Tja ich werde es mal weiterleiten... genau diese Stelle hatte ich mir selbst auch schon angesehen und nichts gefunden, aber meine Augen sind wahrlich kein fachlicher Maßstab.
An diese Stelle habe ich auch zuerst gedacht. Dies ist aber die Verbindung zwischen Lima (drei Phasen) und Regler sowie zum Impulsgeber. Beides ist nicht abgesichert. Deswegen weiß ich nicht, ob es da dann die Zündungssicherung durchhaut.
Man kann das aber einkreisen: Die Zündungssicherung im Sicherungskasten durch eine ersetzen, die etwas stärker ist. Dann am Reglerstecker das braune Kabel rausnehmen und eine schwächere Sicherung fliegend einbauen und wieder am Stecker einstecken. Wenn die jetzt durchbrennt, dann wirkt sich ein Kurzschluss im Stator oder eben an dieser Durchführung tatsächlich auf die Zündungssicherung aus. Das würde mich aber sehr wundern, dein eigentlich sind da die Dioden des Gleichrichters dazwischen.
Gerade eben bekam ich den Anruf: Die W ist abholbereit!
Was war, was haben sie gemacht?:
Bei der von mir berichteten Probefahrt war in manchen Lastbereichen ein geringes Ruckeln beim Beschleunigen wahrgenommen worden ... Davon ab:
Sie haben nochmals gestern, in Absprache mit Kawasaki-Deutschland, die dieses Problem in der Form bei der W noch nicht gekannt haben wollten, alle Steckverbindungen kontaktgespült und vor allem alle Masseverbindungen zum Rahmen gereinigt und überprüft, so auch die Verbindungen zu allen Bauteilen vor allem dem Gangsensor, wo wohl Verschmutzungen zu beseitigen waren und Kabel und Kontakte geprüft wurden. Ich kann das hier nur ungenau wiedergeben, da ich mir die genauen Aussagen und Erzählungen nicht Wort für Wort merken kann, daher bitte meine Angaben nicht auf die Goldwaage legen.
Nach nochmaligen, insgesamt beschriebenen Maßnahmen, erfolgte eine längere Probefahrt in unterschiedlichsten Lastbereichen, auf Buckelstrecken und in allen Geschwindigkeitsbereichen über 30 km. Das vorher empfundene Ruckeln war weg, die Sicherung viel nie mehr aus bzw. brannte nicht mehr durch.
Sie gehen davon aus, dass sie mit den Maßnahmen die Ursache beseitigt haben, eine 100%ige Garantie können sie verständlicherweise nicht geben.
Ich werde die W heute noch abholen und zusehen, dass ich selbst noch ein paar Kilometer damit gefahren bekomme, bevor wir am 03. Juli in den Urlaub starten. Es hört sich für mich so an, dass hier alles erdenkliche versucht und durchgeführt wurde und möchte auch Vertrauen zu einem 33 Jahre am Standort befindlichen Kawasaki-Meisterbetrieb haben.
Trotzdem ein etwas unbefriedigendes Ergebnis/Phänomen, was wohl nur im Elektrikbereich derartig auftreten kann ... denke ich.
Klingt allerdings ziemlich planlos. Durch die Verbesserung von Kontaktverhältnissen beseitigt man keinen Kurzschluss ...
Pack dir halt ein Päckchen Sicherungen ein bzw. ersetze die betroffene Sicherung durch eine automatische. Ansonsten hat vielleicht schon geholfen, dass ein Kabel einfach jetzt ein klein wenig anders liegt.
Das liegt an meiner "planlosen" Durcheinanderwiedergabe des tatsächlich Durchgeführten. Egal wer mir das alles erzählt hätte, es ist meine verfälschte, subjekte Erzählweise, die den Eindruck erwecken kann, dass die Leute da unprofessionell vorgegangen sind. Wie bei der stillen Post!
Viel mehr ist etwas unbefriedigend, dass die genaue Ursache nicht festgestellt werden konnte, falls es überhaupt nur eine einzige gab.
Bin gespannt, aber vertraue darauf, dass Petra damit jetzt Ruhe hat.
ich hab mir den Schaltplan nochmal angeschaut, da gibt es schon ziemlich viel was auf diese Sicherung zurückgreift,
da ja schon fasst alles geprüft worden ist, würde ich mir die Kabel zum Cockpit noch anschauen und den Kabelstrang vom linken Seitendeckel bis zur Ritzelabdeckung genau anschauen!! schutzhülle runter, Isolierung entfernen und jedes einzelne Kabel kontrollieren.
denn bei der Ritzelabdeckung kann man schon mal aus Versehen ein Kabel beschädigen.
Hallo Carlo und danke auch Dir nochmal für Deine Tipps!
Alles was mit dem Strang unter der Ritzelabdeckung zu tun, haben sie wohl penibelst untersucht - am Cockpit werden sie auch gewesen sein, aber das weiß ich nicht genau. Ich selbst schaue da nochmal ... wir haben die W ja gestern abgeholt vom Händler...