Ganz einfach: Trennmittel gibt es nicht, Beschichtung gibt es ebenso wenig, somit genügt zum Einfahren eine Kurve links, eine rechts (wie du so treffend formuliert hast) und fertig.
Ich denke, das mit dem Einfahren ist speziell bei nasser Fahrbahn wichtig. Und der Hersteller muss sich natürlich absichern.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Die schreiben, dass es Trennmittel nicht gibt, die auf Neureifen aufgetragen werden und vor Alterung schützen. Glaub ich. Aber dass da eine glänzende Schicht auf den Reifen ist (die man sogar mit Bremsenreiniger abwaschen kann), ist nun mal so. Wie die das nun nennen, weiß ich nicht. Vielleicht Korrosionsschutz für die Reifenform? Das ganz stinkt jedenfalls ganz mächtig nach eine Retourkutsche auf die Conti-Werbung. Und damit sie keiner haftbar machen kann, muss man halt trotzdem einfahren. Also alles wie vorher, nur neu in Szene gesetzt. So was nennt man wohl Werbung. Oder Verarschung.
Interessant wäre jetzt zu erfahren, warum Conti-Reifen rauh und matt angeliefert werden und alle anderen mir bekannten speckig glänzend.
Ob's das gibt, oder nicht, ist mir völlig egal. Mit neuen Reifen fahre ich immer so lange vorsichtig, bis ich vergessen habe, dass ich neue Reifen habe. Das sind in der Regel so um die 30 km. Ich vergesse schnell...
Ein Freund von mir (nennen wir ihn B.) geht da etwas anders vor: Der B. behauptet tatsächlich, dass er auf seiner BMW Adventure-Boxer (!!!) noch mindestens 1000 km nach Aufziehen des Reifens merkt, dass da noch Trennmittel ist und ab und an auch genau darauf zurück zu führende Rutscher hat. Deshalb fährt er grundsätzlich die Reifen ca. 2000 km ein. Das merkt von uns zwar keiner (was auch gut so ist), aber er wird nicht müde, immer wieder darauf hin zu weisen, dass er die Reifen noch einfährt und deshalb nicht so flott...
Das gleiche Spiel gibt's dann zum Ende der Lebensdauer. Wobei das Ende immer so bei 3 mm beginnt. Er berichtet glaubhaft, dass er spürt, wenn der Reifen am Ende ist. Er bemerkt dann immer wieder "kurze Rutscher" und hat dann kein Vertrauen mehr in die Reifen, weshalb er zurückhaltender fahren würde. Wir bemerken zwar auch davon nichts, also weder was von kurzen Rutschern noch von Zurückhaltung, aber na ja...
Letztens habe ich ihm angeboten, ihm die Reifen einzufahren. Er müsste die Reifen kaufen. Ich würde sie aufziehen, sie bis 2000 km einfahren und dann an ihn weitergeben. Wenn die Mindestprofiltiefe von 3 mm erreicht wäre, würde ich dann...
Jedenfalls hat er sich eine Woche lang nicht mehr gemeldet!
Zitat von thomasH im Beitrag #5Letztens habe ich ihm angeboten, ihm die Reifen einzufahren. Er müsste die Reifen kaufen. Ich würde sie aufziehen, sie bis 2000 km einfahren und dann an ihn weitergeben. Wenn die Mindestprofiltiefe von 3 mm erreicht wäre, würde ich dann...
Jedenfalls hat er sich eine Woche lang nicht mehr gemeldet!
Zitat von Falcone im Beitrag #4Aber dass da eine glänzende Schicht auf den Reifen ist (die man sogar mit Bremsenreiniger abwaschen kann), ist nun mal so.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Form vor jedem Reifenbacken mit Trennmittel eingepinselt oder in flüssiges Wachs getaucht wird! Wenn ich Gummi mit Bremsenreiniger behandle, wird er mit oder ohne "Trennmittel" stumpf.
Das ist nach meiner Einschätzung eine Unachtsamkeit in der Formulierung, nicht eine beabsichtigte Raffinesse. (Die juristisch vermutlich gar nicht haltbar wäre.)
ZitatDu glaubst doch nicht im Ernst, dass die Form vor jedem Reifenbacken mit Trennmittel eingepinselt oder in flüssiges Wachs getaucht wird!
Ich weiß es nicht. Aber warum sollte die nicht kurz ausgesprüht werden? Mit anderen Formen wird das ja schließlich auch so gemacht.
Was sollte sonst auf dem Reifen sein? Nimm mal beim nächsten Reifen einen Lappen und etwas Bremsenreiniger und wisch mal drüber. Du willst doch sowieso demnächst per Hand montieren.
Zitat von Falcone im Beitrag #13Aber warum sollte die nicht kurz ausgesprüht werden? Mit anderen Formen wird das ja schließlich auch so gemacht.
Du meinst die Butter bei Mutters Weihnachtsgebäck ...
Scherz beiseite, die Formulierung wenn man mit dem Finger über einen Neureifen fährt, quietscht es sogar würde bei der Verwendung von Trennmittel keinen Sinn ergeben.
einen kritischen geist, der gerade allgemeine wahrheiten hinterfragt in ehren, aber serpel, bei dir wird´s ja langsam zur mission
okay, wir haben dich immer wieder damit geärgert, dass du kein alter hase bist, aber ist das grund genug deine argumentation nur auf vermutungen und werbeversprechen aufzubauen.