Also für mich sieht das auf den ersten Blick eher nach Ziergitter aus. Auf den zweiten Blick erkennt man mit etwas Phantasie aber eine dunkle Stelle oben rechts, die eine Öffnung sein könnte. Wenn dem so wäre, käme dann die Luft oberhalb des Luftfilters in den Kasten und würde den Luftfilter ad Absurdum führen. Also wohl doch Fake, oder?
Vom Hörensagen "weiß" ich, dass sie in der Praxis nicht viel bringen. Wird wohl daran liegen, dass deren Anteil am Luftstrom sich wegen der Vergitterung und scharfen Kanten in hohem Maße mit Turbulenzen und Wirbelbildungen herumschlagen muss. Der bremsende Schaumstoff (wofür? Es kommt doch noch der Luftfilter) tut seinen Teil dazu. Strömungsgünstig sieht anders aus. Und es wird wohl deutlich lauter.
Wer das dennoch einbauen will, dem rate ich zu Stückzahl 10-15....
Grüße, Knallert
Edith sacht noch: ich kann die Seite mit dem Bild gerade nicht aufrufen, habe aber die Airvents von der SR500 vor Augen: 2cm Durchmesser, kreisrund, sehr enges Gitter, Schaumstoff.
Irgendwie ist das contraproduktiv. Zuerst Löcher in die Airbox reinbohren, vermutlich damit Luft da duch kann, und dann eben diese Löcher wieder zuzustöpseln. Wenn in der Nähe ohnedies das größere "Loch" des Lufteinlasses ist, dann wird durch die mir Airvents verstopften Löcher nämlich so gut wie gar keine zusätzliche Luft mehr angesaugt werden. Außer man verstopft den Haupteinlass, was natürlich auch eine Möglichkeit wäre .
Also, wenn dann 2cm grosse Löcher im hinteren Teil der Airbox, so dass die zusätzlich angesaugte Luft sich in den Hauptluftstrom einfügt?
Und ich dachte immer, dass die Airbox mit ihrem Volumen auf die Pulsation des Ansaugstroms zw. Einlassventil und Ansaugstutzen exakt abgestimmt ist und da ebenso die Reflexionen an der Airboxwand eine Rolle spielen.
Aber vielleicht ergänzt sich das nur.
Ich würde aber trotzdem mal gerne Photos bzw. eine Skizze bzgl. der W sehen...
Jetzt wirds konkret. Die linke, etwas schwach beatmete Seite der Airbox wird durch 2 Löcher hilfsbeatmet. Diese dienen wohl gleichzeitig dem Ablassen unerwünschten Ölnebel-Sudes?
Spannender ist aber nun die Frage zu dem Schlauch auf dem Photo, welches Gemisch im Verhältnis 22:56 Dieter seinem Töff zuführt...