bin neu hier, lese schon seit Forumsbeginn mit - amüsiere mich über all die Jahre köstlich - und sammle und optimiere ältere, nette, luftgekühlte Mopeds mit Speichenrädern... und hab mir gedacht, daß ich mal was "Sinnvolles" beitragen könnte. Und auf diese Art auch mal "Dankeschön" zu sagen für die vielen hilfreichen Tipps im Forum. Die Sitzbank meiner 99er W (1.Hand!) drückte von Anfang an. Da meine Frau selber motorisiert ist hab ich mir eine Corbin gekauft. Sehr bequem und nix drückte mehr und den schnellen Wechsel der Sitzbänke mit dem Einschlüsselsystem der W finde ich genial. Aber die Corbin ist schon sehr wuchtig und macht die zierliche W verdammt breit. Das wollte ich ändern. Ich hab mir eigene GFK-Sitzbank gebaut die deutlich schlanker als die Corbin sein sollte und auch nicht drücken durfte. Ohne am Rahmenoberrohr rumzuflexen. War ein Getüftel über den Winter bis alles passte. Und wurde problemlos beim TÜV eingetragen mit Hilfe eines Gutachtens von der Fa. R&G: http://www.r-g.de/wiki/Datei:Tuev(2).pdf Harz, Härter und Glasfasermatten von R&G gibt es bei CONRAD in der Modellbauabteilung. Aber da man sowieso von außen nicht weiß was drin ist geht es nur um das Prinzip der einfachen Eintragung von Eigenbau-GFK-Teilen. Ich gehe allerdings davon aus daß man laminieren kann.
Hier sind ein paar Fotos:
Der Heckbürzel an der Seriensitzbank war mal ein Versuch, macht sich aber gut. Passt zu Kawasaki. Das alles geht natürlich nur so luftig mit einem seitlichen Kennzeichen (Eigenbau) und modernen Rückleuchten.
Ich hoffe, daß nun einige von euch neue Anregungen haben und mit Laminieren anfangen werden, bei dem doofen Wetter... ;o) Und ich zieh schon mal den Kopf ein weil meine W ein wenig "crazy" geworden ist und gerade das Umbauthema in diesem netten Forum starke Emotionen weckt. Mir gefällts und sie macht mir so schlank wieder richtig Spaß nach dem Umbau.
Das ist eigentlich nur dann relevant, wenn sich die Zahl der Sitzplätze ändert. Manche Prüfer stellen sich aber auch bei unbekannten Materialien etwas an und verlangen insbesondere bei GFK Festigkeitsgutachten.
@Falcone: Erst kommt exaktes Vermessen und Zeichnen der Rahmenrohre um so knapp wie möglich dran vorbei zu kommen. Die Form war eine Positivform mit Holzgrundplatte und aufgeklebten 30mm starken PU-Platten. Die untere Schicht der PU-Platten waagerecht, darüber senkrecht aufgeklebte Rippen. Nach Zeichnung zurechtgeschnittene Schablonen aus Karton helfen beim Zurechtschleifen der Form. Danach etwa 4-5 Schichten relativ feines Glasfasergewebe auflaminiert, immer mit Zwischenschliff. Das Lösen der Form hat etwas gedauert, weil ich diesmal nicht das reguläre Trennmittel verwendet habe das mir schon mal viel Ärger beim Lackieren machte. Mein improvisiertes Trennmittel war Latexfarbe. Mit Bohrer und Drahtbürsteneinsatz geht das auch wieder ab. Die Aufnahmen vom Zapfendingens und der Tankanschluss waren etwas tricky...
@der Underfrange: Schönen Gruss aus Middelfrangen! Der Donald Duck war richtig gut! Den Schnabel hab ich aus Resten frei Hand gebogen, kurz bevor das Harz hart wurde. Hat gut geklappt. Das Teil ist aber nur Spielerei weil ich da noch nicht wusste ob mein Eigenbausitz den TÜV schafft. Und ohne alles schaut das Heck mit Originalsitz sehr harmlos aus. Die gleiche Unsicherheit gab es mit der GFK-Lampenmaske - drum passt auch der Originalscheinwerfer bei Bedarf nach wie vor.
@neuernick: Schön daß dir die extreme Jamaika-Farbkombination gefällt. Da hab ich noch ein Foto mit meiner umgebauten Thruxton für dich:
Die Heckabdeckung der Triumph (kleiner und runder als das Serienteil) hab ich mit Gipsformen positiv und negativ gemacht. Großer Aufwand und große Sauerei für diese einfache Form. Die PU-Vorrichtung war einfacher und ist auch für Anfänger machbar.
wenn du meine Thrux fahren würdest könnte es sein daß du deine W öfter oder nur noch stehen läßt. War ja bei mir so. Sehr räudiger Klang, offenes Innenleben, mit Tune-ecu angepasste Einspritzung und etwa 15 Kilo abgespeckt. Gabel 10mm durchgesteckt. Durchzug von 60 auf 140 immer unter 9 Sekunden. Mit offenem Auspuff ca.8 Sekunden aber auf Dauer zu laut. Und die besten Reifen die ich momentan kenne für die Art Motorrad: Conti Roadattack 2. Drum baut man ja Mopeds um, wenn's soviel bringen kann. Aber eigentlich sollte ich lieber nix sagen und genießen...;o)