ich hab' 'nen Elektrolurch an der W: Zuerst lief während der Fahrt ab und zu der Anlasser mit. Dann startete die Kiste, sobald die Zündung an war (manchmal). Also an die Fehlersuche gemacht.
Starterrelais hat ausgebaut keinen Durchgang. Wieder eingebaut (ohne das Pluskable zum Anlasser), manchmal war Ruhe und der Anlasserknopf schaltete das Relais. Manchmal ein Bruzzeln. Hört sich an, als kämen irgendwo Funken, sind aber keine. Das Bruzzzeln kommt aus dem Sicherungskasten, vermutlich von dem Leistungsrelais NEC MR301. Alle Sicherungen ausgebaut außer der Hauptsicherung am Starterrelais. Wenn's 'ne Weile (nicht mehr als 2 Sekunden) gebruzzelt hat, schaltet auch schon mal das Starterrelais durch und dann ist Ruhe.
Was ist jetzt Ursache, was Wirkung?
Hilflos, Andre
Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug
Hast du schon mal den Starterschalter an der Lenkerarmatur geprüft? Ich hatte da mal Ein Korrosionsproblem von der Winterfahrerei mit ähnlichen Symptomen.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #2Hast du schon mal den Starterschalter an der Lenkerarmatur geprüft? Ich hatte da mal Ein Korrosionsproblem von der Winterfahrerei mit ähnlichen Symptomen.
Wollt ich mir eigentlich sparen (Gaszüge ausbauen und so). Der Schalter scheint zu schalten, wenn ich drücke. Aber vielleicht auch nur manchmal. Wenn's nichts hilft, muss ich da ran.
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Wo sitzt denn eigentlich der Stecker von den Schaltern auf der rechten Seite? Dann könnte ich da mal Durchgang bzw. Widerstand prüfen. Da sitzt auch der Killschalter. Kann ich was ausprobieren, wenn ich den Stecker einfach ziehe?
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Die Stecker liegen unter dem Tank in diesem Rahmendreieck. Da kommst du ran, wenn du den Tank abbaust.
IMG_0322.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Um an den Schalter zu kommen braucht du nur die beiden Schrauben der Armatur raus zu drehen. Die Gaszüge bleiben wo sie sind.
IMG_0323.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich mich aber für einen Elektrolegastheniker halte, wirst du zur Beantwortung deine restlichen Fragen einen Fachmann brauchen. Aber da haben wir hier ja einige.
Anlasserschalter ist ok (hab' ihn gereinigt, war aber in Ordnung). Jetzt passiert folgendes:
Alle 10A-Sicherungen raus, den 4-poligen Stecker von der rechten Armatur abgezogen, Pluskabel vom Starterrelais zum Anlasser abgeklemmt. Zündung an, das Starterrelais schaltet. Stecke ich den 4-poligen Stecker wieder an und drücke auf den Anlasserknopf, gehen in der Tachoeinheit die Lampen an: Leerlauf, Öldruck und die Uhr. Anlasserknopf loslassen, alles wieder aus.
Noch hilfloser, Andre
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Klingt nach einem Masseproblem. Irgendwas hat keine Masse und zieht sie über das Anlasserrelais, wenn der Knopf gedrückt ist, oder auch nur über den Knopf.
Eher ein Kurzschluß wenn ich richtig gelesen hab? Irgendwo ein Pluskabel auf Masse, bzw. die 2 K. haben irgendwo einen brisanten Kontakt. Hast du was elektrisches angebaut, vorher? Da vielleicht ein Fehler mit eingebaut?
Also an Kurzschluss glaube ich nicht so recht, weil dann die Lampen im Tacho nicht angingen. Das sieht mir eher nach einem Masseproblem aus. Es kann aber auch sein, dass sich der Strom deswegen einen Weg über die Kontrollleuchten sucht, weil die Sicherungen raus sind. Also mal besser die Sicherungen wieder rein machen.
Du solltest, nachdem du alle Kontakte geprüft hast, (also auch die Kontakte am Anlasserrelais, am Anlasser und den Massekontakt vom Motor zum Rahmen und die Kontakte an der Steuerdiode) dir die einzelnen Bauteile vornehmen. Der Strom läuft über das orange Kabel zum Anlasserdruckknopf am Lenker, verlässt diesen über das schwarz/orange Kabel, das direkt zum Sicherungskasten geht. Dort wird über ein Relais der Anlasserstrom geschaltet, der über das gelb-orange Kabel zum eigentlichen Anlasserrelais unter dem linken Seitendeckel geleitet wird. Also erst mal das Anlasserrelais überbrücken und schauen, ob den Anlasser anläuft (vorsicht, das funkt ziemlich) Dann vom Pluspol der Batterie Strom auf das gelb-rote Kabel geben, dann muss das Anlasserrelais arbeiten. So musst du dich Schritt für Schritt vorarbeiten. Einen Schaltplan hast du, oder?
Einen Schaltplan hab' ich. Und folgendes gemessen:
Das schwarz/orange Kabel, das vom Stecker vom Anlasserschalter zum Sicherungskasten geht, hat Masse, obwohl es das rücklaufende Kabel vom Starterknopf ist. Wenn ich den Stecker vom Sicherungskasten abziehe oder die IG-Sicherung ausbaue, ist die Masse weg.
Aber auch ohne Sicherungen schaltet das Starterrelais, wenn die Zündung an ist. Kann evtl. das Relais im Sicherungskasten den Fehler verursachen?
Ich hab' auch noch was gemessen: Das weiße Kabel im Stecker zum Starterrelais (geht zum Regler) hat eine leichten Durchgang zu Masse (ca. 100 Ohm). Ist das normal?
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Das weiße Kabel hat mit dem Anlasser nichts zu tun. Das kannst du außer acht lassen. Im Prinzip könnte das Relais im Sicherungskasten natürlich derart defekt sein, das es dauernd Strom durchlässt, also z.B. die Kontakte (falls überhaupt vorhanden) festkleben oder die Schaltung defekt und somit dauerhaft durchlässig sein. Wenn du das rot-schwarze und das gelb-schwarze Kabel aus dem Sicherungskasten rausziehst, dürfte der Anlasser aber dann nichts mehr von sich geben. Und wenn du die beiden Kabel miteiander verbindest, müsste der Anlasser anlaufen oder zumindest das Anlasserrelais unter dem linken Seitendeckel klacken.
Wenn du auf das rot-schwarze Kabel Strom gibst, kann das durchaus Masse haben, die Dioden im Sicherungskasten sind in dieser Richtung durchlässig und über die Leerlaufkontrolle mit der Masse verbunden.