Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 4.146 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Ulf Offline




Beiträge: 13.065

29.06.2016 10:03
Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Moin,

ich bin gerade mit einer absolut serienmäßigen W800 im Tessin gewesen. Die Kiste hatte 40km auf der Uhr.
Der Rest der Gruppe bestand aus Motorradjournalisten.
Die Motorräder waren alle aus der Rubrik Retro/Custom.
Ducati Scrambler, Triumph Street Twin, Bonneville, Thruxton. Guzzi V7 und V9. BMW 9T und ein paar Yamahas.
Es war unglaublich, wie gut ich da mit der W dranbleiben konnte. Schnelle Passagen mit schlechter Fahrbahn waren etwas heikel.
Aber immer, wenn es enger wurde, konnte ich locker mithalten.
Speziell in den Spitzkehren war die W ein steter Quell der Freude, während einige Kollegen sichtbar zu kämpfen hatten.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

29.06.2016 10:15
#2 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Lass das nur nicht Serpel lesen!

Der dank großer Schwungmassen sanft ansprechende Motor macht das Fahren enger Kurven sehr angenehm, während das eine oder andere moderne Motorrad mit einem Ruck durch das harte Ansprechen der Einspritzung bei kleinen Schwungmassen einem gerne die Linie verhagelt. Ein großes Plus der W, wie ich finde.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

29.06.2016 10:33
#3 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Lass das nur nicht Serpel lesen!

Warum? Ulf bestätigt lediglich den zweiten Satz aus meinem Beitrag von heute Morgen, 7:35.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

29.06.2016 10:46
#4 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Noch was dazu.

Selbstverständlich ist man mit der W speziell in Kehren flott - verdammt flott. Das liegt zum einen aber nur am Vergleich, also daran, dass ein "Biker" gar nicht in der Lage ist, Kehren auch nur annähernd korrekt zu fahren und selbst ein versierter Motorradfahrer damit noch ein gerüttelt Maß an Schwierigkeiten hat. Da ist es einfach, mit einem so ideal auf enge Kehren hin abgestimmten Motorrad richtig flott zu sein.

Aber - und nun der zweite Punkt: Es ist um Vielfaches einfacher, Kehren flott zu umrunden, wenn man auf der Geraden zuvor selbiges nicht ist. Man hat alle Zeit der Welt, die Kurve anzupeilen, die Geschwindigkeit anzupassen und den korrekten Einlenkpunkt zu treffen. Versucht das mal mit einem Motorrad, das - sagen wir nur 20 km/h - auf der Geraden vor der Kurve schneller ist. Und das Anpeilen, Anbremsen und Einlenken wird um ein Vielfaches schwieriger sein.

Beim gemütlichen Dahinzuckeln sind heftige Schräglagen in engen Kurven Kindergeburtstag.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

29.06.2016 11:51
#5 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Martin hat es schön auf den Punkt gebracht.
Die große Schwungmasse und die gute Gasannahme der W machen es sehr einfach.
Ich bin zwischendurch auch mal ein paar von den anderen Mopeds gefahren.
Da war im Traum nicht daran zu denken, im Dritten durch die Kehre zu fahren und am Scheitelpunkt bei 1500 einfach das Gas aufzuziehen.
Du mußtest immer darauf achten, den richtigen Gang drin zu haben und mit Hinterradbremse und Kupplung tricksen, damit es dir die Linie nicht zu sehr verhagelt.
Entspannt geht anders.
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Die richtigen Helden sind natürlich immer noch schneller.

Grüße
Ulf

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2016 12:02
#6 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #4
Noch was dazu.
Beim gemütlichen Dahinzuckeln sind heftige Schräglagen in engen Kurven Kindergeburtstag.
Gruß
Serpel


Da stimme ich dir absolut zu. Jahrelang fuhr ich die Kawa GT750, die ja nicht gerade ein Ausbund an Handlichkeit, geringem Gewicht oder Sportlichkeit ist. Die Krönung waren dann Koffer, Eleboy, Gepäckrolle und Tourenscheibe. Ich habe damit regelmäßig erheblich stärkere Maschinen abgehängt. Besonders hinderlich waren die "Stehversuche" auf vielbefahrenen Straßen, z.B. am Brenner, am Stilfser Joch oder an der Sella.
Grüße
Hanns

Ello Offline




Beiträge: 3.598

29.06.2016 12:04
#7 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Zitat
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Die richtigen Helden sind natürlich immer noch schneller.


Serpel Offline




Beiträge: 48.442

29.06.2016 12:27
#8 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #5
Martin hat es schön auf den Punkt gebracht.
Die große Schwungmasse und die gute Gasannahme der W machen es sehr einfach.

Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ist das sicher so. Darüber verkehrt sich der Vorteil der großen Schwungmasse zu einem entscheidenden Nachteil, noch dazu wenn die Bremsen so miserabel sind wie bei der W. Damit werden Korrekturen nämlich zum Vabanquespiel und richtig flott ohne Korrekturen (oder zumindest die Möglichkeit dazu im Hinterkopf) geht nicht.

Darum verstehe ich auch diesen Einwand nicht:
Zitat von Ulf im Beitrag #5
Du mußtest immer darauf achten, den richtigen Gang drin zu haben und mit Hinterradbremse und Kupplung tricksen, damit es dir die Linie nicht zu sehr verhagelt.
Entspannt geht anders.

Das gehört zum "richtigen" Motorradfahren einfach dazu, oder täusche ich mich da? (Ich fahre auf Pässen Kehren rechts im ersten Gang, links manchmal auch im Zweiten und die Geraden dazwischen öfter mal im Dritten. Da muss es aber schon ein Stück weit geradeaus gehen. Und: Motorrad ohne Integralbremse geht natürlich gaar nicht.)
Zitat von Ulf im Beitrag #5
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Die richtigen Helden sind natürlich immer noch schneller.

Das sind dann eben die, die Motorradfahren als Sport verstehen und kein Problem damit haben, entsprechenden Einsatz zu leisten.

Freilich gibt es die dick eingepackten und aufrecht sitzenden Michelinmänner auf den Straßen zu Hauf, aber macht das Spaß, acht Stunden regungslos im Sattel zu sitzen und abends zwar bestmöglich erholt, aber mit knarzenden Knochen und schmerzendem Arsch vom Motorrad zu steigen?

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

29.06.2016 12:39
#9 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Unbenannt - Kopie.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Schöne an der W ist ja das aufrechte, entspannte Fahren.

Rincewind Offline




Beiträge: 281

29.06.2016 12:45
#10 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Tolles Foto

Gruß
Torsten

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

29.06.2016 12:45
#11 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Und abends vor der Garage

DSCI0621 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ello Offline




Beiträge: 3.598

29.06.2016 13:17
#12 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Danke Ulf.
Dafür das jemand, trotz aller Fähigkeiten und Möglichkeiten des Optimierens und der Leistungssteigerung, die W so zu nehmen und schätzen weiß wie sie ist.
Und nicht ständig an ihr herumkrittelt weil sie, welch Überraschung, kein Superbike oder Rennmotorrad ist.

Ello

woolf Offline




Beiträge: 12.106

29.06.2016 13:18
#13 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #9


Das Schöne an der W ist ja das aufrechte, entspannte Fahren.






Nein, ich bin nicht neidisch! Nein, ich nicht!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

29.06.2016 13:34
#14 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Ein traumhaft schönes Foto.
Ich hätte gerne eines davon als Poster für meine Werkstatt!

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

29.06.2016 13:40
#15 RE: Kurvenfahren mit der W800 im Tessin Antworten

Der Fotograf ist Jörg Künstle.
Der macht das beruflich ;)
Ich habe die nur vorab mit geringer Auflösung bekommen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz