Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.587 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.05.2016 17:59
Vorserien W ?!?! Antworten

Vor ein paar Wochen habe ich eine W 650 gekauft, von der ich bei der mir gleich klar war, das hier etwas anders war als bei allen anderen W´s, die ich bis dahin gesehen habe.

Stutzig machte mich die Motornummer ..0030. und die nebulösen Aussagen über die Herkunft der heftig umgebauten W mit der Rahmennummer 41XX.

IMG_0090.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zufälligerweise entdeckte ich, das ich genau diesen Rahmen mal verkauft habe.

Bei genauerem Hinsehen fanden sich einige Unterschiede.

Der Luftfilterkasten war völlig anders.

IMG_0311.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Stecker des Kabelbaums sind teilweise hochwertiger isoliert als die Serienstecker.

IMG_0312.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Die Schwinge ist anders und offen.

IMG_0317.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)




Auch die schöne Werkzeugtaschenbefestigung hat man sich wohl aus Kostengründen bei der Serie gespart.

IMG_0307.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich gehe davon aus, das das Originalfahrzeug die Maschine war, die noch vor der Homologation auf den Messen zu sehen war und deshalb wohl so nicht zulassungsfähig war.

Den Kilometerstand von 3200Km erkläre ich mir damit, das mit dieser Maschine evt. Pressevorstellungen und Reifentests auf nich öffentlichen Strecken gefahren wurden.

Der Umbauer ist nach dem Umbau auf einen digitalen Einzeltacho nur wenig gefahren.

Da werde ich mich aber noch weiter schlau machen.

Der Motor wird auf jeden Fall auf meiner Werkbank einen Ehrenplatz bekommen.

Auch die Abweichenden Teile werde ich behalten.

Für mich ein schönes Stück W Geschichte.

Gruß Norbert

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

16.05.2016 18:04
#2 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Bist Du denn schon dazu gekommen mal nach den Steuerkopflagern zu schauen?

Gruß,
Mattes

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2016 18:04
#3 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Apopo Schwinge, passt da eigentlich auch was schickes an Schwinge in den Rahmen?
Bei allen Umbauten, immer dies komisch geschweißte Stahlhässlingsteil.
Alu + Exenter, das wär mal was.

Sorry, ich schwiff grad ab.

Knallert Offline




Beiträge: 625

16.05.2016 18:04
#4 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

"...Steuerkopflager..."



Yeah, da können nur Kugeln drin sein!!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

16.05.2016 18:06
#5 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Kurze Antwort an Ingo: Frag mal den Smiler. Er hat in seiner Bleechkistn so was verbaut.

Gruß,
Mattes

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2016 18:08
#6 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Ahja, ich dachte mir schon, das jedenfalls einer auf sowas Wert legt.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.05.2016 18:10
#7 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Zum Steuerkopflager. . So weit bin ich noch nicht gekommen.
Bin aber auch sehr gespannt.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.05.2016 18:11
#8 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Ingo, es gibt schon diverse Schwingenumbauten. Bei Trautmann und Schlachtwerk z.B.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2016 18:12
#9 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Ahja. Danke schön.
Ich hab dies Dötschteil noch im Kopf, das auch auf dem Treffen stand, sonst ja schick, das würde ich noch verbessern.

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

16.05.2016 18:14
#10 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Das ist doch sicher die W bzw Teile davon, die damals von Kawasaki für die Erstellung der ABE zur Verfügung gestellt und zerlegt wurde, oder?
Die "gelöcherte" Schwinge tauchte wohl anfangs auch öfters mal auf. Jedenfalls habe ich schon mal ein Foto davon gesehen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.05.2016 18:15
#11 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Das könnte sicher sein. Weißt du mehr darüber?

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

16.05.2016 18:19
#12 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Nö, Vermutung. Da es die W nicht ist, die dann für die Presse genutzt wurde (die wurde ja umgebaut), nehme ich an, dass es die ist, die ja schon zuvor an das KBA bzw die entsprechende Prüforganistation gegangen sein muss. Kawasaki hat dazu sicherlich so ein Vorserienexemplar nach Europa geschickt.
Bei Kawa dürfte es kaum Zeitzeugen mehr geben. Manfred lebt ja nicht mehr und Andy gab es damals dort noch nicht.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.05.2016 18:22
#13 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Schade, den wollte ich eigentlich fragen.

Man vergisst einfach, das das ja schon fast 18 Jahre her ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

16.05.2016 18:27
#14 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Ja, es sind schon 18 Jahre. Die Typgenehmigung wurde im Oktober 98 erstellt. Die W kam ja aber erst im Frühjahr 99 auf den Markt. Das würde die Unterschiede auch noch mal erklären.
Sehr, sehr schade, dass nicht das komplette Motorrad original erhalten geblieben ist - ich würde es dir abkaufen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.05.2016 18:32
#15 RE: Vorserien W ?!?! Antworten

Martin, die würde ich mir glatt ins Wohnzimmer stellen.

Leider ist der Umbau sehr, wie soll ich sagen, unschön gemacht worden.

Also kommt der Motor dekorativ auf die Werkbank.

Andrea spottet schon über den Altar und hat mir geraten davor ein paar Räucherkerzen anzuzünden.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz