Axel, ich habe das ganz bewusst andersherum geschrieben, weil du so mit der Plusklemme nicht irgendwo in der enge unter dem Vergaser rumfummeln musst und dabei eventuell das Motorrad in Brand setzt. Außerdem musst du auf meine Weise den Anlasserknopf gar nicht bedienen. Einfach Masse ans Motorrad haltenund der Anlasser läuft - und der Motor dann hoffentlich auch.
Also warum willst du es komplizierter machen, wenn es auch einfacher und sicherer geht?
Noch mal: Erst die Plusklemme an den Anlasser, dann Zündung einschalten, dann die Masseklemme an Masse. Und in umgekehrter Reihenfolge wieder abnehmen. So kann es keine Funken unter dem Vergaser geben.
Zitat von Falcone im Beitrag #16... weil du so mit der Masseklemme nicht irgendwo in der enge unter dem Vergaser rumfummeln musst ...
Versteh ich nicht, reicht doch irgendeine Rahmenmasse, warum unter den Vergasern? Ich habe die Klemme bei meinem letzten (leider ergebnislosen) Versuch an eine Schraube vorne am Rahmen angeklemmt, anschließend den Schraubenzieher () mitsamt der Plusklemme an Batterieplus, keine Funken. Mopped sprang aber trotzdem nicht an, trotz Autobatterie. Dass die Reihenfolge theoretisch nicht optimal ist, ist klar, nur wirkliche Gefahr geht davon nicht aus, da müssten schon mehrere dumme Zufälle zusätzlich dazukommen.
Zitatwo genau am Anlasser zieht man da den Gummiwinkelstecker ab
Am Gummiwinkelstecker?
Da gibt es aber gar keinen "Gummiwinkelstecker". Da gibt es aber das dicke, angeschraubte Kabel zum Anlasser, das mit einer Gummikappe abgedeckt ist. Diese Kappe kann man abpuhlen (sitzt recht fest) und kommt damit an den verschraubten Anschluss des Pluskabels - von der rechten Motorseite her unter dem Vergser. Ich frage mich aber wirklich, was einfacher ist: Den linken Seitendeckel mit zwei gut zugänglichen Schrauben abnehmen und die Klemme am Anlasserrelais anzuschließen oder unter den Vergasern rumzufummeln. Ich würde mich für den Seitendeckel entscheiden ...
Ich hatte lediglich die Möglichkeit aufgezeigt, die es noch gibt, wenn man den Pluspol an der Batterie nicht erreichen kann - bei 99er Ws ja der Standard. Also nicht "Problem machen", sondern Problem lösen.
Zitat von Serpel im Beitrag #22Wessen Idee war das eigentlich mit dem Pluspol direkt am Anlasser anschließen? (-> "Ihr macht euch vielleicht Probleme " ...)
soll ich das jetzt auf meinen Post beziehen
oder ist das mal wieder eine typisch serpelinische Vermengung
Du bist ja nur neidisch, weil die Klugscheißerbeeren in der Eifel nicht reif werden.
ZitatSo man denn Werkzeug griffbereit hat...
Du wirst ja wohl noch einen Kreuzschlitzschraubendreher unter der Sitzbank haben - oder die entsprechenden Schrauben schon längst auf Inbus umgerüstet und einen Inbusschlüssel unter der Bank.