Wie der ein oder andere in unserem Reisebericht "Vulkaneifel ..." gelesen hat, viel an Petra`s W 650 ja die Zündungssicherung aus bzw. brandte durch. Einfach so während der Fahrt trat dies auf. Dies war vor ca. 3 Wochen.
Gestern beim Start zu unserer Frühstücksrunde brandte sie wieder durch. Diesmal bei anderer "Gelegenheit":
Wir wollten gerade erst los. Petra`s W war einigermaßen warm gelaufen im Stand, Choke nur noch wenig draussen, da legte sie den ersten Gang ein, ohne die Kupplung zu ziehen (aus Versehen versteht sich) und würgte den Motor damit ab. Genau dabei wurde anscheinend die Sicherung "gekillt", denn sofort war wieder alles tot, bis auf Licht und Hupe.
Ich wechselte wieder die Sicherung und es lief und läuft alles normal.
Kann es eine Ursache geben, die die Sicherung durchbrennen lässt, die nicht in der Sicherung selbst zu suchen ist? Wie und wo kann ich auf etwaige Fehlersuche gehen?
Ich hatte das vor Jahren im Urlaub. Nach dem Tanken oder bei überfahren einer Bürgersteigkante oder beim öffnen des Tankrucksacks. Ursache war ein durchgescheuertes Kabel unter dem Tank, das bei entsprechenden Bewegungen des Tanks einen Masseschluß verursachte.
Kabel isoliert und etwas anders verlegt und Ruhe war.
die Vorredner (Schreiber) haben ja schon mögliche Ursachen genannt.
Ich wollte aber noch darauf hinweisen, das Sicherungen in der Regel durchbrennen ohne das ein Fehler in der Sicherung zu suchen ist - es ist ihr Job durchzubrennen wenn es zu Fehlspannungen kommt. Will sagen: Wenn eine Sicherung durchbrennt liegt es so gut wie nie an der Sicherung!
Wenn Petra den 1. Gang reintritt ohne die Kupplung zu ziehen macht das Motorrad doch einen kleinen Ruckler nach vorne. Wenn dadurch eine blanke Stelle eines Kabels an Masse kommt hast Du deine "Fehlspannung".
ZitatKann das Gangeinlegen und Abwürgen solch eine "Fehlspannung" hervorrufen?
Nein. Es ist auch keine Fehlspannung, sondern ein Kurzschluss. Dir bleibt die Suche nach einer Scheuerstelle des Kabels nicht erspart. Leider kommen bei dieser Sicherung ziemlich viele Kabel in Frage.
Im Scheinwerfergehäuse sicherlich nicht, denn da befinden sich außer den Kabeln für Licht und Blinker keine Kabel. Ich (als Elektrolegastheniker) würde noch bis zu den Anschlüssen der Zündspule und noch mal am Kabelbaum unter dem Tank schauen. Bei mir war das wirklich nur ein winzig kleine, blanke Stelle die an Tank oder Rahmen kam. Ich hab die auch übersehen, aber der Guzzila hatte da bessere Augen.
Im Scheinwerfer nicht, denn der ist aus Plastik und in Gummi gelagert. Wenn da nichts falsch verkabekt ist, kann da nichts passieren. Ähnlich unter dem linken Seitendeckel, da gibt es kaum Berührungsmöglichkeiten mit Metall. Wie Norbert schon schreibt: gefählich ist der Engpass unter dem Tank wegen Scheuern am Rahmen und auch weiter hinten am Rahmen unter der Sitzbank. Dazu noch Kabel zum Gangsensor, Zum Kupplungsschalter(Handhebel) und zum Seitenständerschalter prüfen. Gerade letzteres ist auch gefährdet.
So hab nun 3 x alles was in meinen Fähigkeiten stand unter die Lupe genommen, vielen Dank für Eure Tipps ... gefunden habe ich keine noch so kleine blanke Stelle bzw. ein offenes Kabel.
Wir hoffen mal, dass so schnell die Sicherung nicht mehr durchbrennt, Ersatz nehmen wir mit und warten ab, ob Carlo Ende Juli was findet, wenn die W dort ist.
wenn ich richtig verstanden habe, tritt das Problem hauptsächlich im Stand auf. Was macht man im Stand typischerweise anders als während der Fahrt? Man schlägt den Lenker bisweilen bis zum Anschlag ein und zieht dadurch am Kabelstrang.
Ich würde mal bei laufendem Motor auf dem Hauptständer den Lenker nach beiden Seiten ganz einschlagen und schauen, was passiert.