Hallo Frage an die Experten Es geht um den Einbau der federn bei den hinteren Stoßdämpfer bei Koni Stoßdämpfer für die W 800. Wo gehört die Progressive (enge Wicklung) eigentlich hin? Die Kawasaki Dämpfer haben die Enge Wicklung oben Die koni/Ikon Dämpfer haben sie unten. Was ist jetzt die richtige Einbaulage. Gruß Schuppimax
Die Theorie ist etwa so: mit dem eng gewickelten Teil oben ist die ungefederte Masse geringer, und mit dem eng gewickelten Teil unten kommt man zum Putzen besser an die Dämpferstange. Das Argument mit der ungefederten Masse sticht allerdings nicht sehr stark, weil es da noch andere, schwerer wiegende Teile gibt...
Langer Rede kurzer Sinn: wirf eine Münze
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Das eng gewendelte Teil ist bei den Ikons unten. Aber es ist wirklich wurscht und hängt letztendlich davon ab, mit welchen Gerätschaften du die Feder montierst.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Hallo Danke für eure Info Montiert wird mit 2 Federspanner habe aber auch schon Spanngurte verwendet beides ist nicht wirklich optimal für Motorrad Dämpfer aber es geht. Ich habe 2 Federpaare einmal 100 Kg und einmal 80 Kg mein Gewicht beträgt 75 Kg mit Kombi welche Feder würdet ihr mir empfehlen Gruß Schuppimax