Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 705 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Skinny Offline




Beiträge: 1.803

29.05.2022 07:51
Geräusche über Last Antworten

Der Titel ist analog zum anderen Thread; ich meine aber, wenn keine Last anliegt.
Also beim Auskuppeln oder Gas wegnehmen.

Es kommt aus Richtung KöWe, die ich zuerst im Verdacht hatte, aber jetzt nach dem Treffen vermute ich eher die Ventile.
An die KöWe-Deckel-Dichtung wollte ich letzten Winter ran, habs aber noch nicht gemacht. Das Ventilspiel habe ich aber wirklich
(nach besten Wissen und Gewissen) eingestellt.
Klingt wie ein schneller metallischer Trommelwirbel (wobei ich eher ein langsameres Klackern erwartet hätte).
Könnt ihr euch unter der Geräuschbeschreibung was vorstellen und bestenfalls bestätigen?

Da ich immer auf den nächste dickeren/dünneren Shim (0,05mm) gegangen bin, müsste ich doch immer noch in den Toleranzen sein.
Spielt sich das noch etwas ein oder sollte ich die kritischen Shims besser zurückwechseln?
Danke vorab für hilfreiche Antworten.

----------------------------------------------
cannot possibly fail.................. a second time

Falcone Online




Beiträge: 112.198

29.05.2022 09:03
#2 RE: Geräusche über Last Antworten

So recht kann ich mir unter deiner Beschreibung nichts vorstellen.
Zu großes Ventilspiel ist ein helles, relativ leises Tickern. Du hörst es immer in gleichem Tempo wie die Motordrehzahl und es ist lastunabhängig.

Den größtmöglichen Fehler beim Wechseln der Shims kann man machen, wenn ein Shim nicht richtig sitzt oder ein Kipphebel (insbesondere vorne links) nicht mehr richtig an seinen Platz geschoben wurde. Dann kann der Shim rausspringen und der Kipphebel haut unter deutlicher Geräuschentwicklung direkt auf den Ventilteller - was allerdings nach wenigen Kilometern zu einem kapitalen Motorschaden durch ein in den Brennraum gefallenes Ventil führt.
Um das zur erreichen, muss man allerdings beim Ventileeinstellen schon sehr schlampig sein. Nichtsdestotrotz habe ich es in den über 20 Jahren W-Schrauberei schon zwei mal erlebt.

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

29.05.2022 13:06
#3 RE: Geräusche über Last Antworten

Ist im Stand nicht unbedingt so deutlich wie gestern auf Tour.

Datei müsste vom Windows Media Player (trotz Warnmeldung) erkannt werden.


Was hatte ich sonst noch verändert? SLS und Vergaserheizung ausgebaut.

PS.
oder ich hör nur die Mäuse husten

----------------------------------------------
cannot possibly fail.................. a second time

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
W650Geräusch.mp3
3-Rad Online



Beiträge: 34.450

29.05.2022 15:16
#4 RE: Geräusche über Last Antworten

Hört sich an, als ob da irgendein loses Teil vibriert.

decet Offline




Beiträge: 7.589

29.05.2022 15:54
#5 RE: Geräusche über Last Antworten

Hast Du mal nachgesehen, ob der Stift noch heil ist, mit dem der Zierdeckel am oberen KöWe-Winkeltrieb fixiert ist? Der bricht nämlich manchmal ab, und dann kann der Deckel schön vibrieren, wobei er dann im Drehzahlbereich 3000-4000 U/min am Zylinderkopf rappelt.

Dieter (selbst zwei mal erlebt)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

29.05.2022 17:17
#6 RE: Geräusche über Last Antworten

Könnte ich mir auch vorstellen.

Einfach mal im Stand gegen den Königswellendeckel drücken und horchen ob bei der entsprechenden Drehzahl das Geräusch weg ist.

Vorsicht: Handschuh oder Lappen benutzen - der Deckel kann schon mal etwas wärmer werden.

Gruß,
Mattes

Falcone Online




Beiträge: 112.198

29.05.2022 19:11
#7 RE: Geräusche über Last Antworten

Zumindest meine ich nach der Geräuschprobe, dass nichts Ernstes im Busch ist. Das scheint mir kein Geräusch zu sein, dass aus dem Motorinneren kommt

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

03.06.2022 20:46
#8 RE: Geräusche über Last Antworten

Also, es scheint wirklich nur (erkennbar) bei Fahrt zu sein wenn ich auskuppel (Gangwechsel) oder Gas wegnehme.
Die obere KöWe-Abdeckung ist es nicht, das Klickern bleibt, wenn ich die mit der Hand beruhige.

Kann es das SLS sein? Ich habe am LuFi-Kasten das Metallrohr entfernt und das Loch verstopft.
Dann diese komische Pumpe (oder was auch immer das sein soll) über dem Ventildeckel rausgeschmissen.
Und zu guter letzt den Schlauch vorne abgeschnitten und verstopft.
Die Membranplättchen vor den Abgasrohren sind aber noch drin.
Kann es sein, daß die jetzt vor sich hinklappern?

Wie habt ihr das SLS ausgebaut?

edit: in der DB steht nur was von einem Eliminator Kit.

----------------------------------------------
cannot possibly fail.................. a second time

Falcone Online




Beiträge: 112.198

04.06.2022 09:55
#9 RE: Geräusche über Last Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Membranventile solche Geräusche erzeugen.
Da aber jetzt noch eine Querverbindung zwischen den beiden Auslasskanälen besteht, solltest du die verschließen. Zum Beispiel, indem du entweder die Membranplatten herausnimmst und durch Alu-Platten ersetzt oder Mattes-Do fragst, ob er noch solch ein Rundmaterialstück abzugeben hat, dass statt des T-Rohres eingesetzt wird oder den "Eliminator-Kit" bei Kawa kaufen (teuer).

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.144

05.06.2022 13:45
#10 RE: Geräusche über Last Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #8
Also, es scheint wirklich nur (erkennbar) bei Fahrt zu sein wenn ich auskuppel (Gangwechsel) oder Gas wegnehme.
Die obere KöWe-Abdeckung ist es nicht, das Klickern bleibt, wenn ich die mit der Hand beruhige.

Kann es das SLS sein? Ich habe am LuFi-Kasten das Metallrohr entfernt und das Loch verstopft.
Dann diese komische Pumpe (oder was auch immer das sein soll) über dem Ventildeckel rausgeschmissen.
Und zu guter letzt den Schlauch vorne abgeschnitten und verstopft.
Die Membranplättchen vor den Abgasrohren sind aber noch drin.
Kann es sein, daß die jetzt vor sich hinklappern?

Wie habt ihr das SLS ausgebaut?

edit: in der DB steht nur was von einem Eliminator Kit.



Vorrübergehen (provisorisch) hatte bei mir auch ein Korken im gekürzten Gummischlauch funktioniert, ich hatte diesen noch mit einem Kabelbinder festgezogen.

- 1.Korinther 13 -

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz