Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.305 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.177

23.05.2016 19:02
Korrekt blinken Antworten

Folgende Situation:

Ich stehe an der großzügig bemessenen Ausfahrt einer Tankstelle und möchte nach rechts in den fließenden Verkehr einbiegen.

Situation A: Das Motorrad steht rechtwinklig zur Fahrbahn. Ich blinke rechts, weil ich ja nach rechts einbiegen möchte.

Situation B: Das Motorrad steht bereits parallel zur Fahrbahn. Rechts blinken erscheint mir jetzt unsinnig, weil ich mit dem Fahrzeug beim Einbiegen quasi einen Spurwechsel nach links vornehme.

Frage: Falls in Situation B tatsächlich links geblinkt werden muss, welches ist dann der Grenzwinkel des Motorrads zur Fahrbahn, ab welchem die Blinkrichtung gewechselt werden muss?

(Ist keine konstruierte Frage, sondern eine, die mir immer wieder - speziell auf längeren Fahrten - begegnet.)

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

23.05.2016 19:22
#2 RE: Korrekt blinken Antworten

Gibt es da eine Regel? Mich wundert ja nichts, aber die ist mir zumindest nicht geläufig. So von Gefühl her würde ich die Grenze bei etwa 45 Grad ziehen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

23.05.2016 19:23
#3 RE: Korrekt blinken Antworten

Gibt es tatsächlich eine Verkehrssituation in D (oder A/CH), die nicht durch entsprechende Gesetze geregelt ist? Also Blinken nach Gefühl?

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

23.05.2016 19:24
#4 RE: Korrekt blinken Antworten

Zitat
Das Motorrad steht



da haben wir ihn schon
den Fehler !

normalerweise sollte am Schnittpunkt der Ausfahrt Boxengasse
bereits die zweite Fahrstufe eingelegt sein !!
quasi um sich zügig in den fließenden Verkehr einzufädeln ......

.
.
Gruß Hobby

Brundi Online



Beiträge: 33.210

23.05.2016 19:26
#5 RE: Korrekt blinken Antworten

Naja, §10 StVO regelt es.

Zitat
Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.


Bedeutet für mich, solange du dich noch nicht auf der Straße befindest, sondern parallel daneben, musst du blinken und zwar nach links. Alles was nicht parallel ist, würd ich nach rechts blinken, wobei ich dir nicht sagen kann, bis zu welchem Grenzwinkel. Das entscheidet Frau nach Gefühl.



Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

23.05.2016 19:29
#6 RE: Korrekt blinken Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #5
Naja, §10 StVO regelt es.

Zitat
Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Bedeutet für mich, solange du dich noch nicht auf der Straße befindest, sondern parallel daneben, musst du blinken.


Setzen und nochmals Fragestellung lesen ...

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.210

23.05.2016 19:31
#7 RE: Korrekt blinken Antworten

Pffft.... war noch nicht fertig. Da kam noch was nach!

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

23.05.2016 19:37
#8 RE: Korrekt blinken Antworten

Deine persönlichen Schlussfolgerungen scheinen mir aber schon zieeemlich gewagt, wenn ich das so sagen darf. Außerdem entspricht "nicht parallel" einem Grenzwinkel von null Grad.

Zitat von Brundi im Beitrag #5
Alles was nicht parallel ist, würd ich nach rechts blinken, wobei ich dir nicht sagen kann, bis zu welchem Grenzwinkel.

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.210

23.05.2016 19:50
#9 RE: Korrekt blinken Antworten

Nicht gewagt, sondern gesetzeskonform.
Schließlich ist das Ausfahren aus einem Grundstück erst beendet, wenn sich das Kfz in den fließenden Verkehr endgültig eingeordnet hat.



Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

23.05.2016 20:18
#10 RE: Korrekt blinken Antworten

Vielleicht sollte man anders an die Sache rangehen, dann stimmt es auch so ziemlich wieder mit der "lückenlosen Gesetzgebung": Der Gesetzgeber geht vom Auto aus. Wenn also ein Auto an einer Ausfahrt steht, auch an einer sehr breiten an einer Tanke, dann steht es ziemlich rechtwinklig, muss also noch rechts blinken. Wenn ein Auto in die Situation kommt, sich parallel zur Fahrbahn zu befinden, dann ist es entweder auf einer Einfädelspur und muss wie bei einem Fahrspurwechsel links blinken oder es steht am Straßenrand und muss zum Einfädeln ebenfalls links blinken. Analog sollte man sich also mit dem Motorrad verhalten. Beim Rausfahren an einer Tanke blinkt man also rechts und biegt nach rechts auf der Fahrspur ein. Eigentlich gibt es die oben beschriebene "schräge" Situation nämlich gar nicht. Brundi hat also recht.
Demnach wäre rechts blinken richtig und sich so schräg stellen, dass man links blinken könnte, wäre falsch, solange keine Einfädelspur vorhanden ist.
In der Praxis sieht es natürlich etwas anders aus, wie wir wissen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

23.05.2016 20:56
#11 RE: Korrekt blinken Antworten

Ich hab alles verstanden bis auf dieses hier:

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Brundi hat also recht.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

24.05.2016 07:30
#12 RE: Korrekt blinken Antworten

Wieso? Sie schrieb doch: Frau entscheidet das nach Gefühl. Da hat sie doch recht, oder?

Grüße
Falcone

Brundi Online



Beiträge: 33.210

24.05.2016 07:40
#13 RE: Korrekt blinken Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #11
Ich hab alles verstanden bis auf dieses hier:
Zitat von Falcone im Beitrag #10
Brundi hat also recht.




Zitat von Falcone im Beitrag #12
Wieso?





Zitat von W-iedehopf im Beitrag RE: Tipps für Schwarzwald
Der Serpel kann auch nix dafür das er immer recht hat.


Darum!

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

24.05.2016 07:41
#14 RE: Korrekt blinken Antworten

ahso!

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

24.05.2016 07:52
#15 RE: Korrekt blinken Antworten

Muß man denn auf dem Zweirad blinken bei "Fahrtrichtungsänderung" oder geht es auch mit "Arm ausstrecken"?

Stelle ich mir lustig vor, der Serpel auf der Autobahn bei 250 km/h und er streckt den Arm aus zur Anzeige des Spurwechsels.


Gruß
Monti (Au Backe, wir sind nicht im Biker-Forum (also Fahrrad is gemeint), dat is ein Moped-Forum hier! Tschulligung!)

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz