Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.720 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Easywind Offline




Beiträge: 510

15.06.2016 18:57
#31 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

... auch `ne gute Lösung!

Enzo Offline




Beiträge: 272

15.07.2016 16:38
#32 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Hallihallo,

bin neu hier, lese schon seit Forumsbeginn mit - amüsiere mich über all die Jahre köstlich - und sammle und optimiere ältere, nette, luftgekühlte Mopeds mit Speichenrädern... und hab mir gedacht, daß ich mal was "Sinnvolles" beitragen könnte. Und auf diese Art auch mal "Dankeschön" zu sagen für die vielen hilfreichen Tipps im Forum.
Die Sitzbank meiner 99er W (1.Hand!) drückte von Anfang an. Da meine Frau selber motorisiert ist hab ich mir eine Corbin gekauft. Sehr bequem und nix drückte mehr und den schnellen Wechsel der Sitzbänke mit dem Einschlüsselsystem der W finde ich genial. Aber die Corbin ist schon sehr wuchtig und macht die zierliche W verdammt breit. Das wollte ich ändern.
Ich hab mir eigene GFK-Sitzbank gebaut die deutlich schlanker als die Corbin sein sollte und auch nicht drücken durfte. Ohne am Rahmenoberrohr rumzuflexen. War ein Getüftel über den Winter bis alles passte. Und wurde problemlos beim TÜV eingetragen mit Hilfe eines Gutachtens von der Fa. R&G: http://www.r-g.de/wiki/Datei:Tuev(2).pdf
Harz, Härter und Glasfasermatten von R&G gibt es bei CONRAD in der Modellbauabteilung. Aber da man sowieso von außen nicht weiß was drin ist geht es nur um das Prinzip der einfachen Eintragung von Eigenbau-GFK-Teilen. Ich gehe allerdings davon aus daß man laminieren kann.

Hier sind ein paar Fotos:









Der Heckbürzel an der Seriensitzbank war mal ein Versuch, macht sich aber gut. Passt zu Kawasaki. Das alles geht natürlich nur so luftig mit einem seitlichen Kennzeichen (Eigenbau) und modernen Rückleuchten.

Ich hoffe, daß nun einige von euch neue Anregungen haben und mit Laminieren anfangen werden, bei dem doofen Wetter... ;o)
Und ich zieh schon mal den Kopf ein weil meine W ein wenig "crazy" geworden ist und gerade das Umbauthema in diesem netten Forum starke Emotionen weckt. Mir gefällts und sie macht mir so schlank wieder richtig Spaß nach dem Umbau.

Ciao,
Enzo

Falcone Online




Beiträge: 112.483

15.07.2016 18:00
#33 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Also, ich muss sagen, der schlanke Höcker gefällt mir sehr gut. Und sauber gefertigt ist er obendrein!

Hast du dir eine Form gebaut?

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

15.07.2016 18:47
#34 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Der Serienbankbürzel sieht ja etwas arg nach Donald Ducks Schnabel aus, aber die Höckerbank - Respekt! Und auch ein sehr stimmiges Gesamtbild!

.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.07.2016 19:26
#35 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Zitat von Enzo im Beitrag #32
Und wurde problemlos beim TÜV eingetragen


Muss man Sitzbänke eintragen lassen?

Viele Grüße
Thomas

Falcone Online




Beiträge: 112.483

15.07.2016 19:32
#36 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Ja, im Grunde schon.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.07.2016 19:44
#37 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Wirklich?

Jetzt auch Aufpolstern oder so oder ist das nur für Totalumbauten
relevant?

Viele Grüße
Thomas

Falcone Online




Beiträge: 112.483

15.07.2016 20:24
#38 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Das ist eigentlich nur dann relevant, wenn sich die Zahl der Sitzplätze ändert.
Manche Prüfer stellen sich aber auch bei unbekannten Materialien etwas an und verlangen insbesondere bei GFK Festigkeitsgutachten.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

15.07.2016 22:15
#39 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

gelb und gruen ??
gefaellt mir sehr sehr gut :) Top

--
volki

Farbe ist egal; Hauptsache Schwarz

Enzo Offline




Beiträge: 272

15.07.2016 23:33
#40 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Schönen Abend !

@Falcone: Erst kommt exaktes Vermessen und Zeichnen der Rahmenrohre um so knapp wie möglich dran vorbei zu kommen. Die Form war eine Positivform mit Holzgrundplatte und aufgeklebten 30mm starken PU-Platten. Die untere Schicht der PU-Platten waagerecht, darüber senkrecht aufgeklebte Rippen. Nach Zeichnung zurechtgeschnittene Schablonen aus Karton helfen beim Zurechtschleifen der Form. Danach etwa 4-5 Schichten relativ feines Glasfasergewebe auflaminiert, immer mit Zwischenschliff. Das Lösen der Form hat etwas gedauert, weil ich diesmal nicht das reguläre Trennmittel verwendet habe das mir schon mal viel Ärger beim Lackieren machte. Mein improvisiertes Trennmittel war Latexfarbe. Mit Bohrer und Drahtbürsteneinsatz geht das auch wieder ab. Die Aufnahmen vom Zapfendingens und der Tankanschluss waren etwas tricky...






@der Underfrange: Schönen Gruss aus Middelfrangen! Der Donald Duck war richtig gut! Den Schnabel hab ich aus Resten frei Hand gebogen, kurz bevor das Harz hart wurde. Hat gut geklappt. Das Teil ist aber nur Spielerei weil ich da noch nicht wusste ob mein Eigenbausitz den TÜV schafft. Und ohne alles schaut das Heck mit Originalsitz sehr harmlos aus. Die gleiche Unsicherheit gab es mit der GFK-Lampenmaske - drum passt auch der Originalscheinwerfer bei Bedarf nach wie vor.



@neuernick: Schön daß dir die extreme Jamaika-Farbkombination gefällt. Da hab ich noch ein Foto mit meiner umgebauten Thruxton für dich:



Die Heckabdeckung der Triumph (kleiner und runder als das Serienteil) hab ich mit Gipsformen positiv und negativ gemacht. Großer Aufwand und große Sauerei für diese einfache Form. Die PU-Vorrichtung war einfacher und ist auch für Anfänger machbar.

Tschüß,
Enzo

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

15.07.2016 23:50
#41 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

die w gefaellt mir echt sehr gut, sogar der donald hat was.
Danke das du die bilder reingestellt hast :)

die thrux, naja ich mag thrux nicht, faehrt wie ein Eimer Bienenkotze, und auch sonst so.... :) aber handwerklich schick

--
volki

Farbe ist egal; Hauptsache Schwarz

Falcone Online




Beiträge: 112.483

16.07.2016 09:00
#42 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Danke für die Fotos. Jetzt ist mir auch klar, wie du die Hinterschneidung hinbekommen hast.

Ich nehme als Trennmittel übrigens gerne Frapan, also diese anschmiegsame Haushaltsfolie.

Grüße
Falcone

Enzo Offline




Beiträge: 272

16.07.2016 09:38
#43 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Hi Volki,

wenn du meine Thrux fahren würdest könnte es sein daß du deine W öfter oder nur noch stehen läßt. War ja bei mir so. Sehr räudiger Klang, offenes Innenleben, mit Tune-ecu angepasste Einspritzung und etwa 15 Kilo abgespeckt. Gabel 10mm durchgesteckt. Durchzug von 60 auf 140 immer unter 9 Sekunden. Mit offenem Auspuff ca.8 Sekunden aber auf Dauer zu laut. Und die besten Reifen die ich momentan kenne für die Art Motorrad: Conti Roadattack 2. Drum baut man ja Mopeds um, wenn's soviel bringen kann. Aber eigentlich sollte ich lieber nix sagen und genießen...;o)

Enzo

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

16.07.2016 16:24
#44 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Klasse Arbeit, Enzo!
Schöne Höckerform!

Hut ab!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

17.07.2016 10:44
#45 RE: Sitzbankverschluss stört & drückt: Bank anders befestigen? Antworten

Eine wirklich tolle Arbeit.


Gruß Norbert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz