ich habe mir so eine Powerbank gekauft, mit der man auch Autos und Motorräder starten kann. Könnte man so eine Starthilfe auch über die Zigarettenanzünderdose geben oder schmoren einem dann alle Kabel und Sicherungen durch?
Hintergrund der Frage ist, daß das anschließen der Batterieklemmen bei der W ein ziemliches Gefummel ist.
So ist es, sollte eigentlich auch so in der Gebrauchsanleitung stehen. Deswegen sind ja extra die beiden Polklemmen beigelegt. Es dürfte auch technisch bei den vorhandenen Anschlüssen gar nicht möglich sein, du müsstest schon selbst was basteln. Ansonsten ist so ein Ding prima, ich nutze es auch oft unterwegs zum aufladen vom Wischkästle. Aber auch die Kamera wird sich sehr über die Stromversorgung freuen, denke ich. Zum Aufladen hatte ich unter der Sitzbank der Reise-W eine Zigarettenanzünderdose montiert.
Und diese Powerbank hat mir jetzt zweimal schon aus der Bredouille geholfen, einmal konnte ich mein Gespann damit starten(als ich zum Kürriewoasttreffen fahren wollte) und beim zweitenmal mein dringend benötigtes, aber leeres Schmierfon wiederbeleben.
Für eine Starthilfe an der 99er W wäre das aber nicht unbedingt nötig bzw. das Loch müsste für so eine Klemme ziemlich groß sein Da kannst du mit den Klemmen auch an Masse gehen (Motor) und an den Pluspol des Relais unter dem linken Seitendeckel.
Zitatdas Loch müsste für so eine Klemme ziemlich groß sein
Das ist allerdings richtig, ich habe auch ein Loch über dem Pluspol aber es ist trotzdem ein ziemliches Gefummel, da eine Batterieklemme zum halten zu bewegen.
Zitat an den Pluspol des Relais unter dem linken Seitendeckel.
Der Nachteil, man muß den Seitendeckel eben abschrauben, d.h. man braucht wieder Werkzeug.
Es gibt da noch eine Möglichkeit für ganz Hartgesottene: Starthilfekabel an den Pluspol vom Anlasser, Zündung einschalten und dann das Minuskabel an den Motor halten. Es funkt kräftig und Anlasser läuft dann sofort los. Aber sicherstellen, dass das Motorrad auf dem Hauptständer steht und kein Gang drin ist! Probiert habe ich es noch nicht, es müsste aber klappen.
Minusklemme irgendwo an das Fahrzeug/Rahmen, Plusklemme an Schraubendreher klemmen (bevorzugt nicht an den Griff ), mit einer Hand den Schraubendreher auf den Pluspol drücken, mit der anderen Hand Startknöpfchen drücken, fertig. Ihr macht euch vielleicht Probleme .