Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Max Spezial Online




Beiträge: 176

18.05.2016 22:02
Elektrik-Problem Antworten

Tachn,

ich hab' 'nen Elektrolurch an der W: Zuerst lief während der Fahrt ab und zu der Anlasser mit. Dann startete die Kiste, sobald die Zündung an war (manchmal). Also an die Fehlersuche gemacht.

Starterrelais hat ausgebaut keinen Durchgang. Wieder eingebaut (ohne das Pluskable zum Anlasser), manchmal war Ruhe und der Anlasserknopf schaltete das Relais. Manchmal ein Bruzzeln. Hört sich an, als kämen irgendwo Funken, sind aber keine. Das Bruzzzeln kommt aus dem Sicherungskasten, vermutlich von dem Leistungsrelais NEC MR301. Alle Sicherungen ausgebaut außer der Hauptsicherung am Starterrelais. Wenn's 'ne Weile (nicht mehr als 2 Sekunden) gebruzzelt hat, schaltet auch schon mal das Starterrelais durch und dann ist Ruhe.

Was ist jetzt Ursache, was Wirkung?

Hilflos,
Andre

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

18.05.2016 22:07
#2 RE: Elektrik-Problem Antworten

Hast du schon mal den Starterschalter an der Lenkerarmatur geprüft? Ich hatte da mal Ein Korrosionsproblem von der Winterfahrerei mit ähnlichen Symptomen.

Max Spezial Online




Beiträge: 176

18.05.2016 22:13
#3 RE: Elektrik-Problem Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Hast du schon mal den Starterschalter an der Lenkerarmatur geprüft? Ich hatte da mal Ein Korrosionsproblem von der Winterfahrerei mit ähnlichen Symptomen.


Wollt ich mir eigentlich sparen (Gaszüge ausbauen und so). Der Schalter scheint zu schalten, wenn ich drücke. Aber vielleicht auch nur manchmal. Wenn's nichts hilft, muss ich da ran.

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

Max Spezial Online




Beiträge: 176

18.05.2016 22:17
#4 RE: Elektrik-Problem Antworten

Wo sitzt denn eigentlich der Stecker von den Schaltern auf der rechten Seite? Dann könnte ich da mal Durchgang bzw. Widerstand prüfen. Da sitzt auch der Killschalter. Kann ich was ausprobieren, wenn ich den Stecker einfach ziehe?

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

18.05.2016 22:28
#5 RE: Elektrik-Problem Antworten

Die Stecker liegen unter dem Tank in diesem Rahmendreieck. Da kommst du ran, wenn du den Tank abbaust.

IMG_0322.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Um an den Schalter zu kommen braucht du nur die beiden Schrauben der Armatur raus zu drehen.
Die Gaszüge bleiben wo sie sind.

IMG_0323.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich mich aber für einen Elektrolegastheniker halte, wirst du zur Beantwortung deine restlichen Fragen einen Fachmann brauchen. Aber da haben wir hier ja einige.

Gruß Norbert

Max Spezial Online




Beiträge: 176

18.05.2016 22:31
#6 RE: Elektrik-Problem Antworten

Danke Norbert, mache ich morgen (bei Tageslicht sieht man doch besser). Ich geb dann Bescheid.

Liebe Grüße,
Andre

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

Max Spezial Online




Beiträge: 176

19.05.2016 14:26
#7 RE: Elektrik-Problem Antworten

So, das war's nicht.

Anlasserschalter ist ok (hab' ihn gereinigt, war aber in Ordnung). Jetzt passiert folgendes:

Alle 10A-Sicherungen raus, den 4-poligen Stecker von der rechten Armatur abgezogen, Pluskabel vom Starterrelais zum Anlasser abgeklemmt. Zündung an, das Starterrelais schaltet. Stecke ich den 4-poligen Stecker wieder an und drücke auf den Anlasserknopf, gehen in der Tachoeinheit die Lampen an: Leerlauf, Öldruck und die Uhr. Anlasserknopf loslassen, alles wieder aus.

Noch hilfloser,
Andre

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

woolf Offline




Beiträge: 11.810

19.05.2016 14:28
#8 RE: Elektrik-Problem Antworten

Klingt nach einem Masseproblem. Irgendwas hat keine Masse und zieht sie über das Anlasserrelais, wenn der Knopf gedrückt ist, oder auch nur über den Knopf.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2016 15:00
#9 RE: Elektrik-Problem Antworten

Zitat
Alle 10A-Sicherungen raus



Eher ein Kurzschluß wenn ich richtig gelesen hab? Irgendwo ein Pluskabel auf Masse, bzw. die 2 K. haben irgendwo einen brisanten Kontakt.
Hast du was elektrisches angebaut, vorher? Da vielleicht ein Fehler mit eingebaut?

woolf Offline




Beiträge: 11.810

19.05.2016 15:51
#10 RE: Elektrik-Problem Antworten

Ich hatte das so verstanden, daß die 10A Sicherungen gezogen wurden. Warum auch immer.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Max Spezial Online




Beiträge: 176

19.05.2016 16:03
#11 RE: Elektrik-Problem Antworten

Ich habe alle Sicherungen ausgebaut, um rauszubekommen, ob das Bruzzeln mit einem Verbraucher zusammenhängt.

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

Falcone Offline




Beiträge: 112.540

19.05.2016 17:32
#12 RE: Elektrik-Problem Antworten

Also an Kurzschluss glaube ich nicht so recht, weil dann die Lampen im Tacho nicht angingen. Das sieht mir eher nach einem Masseproblem aus. Es kann aber auch sein, dass sich der Strom deswegen einen Weg über die Kontrollleuchten sucht, weil die Sicherungen raus sind. Also mal besser die Sicherungen wieder rein machen.

Du solltest, nachdem du alle Kontakte geprüft hast, (also auch die Kontakte am Anlasserrelais, am Anlasser und den Massekontakt vom Motor zum Rahmen und die Kontakte an der Steuerdiode) dir die einzelnen Bauteile vornehmen. Der Strom läuft über das orange Kabel zum Anlasserdruckknopf am Lenker, verlässt diesen über das schwarz/orange Kabel, das direkt zum Sicherungskasten geht. Dort wird über ein Relais der Anlasserstrom geschaltet, der über das gelb-orange Kabel zum eigentlichen Anlasserrelais unter dem linken Seitendeckel geleitet wird.
Also erst mal das Anlasserrelais überbrücken und schauen, ob den Anlasser anläuft (vorsicht, das funkt ziemlich) Dann vom Pluspol der Batterie Strom auf das gelb-rote Kabel geben, dann muss das Anlasserrelais arbeiten. So musst du dich Schritt für Schritt vorarbeiten. Einen Schaltplan hast du, oder?

Grüße
Falcone

Max Spezial Online




Beiträge: 176

19.05.2016 18:32
#13 RE: Elektrik-Problem Antworten

Einen Schaltplan hab' ich. Und folgendes gemessen:

Das schwarz/orange Kabel, das vom Stecker vom Anlasserschalter zum Sicherungskasten geht, hat Masse, obwohl es das rücklaufende Kabel vom Starterknopf ist. Wenn ich den Stecker vom Sicherungskasten abziehe oder die IG-Sicherung ausbaue, ist die Masse weg.

Aber auch ohne Sicherungen schaltet das Starterrelais, wenn die Zündung an ist. Kann evtl. das Relais im Sicherungskasten den Fehler verursachen?

Ich hab' auch noch was gemessen: Das weiße Kabel im Stecker zum Starterrelais (geht zum Regler) hat eine leichten Durchgang zu Masse (ca. 100 Ohm). Ist das normal?

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

Falcone Offline




Beiträge: 112.540

19.05.2016 19:00
#14 RE: Elektrik-Problem Antworten

Das weiße Kabel hat mit dem Anlasser nichts zu tun. Das kannst du außer acht lassen.
Im Prinzip könnte das Relais im Sicherungskasten natürlich derart defekt sein, das es dauernd Strom durchlässt, also z.B. die Kontakte (falls überhaupt vorhanden) festkleben oder die Schaltung defekt und somit dauerhaft durchlässig sein.
Wenn du das rot-schwarze und das gelb-schwarze Kabel aus dem Sicherungskasten rausziehst, dürfte der Anlasser aber dann nichts mehr von sich geben. Und wenn du die beiden Kabel miteiander verbindest, müsste der Anlasser anlaufen oder zumindest das Anlasserrelais unter dem linken Seitendeckel klacken.

Wenn du auf das rot-schwarze Kabel Strom gibst, kann das durchaus Masse haben, die Dioden im Sicherungskasten sind in dieser Richtung durchlässig und über die Leerlaufkontrolle mit der Masse verbunden.

Grüße
Falcone

Max Spezial Online




Beiträge: 176

19.05.2016 19:08
#15 RE: Elektrik-Problem Antworten

Danke Martin, das versuche ich morgen mal. Und melde dann, was passiert ist.

Liebe Grüße,
Andre

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz