Der Titel ist analog zum anderen Thread; ich meine aber, wenn keine Last anliegt. Also beim Auskuppeln oder Gas wegnehmen.
Es kommt aus Richtung KöWe, die ich zuerst im Verdacht hatte, aber jetzt nach dem Treffen vermute ich eher die Ventile. An die KöWe-Deckel-Dichtung wollte ich letzten Winter ran, habs aber noch nicht gemacht. Das Ventilspiel habe ich aber wirklich (nach besten Wissen und Gewissen) eingestellt. Klingt wie ein schneller metallischer Trommelwirbel (wobei ich eher ein langsameres Klackern erwartet hätte). Könnt ihr euch unter der Geräuschbeschreibung was vorstellen und bestenfalls bestätigen?
Da ich immer auf den nächste dickeren/dünneren Shim (0,05mm) gegangen bin, müsste ich doch immer noch in den Toleranzen sein. Spielt sich das noch etwas ein oder sollte ich die kritischen Shims besser zurückwechseln? Danke vorab für hilfreiche Antworten.
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So recht kann ich mir unter deiner Beschreibung nichts vorstellen. Zu großes Ventilspiel ist ein helles, relativ leises Tickern. Du hörst es immer in gleichem Tempo wie die Motordrehzahl und es ist lastunabhängig.
Den größtmöglichen Fehler beim Wechseln der Shims kann man machen, wenn ein Shim nicht richtig sitzt oder ein Kipphebel (insbesondere vorne links) nicht mehr richtig an seinen Platz geschoben wurde. Dann kann der Shim rausspringen und der Kipphebel haut unter deutlicher Geräuschentwicklung direkt auf den Ventilteller - was allerdings nach wenigen Kilometern zu einem kapitalen Motorschaden durch ein in den Brennraum gefallenes Ventil führt. Um das zur erreichen, muss man allerdings beim Ventileeinstellen schon sehr schlampig sein. Nichtsdestotrotz habe ich es in den über 20 Jahren W-Schrauberei schon zwei mal erlebt.
Hast Du mal nachgesehen, ob der Stift noch heil ist, mit dem der Zierdeckel am oberen KöWe-Winkeltrieb fixiert ist? Der bricht nämlich manchmal ab, und dann kann der Deckel schön vibrieren, wobei er dann im Drehzahlbereich 3000-4000 U/min am Zylinderkopf rappelt.
Dieter (selbst zwei mal erlebt)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Also, es scheint wirklich nur (erkennbar) bei Fahrt zu sein wenn ich auskuppel (Gangwechsel) oder Gas wegnehme. Die obere KöWe-Abdeckung ist es nicht, das Klickern bleibt, wenn ich die mit der Hand beruhige.
Kann es das SLS sein? Ich habe am LuFi-Kasten das Metallrohr entfernt und das Loch verstopft. Dann diese komische Pumpe (oder was auch immer das sein soll) über dem Ventildeckel rausgeschmissen. Und zu guter letzt den Schlauch vorne abgeschnitten und verstopft. Die Membranplättchen vor den Abgasrohren sind aber noch drin. Kann es sein, daß die jetzt vor sich hinklappern?
Wie habt ihr das SLS ausgebaut?
edit: in der DB steht nur was von einem Eliminator Kit.
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Membranventile solche Geräusche erzeugen. Da aber jetzt noch eine Querverbindung zwischen den beiden Auslasskanälen besteht, solltest du die verschließen. Zum Beispiel, indem du entweder die Membranplatten herausnimmst und durch Alu-Platten ersetzt oder Mattes-Do fragst, ob er noch solch ein Rundmaterialstück abzugeben hat, dass statt des T-Rohres eingesetzt wird oder den "Eliminator-Kit" bei Kawa kaufen (teuer).
Zitat von Skinny im Beitrag #8Also, es scheint wirklich nur (erkennbar) bei Fahrt zu sein wenn ich auskuppel (Gangwechsel) oder Gas wegnehme. Die obere KöWe-Abdeckung ist es nicht, das Klickern bleibt, wenn ich die mit der Hand beruhige.
Kann es das SLS sein? Ich habe am LuFi-Kasten das Metallrohr entfernt und das Loch verstopft. Dann diese komische Pumpe (oder was auch immer das sein soll) über dem Ventildeckel rausgeschmissen. Und zu guter letzt den Schlauch vorne abgeschnitten und verstopft. Die Membranplättchen vor den Abgasrohren sind aber noch drin. Kann es sein, daß die jetzt vor sich hinklappern?
Wie habt ihr das SLS ausgebaut?
edit: in der DB steht nur was von einem Eliminator Kit.
Vorrübergehen (provisorisch) hatte bei mir auch ein Korken im gekürzten Gummischlauch funktioniert, ich hatte diesen noch mit einem Kabelbinder festgezogen.