Kennst Du Guitarfret? Meine, dass das Mittel so heißt. Ein Versuch ist es wert, um das Griffbrett flutschig statt klebrig zu bekommen, bevor es ans Polieren geht. Eine SG ist es allemal wert, in Schuss gehalten zu werden. Sieh zu!
Meine Standard Gibbon hat irgendwer, der meinte, sie mir aus dem Auto entwenden zu müssen vor Jahren. Mögen diesem gemeinen Dieb seine Grabscher seitdem faulend am Gitarrenhals festgeklebt sein....
Zitat von Maggi im Beitrag #12 Das würde ich ungern machen, da auch der Hals eine Sunburstlackierung hat.(mein ich jedenfalls.)
Ich werde es mal mit sanftem und vorsichtigem schleifen und aufpolieren probieren, wenn das nix nützt kommt sie in die Fittrine.
Das mit dem vorsichtigen schleifen ist schon Richtig.
Beim Hersteller, wird nach allen Vorbereitungen des Holzes, der Farblack (Nitro) aufgetragen (in Deinem Fall Sunburst), danach kommen mehrere hauchdünne Schichten klarer (transparenter) Nitrolack - quasi als Schutz des Farblacks. Und genau nur diesen darfst Du anschleifen und aufpolieren. Das muss also sehr sanft geschehen. Wenn Du zu stark an die Sache herangehst bist Du Ruckzuck bis zum Farblack durch (Durchpoliert) und dann hast Du ein Problem. Bei einem deckenden Farblack kann man (vorausgesetzt man hat den Farbton) sehr gut retuschieren (wenn mans gut macht auch ohne das man es sieht) aber bei Sunburst wars das - das bekommst man nie gut retuschiert. Da hilft nur Komplettlackierung.
Also ganz sanft mit feinem Nassschleifpapier - lieber mehrmals unterbrechen und begutachten. Durch ist man schnell.
ein Hals in sunburst....? Nitrolack? Schnapp dir die Flex, mach da einen Negerkeks drauf und runter mit dem Mist. Das hättest du schon lange erledigen können, statt hier allen auf den Sack zu gehen.
ZitatSchnapp dir die Flex, mach da einen Negerkeks drauf und runter mit dem Mist. Das hättest du schon lange erledigen können, statt hier allen auf den Sack zu gehen.