Vor ein paar Wochen habe ich eine W 650 gekauft, von der ich bei der mir gleich klar war, das hier etwas anders war als bei allen anderen W´s, die ich bis dahin gesehen habe.
Stutzig machte mich die Motornummer ..0030. und die nebulösen Aussagen über die Herkunft der heftig umgebauten W mit der Rahmennummer 41XX.
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Zufälligerweise entdeckte ich, das ich genau diesen Rahmen mal verkauft habe.
Bei genauerem Hinsehen fanden sich einige Unterschiede.
Der Luftfilterkasten war völlig anders.
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Die Stecker des Kabelbaums sind teilweise hochwertiger isoliert als die Serienstecker.
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Die Schwinge ist anders und offen.
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Auch die schöne Werkzeugtaschenbefestigung hat man sich wohl aus Kostengründen bei der Serie gespart.
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Ich gehe davon aus, das das Originalfahrzeug die Maschine war, die noch vor der Homologation auf den Messen zu sehen war und deshalb wohl so nicht zulassungsfähig war.
Den Kilometerstand von 3200Km erkläre ich mir damit, das mit dieser Maschine evt. Pressevorstellungen und Reifentests auf nich öffentlichen Strecken gefahren wurden.
Der Umbauer ist nach dem Umbau auf einen digitalen Einzeltacho nur wenig gefahren.
Da werde ich mich aber noch weiter schlau machen.
Der Motor wird auf jeden Fall auf meiner Werkbank einen Ehrenplatz bekommen.
Apopo Schwinge, passt da eigentlich auch was schickes an Schwinge in den Rahmen? Bei allen Umbauten, immer dies komisch geschweißte Stahlhässlingsteil. Alu + Exenter, das wär mal was.
Das ist doch sicher die W bzw Teile davon, die damals von Kawasaki für die Erstellung der ABE zur Verfügung gestellt und zerlegt wurde, oder? Die "gelöcherte" Schwinge tauchte wohl anfangs auch öfters mal auf. Jedenfalls habe ich schon mal ein Foto davon gesehen.
Nö, Vermutung. Da es die W nicht ist, die dann für die Presse genutzt wurde (die wurde ja umgebaut), nehme ich an, dass es die ist, die ja schon zuvor an das KBA bzw die entsprechende Prüforganistation gegangen sein muss. Kawasaki hat dazu sicherlich so ein Vorserienexemplar nach Europa geschickt. Bei Kawa dürfte es kaum Zeitzeugen mehr geben. Manfred lebt ja nicht mehr und Andy gab es damals dort noch nicht.
Ja, es sind schon 18 Jahre. Die Typgenehmigung wurde im Oktober 98 erstellt. Die W kam ja aber erst im Frühjahr 99 auf den Markt. Das würde die Unterschiede auch noch mal erklären. Sehr, sehr schade, dass nicht das komplette Motorrad original erhalten geblieben ist - ich würde es dir abkaufen.