Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 554 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Schuppimax Offline



Beiträge: 137

11.05.2016 18:13
Federeinbau der hinteren Stoßdämpfer Antworten

Hallo Frage an die Experten
Es geht um den Einbau der federn bei den hinteren Stoßdämpfer bei Koni Stoßdämpfer für die W 800.
Wo gehört die Progressive (enge Wicklung) eigentlich hin?
Die Kawasaki Dämpfer haben die Enge Wicklung oben Die koni/Ikon Dämpfer haben sie unten.
Was ist jetzt die richtige Einbaulage.
Gruß Schuppimax

decet Offline




Beiträge: 7.600

11.05.2016 18:26
#2 RE: Federeinbau der hinteren Stoßdämpfer Antworten

Die Theorie ist etwa so: mit dem eng gewickelten Teil oben ist die ungefederte Masse geringer, und mit dem eng gewickelten Teil unten kommt man zum Putzen besser an die Dämpferstange. Das Argument mit der ungefederten Masse sticht allerdings nicht sehr stark, weil es da noch andere, schwerer wiegende Teile gibt...

Langer Rede kurzer Sinn: wirf eine Münze

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.05.2016 19:51
#3 RE: Federeinbau der hinteren Stoßdämpfer Antworten

Das eng gewendelte Teil ist bei den Ikons unten.
Aber es ist wirklich wurscht und hängt letztendlich davon ab, mit welchen Gerätschaften du die Feder montierst.

Grüße
Falcone

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

15.05.2016 16:46
#4 RE: Federeinbau der hinteren Stoßdämpfer Antworten

Und bei YSS ist es oben.
Den Unterschied merken sicher aber nur echte Rennprofis,
also hier im Forum ca. 98 %.

Und ein kleiner Erfahrungsbericht findet sich hier
YSS Dämpfer frisch abgezwackt

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

20.05.2016 13:00
#5 RE: Federeinbau der hinteren Stoßdämpfer Antworten

Hallo Danke für eure Info
Montiert wird mit 2 Federspanner habe aber auch schon Spanngurte verwendet beides ist nicht wirklich optimal für Motorrad Dämpfer aber es geht.
Ich habe 2 Federpaare einmal 100 Kg und einmal 80 Kg mein Gewicht beträgt 75 Kg mit Kombi welche Feder würdet ihr mir empfehlen
Gruß Schuppimax

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz