Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Max Spezial Online




Beiträge: 176

19.05.2016 19:14
#16 RE: Elektrik-Problem Antworten

Ich hab' noch mal in den Schaltplan (aus der Bucheli- Reparaturanleitung) geschaut. Ein gelb-schwarzes Kabel gibt's da nicht, aber ein gelb-oranges geht zum Starterrelais. Ich sollte wohl das nehmen, oder?

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

19.05.2016 19:51
#17 RE: Elektrik-Problem Antworten

Ich habe auch gerade noch mal nachgeschaut und mir ist da noch ein anderer Fehler unterlaufen: Das rot-schwarze Kabel vom Anlasserknopf kann ja keinen Strom führen, denn das hast du ja überprüft. Falls nein, mach das bitte erst noch mal. Wenn also bei eingeschalteter Zündung und nicht betätigtem Anlasserknopf da trotzdem Strom anliegt, hast du den Fehler im Anlasserknopf. Aber ich denke, das kann man ausschließen, da du ja dort schon geschaut hast.

Also weiter: Wenn das Relais im Sicherungskasten defekt ist, kann es eventuell Strom über das grün-schwarze Kabel aus der Zündbox beziehen und eventuell durchlassen. Wie das grün-schwarze Kabel in der Zündbox geschaltet ist, kann man leider nicht erkennen.

Schalte doch mal die Zündung ein. Der Anlasser läuft nun sofort an. Wenn du das grün-schwarze Kabel am Sicherungskasten abziehst, sollte er nicht mehr anlaufen. Das wäre dann der Hinweis, dass von dort der Anlasser bzw das Anlasserrelais mit Strom versorgt wird.

Am besten ganz systematisch vorgehen: Es gilt ja nach deiner Beschreibung herauszufinden, wieso der Anlasser gleich anläuft, wenn du nur die Zündung einschaltest. Also muss entweder der Anlasserknopf durchlässig sein (kann man feststellen, indem man das rot-schwarze Kabel am Sicherungskasten abzieht = Anlasser geht aus) oder das Relais im Sicherungskasten kann defekt sein. Dann müsste der Anlasser stoppen, wenn du das gelb-orange (jetzt ist es richtig) am Sicherungskasten abziehst. Läuft der Anlasser nun immer noch, kann es nur noch das Hauptrelais sein, denn das gelb-orange Kabel geht nur direkt vom Sicherungskasten zum Anlasserrelais. Das würde bedeuten, dass die Kontakte im Anlasserrelais (und hier sind es tatsächlich mechanische Kontakte) dauerhaft Strom durchlassen.

Du kannst auch umgekehrt vorgehen: Erst den Stecker mit dem gelb-roten Kabel vom Anlasserrelais abziehen. Geht der Anlasser aus, liegt der Fehler nicht in diesem Relais. Läuft er weiter, das rotschwarze Kabel am Sicherungskasten abziehen. Läuft der Anlasser weiter, bekommt das relais im Sicherungskasten irgendwelchen unerwünschten Strom. Geht er aus, ist der Anlasserknopf defekt und lässt Strom durch.

Der Anlasser muss übrigens auch ausgehen, wenn der Notaus-Schalter auf aus geschaltet wird. Denn seine Steuerstomversorgung läuft über diesen. Sollte dies der Fall sein (also Zündung an, Anlasser läuft, Notaus auf aus, Anlasser geht aus) sind alle Relais in Ordnung und der Anlasserknopf ist defekt.

Eigentlich müsstest du bei diesem Vorgehen die Fehlerquelle finden.

Wenn sich nun das Relais im Sicherungskasten herauskristallisiert hat, wird es etwas komplizierter - dann müssen wir bei Kupplungshebel, Seitenständerschalter und Ganganzeige weiter machen. Aber sehen wir erst mal ...

Grüße
Falcone

Max Spezial Online




Beiträge: 176

20.05.2016 18:20
#18 RE: Elektrik-Problem Antworten

Und wieder gemessen:

Das schwarz-rote Kabel am Sicheurngskasten abgezogen, Zündung an - das Anlasserrelais gibt Ruhe. Ans gelb-orange gehalten: Relais klickt. Den Stecker von der rechten Armatur unter dem Tank abgezogen - gleiches Bild. Jetzt am schwarz-roten Kabel gemessen (das sollte jetzt doch eigentlich ein blödes freiliegendes Kabel sein, kein Kontakt mit gar nix). Ohne Zündung Durchgang zu Masse, mit Zündung 12 Volt.

Das klingt erstens nach einem Problem im Kablebaum zwischen dem Stecker zur rechten Armatur und dem Sicherungskasten, zweitens aber für mich nach möglicherweise zwei Problemen dort. Masse am an beiden Seiten abgeklemmten Kabel darf nicht sein, 12 Volt dürfen dort auch nicht sein. Oder kann es eine Ursache für beide Messungen geben?

Wenn es nur eine Ursache gibt, kann ich einfach ein neues Kabel anstelle des schwarz-roten legen und anklemmen, dann sollte der Fehler behoben sein.

Eurer Kommentare harrend,
Andre

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

20.05.2016 20:05
#19 RE: Elektrik-Problem Antworten

Das kommt mir schon sehr komisch vor. Masse an beiden Enden würde bedeuten, das Kabel ist irgendwo durchgescheuert.

Ich würde das Kabel auch mal durch ein parallel verlegtes Kabel ersetzen. Wenn der Spuk damit dann weg ist, hast du den Fehler eingekreist und kannst ihn in Ruhe an diesem Kabel suchen und wirst ihn sicher auch finden.

Grüße
Falcone

Max Spezial Online




Beiträge: 176

21.05.2016 22:56
#20 RE: Elektrik-Problem Antworten

So, nach dem doch traurigen Ende des Abends wenigstens eine gute Nachricht:

Der Bypass ist gelegt und das Problem damit beseitigt. Friedo war so nett, mir dabei zu helfen. Irgendwo im Kabelbaum zwischen Stecker zur rechten Armatur und dem Sicherungskasten muss es eine offene Stelle geben. Die werde ich bei Gelegenheit mal suchen. Aber die Kiste tut wieder Alles, was sie tun soll.

Schwarz-gelbe Grüße vom scharz-roten Kabel,
Andre

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

The Great Beyond Offline



Beiträge: 157

22.05.2016 01:01
#21 RE: Elektrik-Problem Antworten

Zitat von Max Spezial im Beitrag #20
So, nach dem doch traurigen Ende des Abends


Ach, irgendwann werden die Dortmunder auch wieder Meister bzw. Pokalsieger...

schön, dass das Möp wieder läuft...

Beste Grüße
Wolfgang

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz