Hallo Falcone du hattest mal (2011) gemeint mit dem Amperemeter könnte die W abgefackelt werden. Durch was? Durchgescheuertes Pluskabel unterm Benzintank ?Kabelbrand im Scheinwerfertopf? Ich habe mir eine sehr schöne alte "Jäger"- Armartur im Scheinwerfer-topf eingebaut und bin vom Zündschloss PLUS an den Amperemeter-anschluß. Mit welchen Kabelquerschnitt meinst du, meinen die geschätzten Kupferwürmer im Forum, sollte ich nun auf das Batterieplus weitergehen? Für was ich das Amperemeter brauche ? Erstens hab ich den E-Starter entfernt und mag die volle LIMA Leistung wegen ankicken kontrollieren. Zweitens mag ich auf ausgedehnten Touren bei defekter LIMA (was sich im allgemeinen langsam ankündigt) rechtzeitig darauf reagieren können. Danke für eure Mithilfe in der Brandprävention
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, das dicke Kabel (2,5 mm²) mit einer fliegenden 25A-Sicherung zu schützen. Und das Kabel selbst mit einem Schrumpfschlauch zu überziehen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Amperemeter hat man bei leistungsschwachen Gleichstromlichtmaschinen verwendet oder auch bei englischen Wechselstrom-Limas. Für moderne Limas ist es nicht geeignet. Wenn du es so anschließt, wie beschrieben, ist es ohne Funktion.
Bei einem Ampermeter muss die gesamte Stromversorgung des Motorrades darüber laufen.
Die einzige Möglichkeit sehe ich, indem du ein dickes Kabel von der Batterie zum Amperemeter ziehst und ein genauso dickes Kabel vom Amperemeter zurück zum Pluskabel, das vorher an der Batterie war. Also das Amperemeter in das Pluskabel einschleifen. Alternativ geht auch, es direkt an das Anlasserrelais anzuschließen. Das geht aber auch nur, weil du keinen Anlasser mehr hast. Dieses Kabel müsstest du direkt an der Batterie absichern.
Ich rate dir davon ab.
Was du zur Überwachung der Lima brauchst, ist ein Voltmeter. Findest du auch von Jaeger. Das kannst du parallel schalten und am Zündschloss anschließen.
Das Thema hatten wir bereits bis zum E.. durchgekaut. Ein Amperemeter ist nichts anderes als ein empfindliches Spannungsmessgerät. Es wird die Verlustspannung, die an einer Leitung oder an einem Shunt entsteht, gemessen. Das kann die Plusleitung oder auch die Minusleitung sein, die von der Batterie bis zum nächsten Anschlusspunkt geht. Die Verlustspannung wird am Anfang und am Ende der Leitung abgegriffen und dann mit normalen Querschnitt dem Messgerät zugeführt. Etwas aufwendiger ist die Bestimmung der Widerstände, zwecks Abstimmung.
Ich halte so ein Messgerät an der W für nicht notwendig.
wie gross ist denn der Messbereich vom Amperemeter? ich denke ne W wird im Betrieb so ca 8A ziehen beim blinken und bremsen entsprechend mehr
ich sehe ein Amperemeter als zusätzliche Fehlerquelle, die dir die komplette Elektrik lahm legen kann
bau dir doch nen Spannungsmeser ein, das ist nicht so kritisch und braucht keine fetten Leitungen wenn die Spannung weit unter 13,8V im Betrieb sackt, ist etwas faul