Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.321 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
crestfallen ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2016 21:17
Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Hallo W-Gemeinde,

ich heiße Torsten bin 36 und besitze meine 99er W seit 2004 und sie hat sich seit 3 Jahren echt gehen lassen, da ich sie in der Zeit bei Wind und Wetter für den Weg zur Arbeit nutze.
Stellt sie euch einfach so, wie hier vor, nur dreckig und mit Rostansatz.



Nun ist es so, dass ich sie doch nicht ganz vergammeln lassen, sondern wieder fit machen und ein paar rein optische Modifikationen durchführen will.
Hab mich in dem Zustand einfach satt gesehen, nach der langen Zeit. Man könnte meinen, ich schreibe über meine Alte.

Nun zur ersten Frage: Soziusrasten und dieses Blech am Obergurt - kann ich das abflexen oder fällt das unter TÜV-NoGo? Dass hier die meisten auf solch Frevel nicht stehen ist mir schon klar - mich stört der Mist halt.

crestfallen

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.165

23.03.2016 21:22
#2 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Am besten fährst du zum TÜV und sagst was du vor hast. Die geben dir schon die passende Antwort und werden es später dann auch eintragen. Ohne Soziusrasten wird dir ein Sitzplatz gestrichen.

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

crestfallen ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2016 21:41
#3 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Ok, werde mal bei meiner Werkstatt den TÜV-Mann befragen, wie er einem Soloumbau gesonnen ist.

Nächste Frage: Kennt jemand für die Original-Krümmer kürzere Tüten in dem Stil? http://www.addict-motorcycle.com/wp-cont...12/DSC_9228.jpg
Mit Gutachten zwecks Eintragung am Besten.

crestfallen

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

24.03.2016 07:29
#4 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Sei willkommen!

Rückfrage zu Soziusrasten und Blech am Obergurt. Meinst du die Aufnahme der Soziusrasten, also den U-Winkel am Ausleger, der auch den Auspuff trägt? Und was meinst du mit Obergurt? Ich vermute, du meinst das Blech beidseitig am hinteren Rahmenbügel, an dem Haltegriffe und beim Japan-Modell die Blinker sitzen?
Beides sind keine tragenden Teile, ein TÜV-Prüfer sollte also damit einverstanden sein und die Veränderung eingetragen - mit der Begrenzung auf Einpersonen-Betrieb, wie Caferacer schon schrieb. Kostet natürlich und hat einen ungewissen Ausgang.
Die andere Möglichkeit ist, es einfach zu machen, sauber auszuführen und es wird keiner merken.

Zur Auspufffrage: Da die W eine Krümmer-Auspufftopf-Einheit hat, gibt es auf dem Zubehörmarkt keine kurzen Töpfe, die einfach auf die Krümmer aufzustecken sind und eine ABE haben. Du müsstest ja auch die Töpfe von den Krümmern absägen, was sicher keine gute Idee ist, da es schade um die teure Auspuffanlage ist. Eine komplette Auspuffanlage zu kaufen ist da sicher sinnvoller. Wenn dir die marktüblichen nicht gefallen, frag mal bei www.zweirad-doetsch.de oder bei www.schlachtwerk.de nach. Die können auch etwas nach Maß liefern. Auch mit kurzen Töpfen.

Grüße
Falcone

crestfallen ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2016 22:04
#5 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Ja, da wo auch der Endschalldämpfer angeschraubt ist. Hm, die ganze Auspuffanlage zu tauschen ist zur Zeit leider nicht im Budget drin. Also, lass ich erstmal die originale dran. Den Halter brauche ich dann natürlich weiter und werde nur die Rasten selbst abbauen.

Obergurt scheint ein DDR Ausdruck zu sein. Ja, von mir aus Rahmenbügel, wo die Sitzbank angeschraubt wird. Werde die Bleche einfach abflexen und alles ordentlich verschleifen und Lack drauf machen. Bzw, ich flexe es nur so weit ab, dass ich die Blinker noch anschrauben kann. Wüsste jetzt nicht, wo ich die sonst anschrauben kann. Muss ich mal schauen.

Wegen einer Auspuffanlage, kann ich ja mal nach Hildburghausen fahren und mich beraten lassen. Ist nicht so weit von mir - komme aus Gotha.

Schutzblech-Frage: Schutzbleche - hätte gern sehr kurze in silbermatter Optik. Die originalen zu kürzen wäre wohl das einfachste, aber das werde ich sicher noch bereuen, wenn ich wieder 10 Jahre älter bin und nicht mehr so ne Prellkiste fahren will. Dann ist es nicht das schlechteste, alle Originalteile noch im Keller zu haben. Die Bleche, die es zu kaufen gibt finde ich aber verglichen mit dem Materialeinsatz ganz schön teuer. Hat schon mal einer welche aus Edelstahl selber gedengelt? Geht das? Frage nur, wegen passender Halter vorn und da die Originalbleche so gezogene Aufnahmen zu anschrauben haben. Braucht es die, oder bekommt man die auch anders fest?

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.03.2016 08:52
#6 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Mal ganz ehrlich, wenn du erst fragen musst, ob man Bleche aus Edelstahl(!) selbst dengeln kann, wirst du es ganz sicher nicht selbst hinbekommen

W-Schutzbleche mit leichten Mängeln werden immer mal wieder angeboten, entweder mit einem Riss hinten oder einer Sturzschramme vorne. Ich habe mir solche auch mal besorgt und dann mittels Flex passend gekürzt. Hat prima geklappt und nicht die Welt gekostet.
Du kannst auch einfach mal in unserem Anzeigen-Forumsbereich mal danach fragen.

Auch findet man im Internet immer wieder mal Alu-Schutzbleche in der Preisklasse um 60 Euro für vorne und um 100 Euro für hinten. Allerdings ohne Halter. Es erfordert also einige Bastelarbeit, diese anzubauen. Da du dazu nicht mal einen Plan hast, kann sich der vermeintlich hohe Anschaffungspreis für passend vorbereitete Bleche ganz schnell relativieren.

Grüße
Falcone

crestfallen ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2016 09:45
#7 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Alles valide Gedanken. Könnte echt eine Aktion mit sehr unsicherem Ausgang werden. Wollte die allerdings nicht selbst bauen, sondern bei meinem Schwager, seines Zeichens Werkzeugmacher mit Zugang zu Edelstahlresten aus der BMW-Produktion.
Das mit den gebrauchten Blechen ist natürlich auch eine gute Idee, dann mach ich sie halt doch schwarz. Ich schau mich mal um.

Sitzbankfrage: Hat einer einen Tipp für eine etwas kürzere und flachere Sitzbank. Also jetzt nicht Café Racer. Eher so wie in dem Oben verlinkten Beispiel.
Was ich bisher gefunden habe sind die:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/252308433723?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Was haltet ihr von denen?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

25.03.2016 11:08
#8 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Willkommen crestfallen!

Bei deinem Nick musste ich erst mal google bemühen.
Was hat dich denn umgehauen?
Der jetzige Zustand deiner W?
Lass dir Zeit bei deinen Umbauplänen,
aber ein Werkzeugmacher als Schwager -
das ist schon die halbe Miete!
Die Soziusrastenaufnahmen jucken mich von Anfang an,
sind an meiner aber noch immer dran und fallen nicht sonderlich auf.
Auspuffanlagen gibts inzwischen nahezu für jeden Geschmack,
aber zersägen würde ich die originale nur, wenn die Töpfe
völlig vergammelt sind. Da ist nix verschraubt.
Die sind verschweißt (Krümmer und Töpfe).
Bei deiner Säge-Aktion hättest du allerdings den großen Vorteil,
dass das Interferenzrohr bleibt.

Gruß
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.03.2016 11:48
#9 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Zitat
Bei deiner Säge-Aktion hättest du allerdings den großen Vorteil,
dass das Interferenzrohr bleibt.



He, wie kommst du auf das dünne Brett? Zum einen hat die W650 gar kein Interferenzrohr, sondern die beiden Töpfe ergeben zusammen einen, großen U-förmigen Topf - und diese Verbindung würde beim Absägen der Töpfe halt auch verschwinden.
Es ist zum anderen also genau andersherum richtig: Man hat den Nachteil, dass beim Absägen der Töpfe auch die Querverbindung verschwindet, und man müsste erst noch ein Interferenzrohr bauen.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

25.03.2016 12:14
#10 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Sorry, meine W steht 1.200 Kilometer entfernt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.03.2016 12:24
#11 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Ich hab so was geahnt

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

25.03.2016 18:11
#12 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Aber ich hätte zumindest bei meiner Reserve- Auspuffanlage nachsehen können.
Jetzt bin ich auch crestfallen ...

ChrisW Offline




Beiträge: 242

27.03.2016 19:45
#13 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Schau mal nach Schlachtwerk. Der hat schöne kurze Töpfe und verschiedene Krümmeranlagen....

Bilder sind im Netz u.a. Facebook

crestfallen ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2016 21:27
#14 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Hab den Bock mal entkeimt.
Krümmer und Speichen waren der Horror in Tüten. 3 Abende hat es insgesamt gedauert.

Mit Herrn Schlachtwerk hatte ich mal Kontakt wegens ner 2-1 Anlage. Ist mir aber zu fett, obwohl der Preis echt fair war.
Werde sie jetzt erst mal wieder schön fahren und kleine Dinge wie Federbeine, Gabelfedern, Kotis und Rücklicht ändern.

Traue mich auch mal an eine Sitzbank ran, weil ich gemerkt hab, dass die ganzen Universal Dinger unmöglich passen bei der W.
Hab mir dafür eine 1 cm starke PVC Platte besorgt, die ich mit der Originalhalterung versehen werde und dann unter Wärme an den Rahmen anpassen.
Wenn das klappt kommt Hartschaum den ich dann in Form schnipple und ab zum Sattler. Wenn nicht, landet sie in der Tonne und ich fahre original weiter. Auch nicht schlimmt - ne W sieht auch Original cool aus!

Auspuff werde ich im Winter schwarz anmalen (sandstrahlen + pulvern) lassen und dann sehen wir weiter.

So sieht sie jetzt aus. Nicht ganz wie 2005, aber besser als vorher allemal.



Soulie Offline




Beiträge: 29.422

23.05.2016 22:04
#15 RE: Crestfallens Umbaufragen zu seiner Alten Antworten

Isse nicht schon schwarz genug?
Schade um den schönen Chrom!

Meine Meinung

Seiten 1 | 2
Intercom »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz