Jetzt will der Hans noch wissen, ob die Maschinen einfach zu drosseln sind. Er darf nämlich nur 48 Cavalli bewegen. Er profitiert von der neuen Regelung für die alten Säcke, hat nie den Einser machen müssen.
drosselung sollte kein problem sein. mein alter herr hat seinerzeit eine electra glide auf 27 ps drosseln lassen. die maschine ist zwar mit der drossel fast gar nicht mehr vom fleck gekommen, aber das problem wurde auch alsbald kreativ gelöst. als harley-fahrer kommt man ganz schnell auf den trichter, das mit den zulassungsbestimmungen nicht immer sooo ganz genau zu nehmen
Meine Sportster-Bilanz war 7500 Mark Anschaffung (1 Jahr alt), nach 13 Jahren für 3000 Euro verkauft. Schäden keine. Inspektionen vernachlässigbar einfach und billig. Reifenverschleiß gering. W-Fahren ist teurer. Gilt aber natürlich nur für EVO und jüngere Harleys. Alles was davor ist, verschlingt Geld wie ein hungriger Blauwal.
da stimme ich dir voll zu, martin: seriennahe harleys aus der nach-shovel-zeit (evo oder twin cam) sind prinzipiell günstig im unterhalt, wenn sie mit sinn und verstand behandelt und gefahren werden.
der begriff "sparheimer" in meinem vorherigen beitrag stellt die kurzversion dar von jemandem, der meint, als neueinsteiger in ein thema schlauer als alle anderen sein zu wollen / können und so ne mark zu sparen.
mir war es aus persönlich sehr leidvoller (weil teurer) erfahrung wichtig, vor einer solchen haltung im zusammenhang mit dem kauf einer gebrauchten harley aus dubioser quelle zu warnen.
empfehlenswert ist der gang zum hd-dealer. der hat oft gute gebrauchte für akzeptable preise im sortiment. die paar hundert euro, die man mehr ausgibt, sind manchmal eine sehr sinnvolle investition.
Das sehe ich auch so. Vor allem bei einem Anfänger. In der Szene wir ja sehr viel gebastelt und ein Neuling kann das eher nicht so gut einschätzen und erlebt eventuell beim nächsten TÜV eine böse Überraschung.
weils hier so schön passt: eben war ein kunde da, der hat sich "seinen lebenstraum" erfüllt und eine gebrauchte hd gekauft. seit zwei wochen hat er den führerschein und so, wie die maschine mittlerweile aussieht, ist er bei der örtlichen hd-niederlassung wahrscheinlich mindestens 3 mal die woche zum einkaufen. ganz stolz hat er mir all die chromdeckelchen und taschen gezeigt, die er in den letzten tagen schon montiert hat. selbstverständlich hatte er sich auch eine neue hd-lederjacke und einen neuen hd-helm gekauft.
da muss man sich dann schon mal zusammenreißen und sich den einen oder anderen kommentar verkneifen..
aber das mit dem marketing, das hat hd schon sauber hingekriegt.
So kam ich zu meiner ersten Sportster: Der Vorbesitzer (Getränkegroßhändler) hat eine 91er gekauft. Letztes Modell mit Kette. Dann gleich auf Riemen umrüsten lassen. Dann Chrom-Öltank, -Seitendeckel, -Riemenabdeckung, -Lenkerklemme, Leder-Packtaschen samt Halter, zweiter Sitz und diversen glitzernden Kleinkram - Auspuff in laut nicht zu vergessen. Insgesamt in einem Sommer etwa 3000 zusätzliche Märker drin versenkt. Und dann festgestellt, dass eine Sportster ja gar keine richtige Harley ist und sie für eine große in Zahlung gegeben. Diese Erkenntnis dürfte ihn rund 6500 Mark gekostet haben.
Ich würde meinen Freund Hans ja gern von seinem HD-Fimmel erlösen, aber der ist total infiziert und wird sich wohl über kurz oder lang mit einer fetten Harley abquälen. Das ist natürlich sein Problem, aber hier in dem kurvigen Geläuf halte ich die Milwaukee-Eisen nicht für erste Wahl.
das kriegst du ihm nicht ausgeredet. der muss erst mal den ganzen quatsch a la "hd ist eine philosophie", "freedom spirit" "the eagle soars alone" oder sonstigen sinnfreien sprüche für sich durchholen.
er könnte doch für die gardasee-region noch ein e-bike als zweitmaschine anschaffen. dann hätte er beides, harley und fahrspaß ;-)
Stichwort Drosselung, weis ich aus eigener leidvoller Stufenführerscheinerfahrung. Bei HD super easy, einfach eine Art große Beilagscheibe zwischen Vergaser und Manifold (Ansaugstutzendoppler) und fertig, gegebf. noch ein Gasanschlagröhrchen, fertig. Erinnere mich gut, das blöde 27 PS Scheibchen aufgefeilt zu haben.