Ob eine solche Änderung auffällt oder ob der Prüfen da überhaupt hinschaut - Diese Fragen must Du dir schon selber beantworten.
Ich glaube aber nicht das gerade Heutzutage ein Prüfer auch nur daran denkt solche Änderungen am Rahmen ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers zu begutachten, bzw. abzunehmen.
Also m. M. alles fürchterlich ilegal.
Man könnte natürlich sagen "No Risk, no Fun" aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.
Nö. Du fährst ohne Betriebserlaubnis. --------------------------------------------------
Vielen Dank für Eure guten Tipps!
Meiner Meinung nach, ist die Tatsache der fehlenden Betriebserlaubnis, in diesem speziellen Fall (!), zu vernachlässigen. Solange das Entfernen der Befestigungsbrücke & das Einsetzen von einem Ersatzverschluss (z.B. Einschweissen eines neuen Querblechs mit aufgesetzter Mutter zum Anschrauben der Bank) von einem Profi durch geführt wurde!
Die Stabilität des Rahmens dürfte mMn (!) dadurch nicht leiden - solange die Arbeiten umsichtig und professionell gemacht werden.
Ich denke, dass ich mich auf die Suche nach einem Zweiradmechaniker mache, der das für mich lösen kann ... der technische Aufwand ist mir, im Hinblick auf zukünftiges, bequemes Sitzen, die Sache wert!
ZitatDie Stabilität des Rahmens dürfte mMn (!) dadurch nicht leiden - solange die Arbeiten umsichtig und professionell gemacht werden.
Das sehe ich zwar auch so, ansonsten hat aber Speedy-g recht. Irgendwann willst du deine W mal wieder verkaufen - und dann nimmt sie nur noch Norbert. Mit geschweißtem Rahmen ist sie doch ziemlich wertlos. Und verschweigen kannst du das nicht, das wäre nicht nur unfair, sondern auch noch schlicht Betrug. So gut wie alle hier, die sich mal wegen dieses Problems gemeldet haben, haben sich übrigens arrangiert. Entweder schlicht dran gewöhnt oder die Bank aufgepolstert.
Nun hatte ich den Gedanken, die Befestigungsbrücke möglw. entfernen zu lassen und eine alternative Befestigung zu wählen ... doch ich weiß nicht welche Methode Erfolg verspricht?
[/i] Vielen Dank & Gruß,
Easywind
Hallo Easywind
hatte bei meiner W800 dasselbe Problem.
Deshalb die Brücke weggeflext. jedoch habe ich am Rande ca. 2cm stehen lassen, damit ich nicht direkt am Rahmen schweissen muss. Direkt am Rahmenrohr schweissen würde ich mich nicht wagen.
Wenn die Sache sauber geschweisst und lackiert ist, wird kaum ein Prüfer den Umbau erkennen. Abgesehen davon hat noch kein Prüfer die Rahmen meiner Bikes angeschaut.
Aber klar: illegal
Gruss TR7T
edit: Mit dem wegflexen der Brücke ist es aber noch nicht gemacht. Die Sitzbank müsste auch angepasst werden. habe auch hier die Flex angesetzt und mit GFK wieder gefüllt.
moin, ich habe die Kante um die Höhe des Verriegelungsteiles abgemildert, indem ich es einfach nach hinten versetzt versettzt habe. Den großen Knick von unten aus der Sitzbankplatte ausschneiden (Polsterung und Bezug kann dabei zur Not auch drauf bleiben.) Mit einem festen Schaumstoffkeil das entstandene Loch auffüllen, ein passendes Blech aufnieten oder einlaminieren und das Zapfendings dabei nach hinten versetzen.Das Bild mit der Sitzbank ist mir ein bisschen peinlich und zeigt auch nur einen Zwischenstand, aber man kann erkennen ,dass der Sitzbereich fast eben ist und keine Kante mehr stört. Die Wirkung ist die Bastelei auf jeden Fall wert. Am Rahmen wird nichts verändert und die Schloßfunktion bleibt voll erhalten, weil der Zug für diese Position lang genug ist.
Ich hatte bei meiner W800 dasselbe Problem. ----------------------------------------------------------
Toll, dass sich hier so viele andere W-Fahrer melden, die ähnliche Probleme mit der störenden Sitzbanbrücke haben/hatten, und die hier nun ihre individuellen Lösungen mitteilen ... dadurch werde ich "meinen Weg finden"! Vielen Dank dafür!