Hallo Kerzen raus -auf Stecker und dann am Motorblock an Masse halten.So hab ich das immer gemacht. Nochmal: Letztes Jahr war noch alles in Ordnung bis auf die Blinker,die aber unerheblich sind weils in Franfreich keinen Motoradtüv gibt.Was nicht heisst dass mir des nichtfunktionieren der Fahrtrichtungsanzeiger aegal wäre.
Hallo Man sollte den tag nie vor dem Abend loben.Nach dem Testen der Spulen hatte ich auf beiden Kerzen schöne Funken.Und dachte schon es hätte an einem schlechten Kontakt gelegen.NEIN.Zu den spulen führen ja zwei Kabel. Ein Grünes und ein Rotes.Auf Rot gibts 13,5v auf Grün 5,5V Normal das? Unverständlich auch die Tatsache dass das Moped vor dem Winter noch schnurrte.???
Wie ist der Post jetzt zu verstehen? Ist der Zündfunke wieder weg? Lief die W erst und nun doch nicht mehr? Oder geht es dir nur um die richtigen Spannungswerte an den beiden Anschlüssen?
Eine Zündspule ist nicht mal kaputt und mal nicht (zumindest nicht, wenn sie kalt ist). Wenn also deine Funken 8mm oder länger sind, kannst du auch davon ausgehen, dass die Spule in Ordnung ist.
Ja ist mir auch klar dass eine Zündspule kein Blinkrelais ist.Deneoch ist es wie beschrieben.,nach dem test der Spulen hatte ich auf beiden Kerzen Funken.Darüber war ich so glücklich dass ich vergass die Zündung auszuschallten.Entladene Batterie!Nach dem laden derselben keine Funken mehr.Mir ist klar dass das was ich hier poste völlig unlogisch klingt.Zumal wie auch immer strom anliegt an den Spulen
Hallo Das Zündproblem lag offensichtlich am Killschalter.Schnurren tut sie wieder.Blinken wenn auch nur rechts und etwas zu schnell geht auch nur links gibts dauerlicht.Ist unlogisch oder?
Ich hab mein “Masseproblem” gefunden: Der Stecker (neben dem Sicherungskasten) durch den die Rücklicht-/Blinkerkabel führen. Ein Pin für das Grüne Kabel hatte seine Farbe angenommen. Nachdem ich alles blank gekratzt hatte funzte der Blinker tadellos. Aber bis dahin gabs dann noch sowas: A63A6408-BDBA-4017-B9C6-7603B19D6220.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) 52A9C026-A600-4993-B87E-C58F6834C463.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Immer wieder spannend so n Moped!
Btw: was taugt als Kontaktspray am besten?? (Ausser dem originalen Kontaktspray)
Die sind im Grunde alle gleich, egal, ob du WD40, Caramba, MO oder ähnliches nimmst. In der Elektronik gibt es spezielle Kontaktsprays, die am Motorrad aber nicht nötig und teilweise sogar unbrauchbar sind.