Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.275 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Silence Offline




Beiträge: 1.248

22.05.2016 11:25
Zündungssicherung Antworten

Hallo!

Wie der ein oder andere in unserem Reisebericht "Vulkaneifel ..." gelesen hat, viel an Petra`s W 650 ja die Zündungssicherung aus bzw. brandte durch. Einfach so während der Fahrt trat dies auf. Dies war vor ca. 3 Wochen.

Gestern beim Start zu unserer Frühstücksrunde brandte sie wieder durch. Diesmal bei anderer "Gelegenheit":

Wir wollten gerade erst los. Petra`s W war einigermaßen warm gelaufen im Stand, Choke nur noch wenig draussen, da legte sie den ersten Gang ein, ohne die Kupplung zu ziehen (aus Versehen versteht sich) und würgte den Motor damit ab. Genau dabei wurde anscheinend die Sicherung "gekillt", denn sofort war wieder alles tot, bis auf Licht und Hupe.

Ich wechselte wieder die Sicherung und es lief und läuft alles normal.

Kann es eine Ursache geben, die die Sicherung durchbrennen lässt, die nicht in der Sicherung selbst zu suchen ist? Wie und wo kann ich auf etwaige Fehlersuche gehen?


Vielen Dank und

Gruß,

Chris

3-Rad Online



Beiträge: 34.448

22.05.2016 11:37
#2 RE: Zündungssicherung Antworten

Ich hatte das vor Jahren im Urlaub. Nach dem Tanken oder bei überfahren einer Bürgersteigkante oder beim öffnen des Tankrucksacks. Ursache war ein durchgescheuertes Kabel unter dem Tank, das bei entsprechenden Bewegungen des Tanks einen Masseschluß verursachte.

Kabel isoliert und etwas anders verlegt und Ruhe war.

Gruß Norbert

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

22.05.2016 14:29
#3 RE: Zündungssicherung Antworten

Genau diese Ursache kann ich bestätigen.
War bei mir aber eine andere Sicherung.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

gerry Offline




Beiträge: 3.935

22.05.2016 14:50
#4 RE: Zündungssicherung Antworten

Hallo Chris,

die Vorredner (Schreiber) haben ja schon mögliche Ursachen genannt.

Ich wollte aber noch darauf hinweisen, das Sicherungen in der Regel durchbrennen ohne das ein Fehler in der Sicherung zu suchen ist - es ist ihr Job durchzubrennen wenn es zu Fehlspannungen kommt. Will sagen: Wenn eine Sicherung durchbrennt liegt es so gut wie nie an der Sicherung!

Gruß Gerry



zzzz

Silence Offline




Beiträge: 1.248

22.05.2016 15:15
#5 RE: Zündungssicherung Antworten

Danke schon mal.

Habe gerade mal alle sichtbaren Kabel unterm Tank gecheckt, nichts auffälliges.

Kann das Gangeinlegen und Abwürgen solch eine "Fehlspannung" hervorrufen?

Gruß,

Chris

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

22.05.2016 16:19
#6 RE: Zündungssicherung Antworten

Wenn Petra den 1. Gang reintritt ohne die Kupplung zu ziehen macht das Motorrad doch einen kleinen Ruckler nach vorne. Wenn dadurch eine blanke Stelle eines Kabels an Masse kommt hast Du deine "Fehlspannung".

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

22.05.2016 19:20
#7 RE: Zündungssicherung Antworten

Zitat
Kann das Gangeinlegen und Abwürgen solch eine "Fehlspannung" hervorrufen?



Nein. Es ist auch keine Fehlspannung, sondern ein Kurzschluss. Dir bleibt die Suche nach einer Scheuerstelle des Kabels nicht erspart. Leider kommen bei dieser Sicherung ziemlich viele Kabel in Frage.

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.248

04.06.2016 08:43
#8 RE: Zündungssicherung Antworten

Zitat
Leider kommen bei dieser Sicherung ziemlich viele Kabel in Frage.



Gibt es dennoch Einschränkungen? Ist auch im Scheinwerfergehäuse, unter dem linken Seitendeckel und über der Batterie zu suchen?

Unter dem Tank konnte ich nichts für mich Auffälliges finden?

Gruß,

Chris

3-Rad Online



Beiträge: 34.448

04.06.2016 09:13
#9 RE: Zündungssicherung Antworten

Im Scheinwerfergehäuse sicherlich nicht, denn da befinden sich außer den Kabeln für Licht und Blinker keine Kabel. Ich (als Elektrolegastheniker) würde noch bis zu den Anschlüssen der Zündspule und noch mal am Kabelbaum unter dem Tank schauen. Bei mir war das wirklich nur ein winzig kleine, blanke Stelle die an Tank oder Rahmen kam. Ich hab die auch übersehen, aber der Guzzila hatte da bessere Augen.

Silence Offline




Beiträge: 1.248

04.06.2016 10:05
#10 RE: Zündungssicherung Antworten

Ok!

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

04.06.2016 10:06
#11 RE: Zündungssicherung Antworten

Im Scheinwerfer nicht, denn der ist aus Plastik und in Gummi gelagert. Wenn da nichts falsch verkabekt ist, kann da nichts passieren.
Ähnlich unter dem linken Seitendeckel, da gibt es kaum Berührungsmöglichkeiten mit Metall. Wie Norbert schon schreibt: gefählich ist der Engpass unter dem Tank wegen Scheuern am Rahmen und auch weiter hinten am Rahmen unter der Sitzbank.
Dazu noch Kabel zum Gangsensor, Zum Kupplungsschalter(Handhebel) und zum Seitenständerschalter prüfen. Gerade letzteres ist auch gefährdet.

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.248

08.06.2016 11:32
#12 RE: Zündungssicherung Antworten

So hab nun 3 x alles was in meinen Fähigkeiten stand unter die Lupe genommen, vielen Dank für Eure Tipps ... gefunden habe ich keine noch so kleine blanke Stelle bzw. ein offenes Kabel.

Wir hoffen mal, dass so schnell die Sicherung nicht mehr durchbrennt, Ersatz nehmen wir mit und warten ab, ob Carlo Ende Juli was findet, wenn die W dort ist.

Gruß,

Chris

Serpel Offline




Beiträge: 47.173

08.06.2016 11:49
#13 RE: Zündungssicherung Antworten

Moin Chris,

wenn ich richtig verstanden habe, tritt das Problem hauptsächlich im Stand auf. Was macht man im Stand typischerweise anders als während der Fahrt? Man schlägt den Lenker bisweilen bis zum Anschlag ein und zieht dadurch am Kabelstrang.

Ich würde mal bei laufendem Motor auf dem Hauptständer den Lenker nach beiden Seiten ganz einschlagen und schauen, was passiert.

Gruß
Serpel

Silence Offline




Beiträge: 1.248

08.06.2016 14:44
#14 RE: Zündungssicherung Antworten

Danke Serpel,

auch schon probiert ... Aber abgesehen davon ist die Sicherung einmal während der Fahrt und einmal im Stand bei geradem Lenker durchgebrannt.

Gruß,

Chris

Serpel Offline




Beiträge: 47.173

08.06.2016 15:19
#15 RE: Zündungssicherung Antworten

Tja, dann ...

(Kauf dir ne BMW )

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz