Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 1.651 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Offline




Beiträge: 47.795

19.05.2016 10:37
Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Moinsen,

ich habe mir so eine Powerbank gekauft, mit der man auch Autos und Motorräder starten kann.
Könnte man so eine Starthilfe auch über die Zigarettenanzünderdose geben oder schmoren einem dann alle Kabel und Sicherungen durch?

Hintergrund der Frage ist, daß das anschließen der Batterieklemmen bei der W ein ziemliches Gefummel ist.

--
Blog
Brille? Schielmann

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

19.05.2016 10:47
#2 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Definitiv nein. Die Kabelquerschnitte der Bordsteckdose sind viel zu klein bemessen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.05.2016 11:23
#3 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

So ist es, sollte eigentlich auch so in der Gebrauchsanleitung stehen. Deswegen sind ja extra die beiden Polklemmen beigelegt. Es dürfte auch technisch bei den vorhandenen Anschlüssen gar nicht möglich sein, du müsstest schon selbst was basteln.
Ansonsten ist so ein Ding prima, ich nutze es auch oft unterwegs zum aufladen vom Wischkästle. Aber auch die Kamera wird sich sehr über die Stromversorgung freuen, denke ich.
Zum Aufladen hatte ich unter der Sitzbank der Reise-W eine Zigarettenanzünderdose montiert.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

19.05.2016 13:01
#4 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Danke, dachte ich mir ja fast.

Und diese Powerbank hat mir jetzt zweimal schon aus der Bredouille geholfen, einmal konnte ich mein Gespann damit starten(als ich zum Kürriewoasttreffen fahren wollte) und beim zweitenmal mein dringend benötigtes, aber leeres Schmierfon wiederbeleben.

--
Blog
Brille? Schielmann

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

19.05.2016 22:47
#5 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Ich hab unter der Bank mit dem Dremel über dem + Pol ein genügend großes Loch geschnitten.
So kommt man problemlos an den Pol.

Der Tip war natürlich nicht meiner sondern von

trommelwirbel

Falcone!

Wajaklaa...

Grüße PepPatty

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.05.2016 07:26
#6 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Für eine Starthilfe an der 99er W wäre das aber nicht unbedingt nötig bzw. das Loch müsste für so eine Klemme ziemlich groß sein
Da kannst du mit den Klemmen auch an Masse gehen (Motor) und an den Pluspol des Relais unter dem linken Seitendeckel.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

20.05.2016 08:53
#7 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Zitat
das Loch müsste für so eine Klemme ziemlich groß sein


Das ist allerdings richtig, ich habe auch ein Loch über dem Pluspol aber es ist trotzdem ein ziemliches Gefummel, da eine Batterieklemme zum halten zu bewegen.

Zitat
an den Pluspol des Relais unter dem linken Seitendeckel.


Der Nachteil, man muß den Seitendeckel eben abschrauben, d.h. man braucht wieder Werkzeug.

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.05.2016 09:46
#8 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Es gibt da noch eine Möglichkeit für ganz Hartgesottene: Starthilfekabel an den Pluspol vom Anlasser, Zündung einschalten und dann das Minuskabel an den Motor halten. Es funkt kräftig und Anlasser läuft dann sofort los.
Aber sicherstellen, dass das Motorrad auf dem Hauptständer steht und kein Gang drin ist!
Probiert habe ich es noch nicht, es müsste aber klappen.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

20.05.2016 09:48
#9 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Habe ich bei der SV auch immer gemacht.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.05.2016 10:06
#10 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Warum so kompliziert?

Minusklemme irgendwo an das Fahrzeug/Rahmen, Plusklemme an Schraubendreher klemmen (bevorzugt nicht an den Griff ), mit einer Hand den Schraubendreher auf den Pluspol drücken, mit der anderen Hand Startknöpfchen drücken, fertig. Ihr macht euch vielleicht Probleme .

Axel

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.05.2016 10:29
#11 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Wenn man die Batteriepole mit einer Kreuzschlitzschraube anzieht, wäre die Abrutsch- und Kurzschlussgefahr geringer.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

20.05.2016 11:05
#12 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Zitat
den Schraubendreher


So man denn einen zur Hand hat...

--
Blog
Brille? Schielmann

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.05.2016 11:22
#13 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #12

Zitat
den Schraubendreher

So man denn einen zur Hand hat...



Bordwerkzeug?

Axel

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

20.05.2016 11:56
#14 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Zitat
Bordwerkzeug?


Ausgebaut.

--
Blog
Brille? Schielmann

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.05.2016 12:06
#15 RE: Elektrikfrage bzgl. Powerbank Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #14

Zitat
Bordwerkzeug?

Ausgebaut.



Pech gehabt

Axel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz