Liebe Gemeinde Nach dem es mir nach 7 monaten gehassel nun endlich erlaubt ist mein moped anzumelden,taucht hähmegrinsend folgendes problem auf: Schalte ich ohne Lima den blinker ein und dann das Fahrlicht geht der blinker aus und die kilometeranzeige im tacho zeigt lauter achten. Bei laufendem motor gibt es zündaussetzer wenn das fahrlicht eingeschaltet wirdund der blinker rast. Ich hab folgende veränderungen vorgenommen:anlasser abgebaut(relais ist noch verbaut)blinker durch ochsenaugen ersetzt,kleines rücklicht. Im orginalzustand gab es diese probleme nicht und da alles korekt verkabelt ist steh ich auf dem schlauch was eine lösung betrifft.
weil:gestern nach einer erneuten kontrolle aller veränderten kontakte hat alles funktioniert,heute -nicht mehr. seid gegrüsst babel
Dadurch, dass deine Umbauten nicht detailliert bekannt sind, ist eine Ferndiagnose natürlich ein etwas zielloses Herumstochern.
Es hört sich aber zum einen an, als ob du irgendwo ein Masseproblem hast. Schau bitte mal nach, ob wirklich vor allem hinten Rücklicht und Blinker direkt einen Masseanschluss haben. Das Schutzblech ist nämlich isoliert in Gummi gelagert.
Die Zündaussetzer können entweder auf einen temporären Kurzschluss oder Wackelkontakt hindeuten, den du dir eingebaut hast oder, was wahrscheinlicher ist, auf einen Batteriepol, der sich gelockert hat. Zieh deswegen zuerst einmal bitte beide Batteriepolschrauben ein klein wenig fester an. Mit Gefühl.
die batterie zeigte am ladegerät noch 10.7 volt und damit ließ sich der motor offensichtlich noch antreten.nur das laden ging,auch über nacht, nicht mehr.das problem ist mit der neuen batterie verschwunden. ansonsten waren die symptome wie beschrieben!
Hallo Falcone Es ist zimlich lange her daß eich im Forum unerwegs war.Das liegt daran daß ich zwichenzeitlich mal Tod war.Herzinfarkt 4 Wochen Koma Reha uud und und.Jetzt bin ich wieder DA.Ich war vor ein paar Tagen das erste mal wieder im Forum,und habe festgestellt daß ich 2017 ein Elektrikproblem an meiner W hatte,welches immer noch existiert. Zum Problem: Der Motor startet problemlos,während der Fahrt gibt es aber Zündaussetzer und Drehzahlmesser und Tacho sind einen Moment ausser Funktion.Und meine Ochsenaugen wollen auch nicht wirklich.Da gibt die Sicherung oft den Geist auf. Ich bin Ratlos. Lieber Gruss babel
Erst mal: Schön, dass du alles gesundheitlich so weit überstanden hast und es dir wieder besser geht! Ich denke, du hast zwei Baustellen. Dass Tacho, Drehzahlmesser und Zündung kurz aussetzen (und dabei vermutlich der Tageskilometerzähler und die Uhrzeit auf 0 zurückspringt) liegt, wie oben schon geschrieben, mit großer Wahrscheinlichkeit an einem nicht fest sitzenden Kabel an der Batterie. Auch die beiden etwas dickeren Kabel, die unter dem linken Seitendeckel zum Relais mit der Hauptsicherung führen und durch Inbusschrauben gehalten werden, können sich gelockert haben. Der Fehler an den Ochsenaugen ist davon sicher unabhängig. Hier solltest du einfach noch mal die Anschlüsse überprüfen. Ich vermute, dass da ein stromführendes Kabel irgendwo einen ungewollten Kontakt zur Masse herstellen kann, was dann zum Durchbrennen der Sicherung führt. Vor allem die Durchführung der Kabel durch den Lenker ist da gerne mal die Schwachstelle. Hast du schon geprüft, ob die Sicherung nur bei einem Blinker durchbrennt oder ob das auch bei beiden geschieht? Ist letzteres der Fall, ist die Verkabelung vom Blinkrelais zum Schalter am Lenker zu prüfen
Hallo Falcone Die Batteriekonkakte sind fest.Mein Moped ist nicht mehr im Orginalzustand Luftfilterkasten und Seitendeckel gibts zwar noch liegen aber in ner Kiste.Wo kommen die "etwas dickeren Kabel" denn her ?Und beschreb mir bitte jenes Relais. Ich hab alles entfernt was ich für unnütz erachtet habe Vieleich habe ich ja wesentliches entfernt. Danke vielmls für deine schnelle Antwort. babel
Das Relais hast du sicher nicht entfernt, es sei denn, du hast keinen Anlasser mehr? Über das Relais laufen die beiden schwarzen Kabel, die den Anlasser versorgen (eines kommt von der Batterie - das andere geht zum Anlasser). An ihm steckt auch die Hauptsicherung und es sind drei weitere Kabel angeschlossen: gelb/orange, gelb/schwarz und weiß. Die beiden schwarzen, dicken Kabel sind mit Inbusschrauben befestigt. Das gibt es sonst an keinem Relais. Daran solltest du es sehr leicht erkennen.
Du hast also keinen Anlasser mehr eingebaut. Dann wurde das Relais wohl weggelassen. Wo sitzt denn nun die Hauptsicherung? Wenn also die Instrumente "zucken", musst du nach einer Stelle suchen, an der die Stromzufuhr kurzfristig unterbrochen werden könnte. Da du schreibst, dass auch die Zündung dabei kurz aussetzt, muss es ja etwas sein, was sowohl das Instrument als auch die Zündbox versorgt. Da an deinem Motorrad die Elektrik ja offensichtlich stark verändert wurde, kann ich also nur raten. Hellseher bin ich leider nicht Also: Von der Batterie muss ja die Zündbox mit Strom versorgt werden. Vermutlich geschieht dies nach wie vor über das weiße Kabel, welches sowohl Zündschloss als auch die Instrumente versorgt. Dessen Anschluss musst du auf guten Kontakt prüfen. Des weiteren ist das Zündschloss an sich zu prüfen. Es könnte einen Wackelkontakt haben, insbesondere dann, wenn es nicht mehr am angestammten Platz sitzt und mit einem Schlüsselbund belastet ist. Auch ein Wackelkontakt im Killschalter kann Aussetzer bewirken. Auch die beiden großen Stecker, die jeweils an Sicherungskasten und Zündbox sitzen, können eine Fehlfunktion haben. Sitzen in ihnen all die kleinen Stecker fest an ihrem Platz? Ist der Regler noch an seinem Platz und sitzt seine Steckverbindung korrekt fest? Es gibt bei solchen Basteleien leider unendliche Möglichkeiten.
Hallo Falcone wie ich grade sehe ist mein letzter Auftritt im Forum fast 3 Jahre her.Und ich hab mich natürlich nicht zurückgemeldet.Doof.Das Blinkerproblem existiert nach wie vor.Die W lief wunderbar jetzt ein paar Jahre.Da es hier in Frankreich keinen Motoradtüf gibt din ich einfach ohne Blinkfunftion gefahren.Ich habe heute 2 Fragen die du vieleicht beantworten kannst.Auf dem W Schaltplan ist der Blinkgeber mit einem orangenen und einem grürorangenen Kabel angeschlossen.In meiner W ist es ein wiesses (+) und ein grünes?Variiren die Angaben des Schaltplans manchmal von der Realität? Das zweite Problem tauchte letzte Woche auf.Zur ersten Fahrt wollte ich starten,sie sprang auch nach dem 2. Tritt an auf dem linken Zylinder ,nur zündete sie mehrfach in den Ausfuff des rechten ehe sie aus ging. Sie liess sich dann auch nicht mehr starten.Nach überprüfung der Kerzen war klar dass die Zündung tot ist.Zündbox oder Zündspulen? Ich befürchte es ist die Zündbox .Kann man das auf einfache Weise erroieren.
Mir ist es noch nicht untergekommen, dass Kabel mit anderen, also abweichenden Farben verwendet wurden. Es könnte natürlich sein, dass jemand ein anderes Blinkrelais angeschlossen hat und zu diesem eigene Kabel verlegt hat. Normalerweise kommt das grün/orange Kabel aus dem Sicherungskasten (also +) und das orange Kabel führt zum Blinkerschalter in der linken Lenkerarmatur. Dass eine Zündbox defekt ist, kommt nur extrem selten vor (wenn nicht jemand dran herumbastelt). Ebenfalls hat die Zündspule ein fast ewiges Leben. Deswegen würde ich mal hoffen, dass lediglich eines der Kabel schlechten Kontakt hat oder sich gar gelöst hat. Wie hast du denn die Funktion der Kerzen geprüft? So, wie du das Phänomen beschriebst, hört es sich für mich an, als ob der Motor keinen Sprit mehr bekommt. Prüfe mal, ob der Motor wider anspringt, wenn der Benzinhahn auf PRI steht.