurecht geschnitten und Polstern lassen Klemmschellen unter die Sitzbank geschraubt und so die Bank auf den Rahmen geclipt
Den Text vom Fuchtler verstehe ich jetzt nicht. Entweder ist die Brücke ein statisch notwendiges Teil, oder man kann es wegflexen.
Ich würde die Brücke entfernen, unter dem Sitz eine Mutter befestigen, entsprechend im Schutzblech ein Loch bohren und die Sitzbank von unten per Knebelschraube (heißen die so?) befestigen. Hab ich bei meiner XBR so gemacht und funktioniert tadellos. Hab ich schon oft hier geschrieben.
Zitat von Easywind im Beitrag #1 Habt ihr Vorschläge zu einer alternativen Sitzbankbefestigung?
Vielen Dank - zwischen drin - für Eure interessanten Lösungsvorschläge! Weitere Fragen:
Falls ich die Befestigungsbrücke der Sitzbank entferne (-n lasse), und ein flaches Blechteil, für eine "alternative Befestigung" einschweisse (-n lasse), müsste ich diese "Rahmenveränderung", dann, dem TÜV vorführen?
Und falls "ja", was meint Ihr, habe ich (gute?) Chancen auf eine erfolgreiche Abnahme?
Heißt dass, ich fahre ohne Versicherungsschutz, wenn ich die Brücke, ohne TÜV Abnahme, entferne?
Und:
Fällt es auf, oder kann es, bei meiner nächsten Hauptuntersuchung, überhaupt auffallen, dass ich die Brücke habe entfernen lassen? Schaut da jemals ein Prüfer hin?
Es stört und drückt auch weil die Sitzbank der W800 relativ weich ist wie ich finde. Ich werde meine Sitzbank im Herbst neu polstern lassen. Er hat schon ein paar Sitzbänke der W800 gemacht und mir mal ein paar Beispielbilder geschickt. Auf einem Bild ist der störende Höcker weg, die Sitzbank wirkt straff und flach, scheint aber die original Platte zu sein. Warum versuchst Du es nicht erst so oder mit einer anderen Sitzbank bevor Du die Flex ansetzt ? Ich glaube, werde das so machen lassen. ( ein Bild hätte ich, habe es aber nicht eingestellt, hinterher krieg' ich einen drüber wg. Werbung...)