Zitat von Caboose im Beitrag #15... Honda NC 750 X
Auch wenn man das Möpp gar nicht auf dem Schirm hat
du kennst offensichtlich unseren Weststammtisch nicht. Auch wenn im Forum nicht soviel Wirbel drum gemacht wird, hier passiert schon einiges, nicht nur Moppeds betreffend
Schwupps, wird einem der Vollzugriff für schlappe 49 Euronen angeboten ... im Monat!
Zitat von Maggi im Beitrag #17Warum sehen die Dinger eigentlich alle wie die BMW GS aus?
Die NC 750 X?
Na gut, sie hat auch diesen albernen Entenschnabel.
Aber sonst?
Bei der Honda passen wenigstens die Linien zueinander. Im Gegensatz dazu sieht die BWW GS doch aus wie ein verunglückter Stabilbaukasten.
Ist aber alles Geschmaxsache! Wie immer.
Mich hat an der Honda jedoch die absolut perfekte Abstimmung von Motor(Drehmomentverlauf)/Getriebe (Schaltversion)/Fahrwerk/Sitzposition beeindruckt. Da passt einfach alles zueinander.
Die Mühle vermittelt eine unglaubliche Harmonie und Lässigkeit. Und das Pulsieren des 270 Grad-Twins bringt Leben in die Bude ... .
Deshalb meinte ich, man solle das Ding einfach mal gefahren haben.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Caboose im Beitrag #19 ... Deshalb meinte ich, man solle das Ding einfach mal gefahren haben...
wie geschrieben, habe ich. Nur dass die inzwischen 220 bzw. 230 kg wiegt, das wiegt schwer. Da ist der Unterschied zu meiner brunetten Kilohamsterbacke nur marginal, oder 100er Suzi leichter, oder, oder ...
Zitat von Axel J im Beitrag #20... Nur dass die inzwischen 220 bzw. 230 kg wiegt, das wiegt schwer. Da ist der Unterschied zu meiner brunetten Kilohamsterbacke nur marginal, oder 100er Suzi leichter, oder, oder ...
Zu schwer, zu fett, warum?
Axel
Die hat mit 220 kg ein wenig zugenommen, etwa gegenüber der NC 700 X (214 kg). Und ob man das Automatikgetriebe (+10 kg) braucht, muss jeder selber wissen. Es mag perfekt konstruiert sein, aber für mich gehört das Schalten zum Möppfahren dazu.
Beim Gewicht ist es aber immer mitentscheidend, wie es sich verteilt.
Meine R 75/7 wiegt vollgetankt 215 kg, die NC 750 X 220 kg. Beiden zu eigen ist der niedrige Schwerpunkt durch flachliegende bzw. bei der Honda weit in die Horinzontale geneigte Zylinder.
Beim Rangieren fühlen sich beide Motor- räder recht ähnlich handlich an, im Gegensatz zu Maschinen mit stehenden Zylindern, die auf mich immer den Eindruck einer gewissen Kopflastigkeit machen.
Das wird jeder ein wenig anders empfinden, es ist auch ein Stück Gewohnheitssache, aber gute 200 kg erscheint mir beim Motor- rad als Idealgewicht.
Die 175 kg einer SR waren mir zu leicht. Wurde man plötzlich von starken Windböen getroffen, hatte man unter Umständen ziemlich zu tun, sie auf der Straße zu halten.
Geht es hingegen (sehr) deutlich über 200 kg, ggfs. noch zusammen mit einem hohen Schwerpunkt, wird mir die Maschine gerade beim Rangieren regelrecht unangenehm. Ich denke da noch an die Suzuki GS 850 oder die Honda Deauville. Die Moto Guzzi Mille GT war auch ein ziemlicher Broscken.
Aber was ist eine Kilohamsterbacke
Klingt aber gut!
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ob wirklich 25 Kilo einen Unterschied bei Windboen machen, bezweifle ich. Da sind andere Faktoren wie z.B. die Fläche, an der der Wind angreifen kann, sicherlich viel ausschlaggebender - nicht zuletzt die Geschwindigkeit.
Leichtere Motorräder haben jedenfalls viele erfreuliche Vorteile. Und hoch bauende wie die großen Reiseenduros eher Nachteile, nicht nur beim rangieren.
180 Kilo, 80 PS, 800ccm = Idealmotorrad.
Eine "Kilohamsterbacke" ist eine 1000er Versys der ersten Serie
Die 200 kg hatte ich sozusagen als Eckmarke gemeint. Natürlich stellen Seitenfläche und Geschwindigkeit ebenfalls wichtige Faktoren dar.
Die Gewichtsdifferenz SR 500 - R 75 beträgt 40 kg. Ich kam nur darauf, weil ich vor wenigen Tagen mit etwa 90 - 100 km/h aus einem leichten Geländeeinschnitt herauskam und von einer heftigen Böe erfasst wurde. Dies ließ sich mit einem deutlichen Gegenlenken ausgleichen.
Aber unwillkürlich kam mir der Gedanke, dass diese Situation mit einer SR ziemlich brenzlig geworden wäre. Die höhere Seitenwindempfindlich- keit der SR oder gar der MZ TS 250 habe ich noch in unguter Erinnerung.
Zur 1.000er Versys kann ich naturgemäß nichts sagen, da ich sie nie gefahren habe.
Aber die unter Wikipedia genannten 250 kg wären für meine Wenigkeit ein Ausschlusskriterium.
Marginaler Unterschied, wie von Axel genannt, ist gut.
Die 220 kg der NC wären für mich die absolute Obergrenze, denn mit ein bißchen Zubehör läppert sich das ja auch noch.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Beim Gewicht eines Motorrads kommt es für mich darauf an, wie "austariert" der Hersteller das Fahrzeug auf die Räder gestellt hat. Von daher lasse ich mögliche Gewichtsvorlieben bei 2Rädern aussen vor.
Die W800 empfinde ich mit ihren knapp 220kg fast schon als fahrradmäßig und die 245kg der Honda fallen auch nicht störend beim Fahren ins Gewicht, so wenig spüre ich diese, wenn das Motorrad rollt. Liegt sicher auch an der geschickten, weil schlanken Reifen- und Radgröße beider Motorräder. Empfindungen sind sehr subjektiv, einem anderem mögen diese Kilo nicht das selbe Gefühl vermitteln.
Den größten Unterschied bei zunehmendem Gewicht von Motorrädern habe ich beim Rangieren aus dem Stand mit oder ohne Motor auf engem oder ungünstigem Terrain festgestellt, wenn sonst erster Satz positiv zutrifft.
So und jetzt überzeuge ich mich erneut davon, wie gelungen die W austariert ist.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #25..... Den größten Unterschied bei zunehmendem Gewicht von Motorrädern habe ich beim Rangieren aus dem Stand mit oder ohne Motor auf engem oder ungünstigem Terrain festgestellt, ......
Wisedrum
wie jetzt, nur um den Unterschied festzustellen, baust Du die Motoren aus?
Zitat von Falcone im Beitrag #23Ob wirklich 25 Kilo einen Unterschied bei Windboen machen, bezweifle ich. .....
Also bei den gut 40kg Gewichtsunterschied zwischen SR und W merke ich da schon einen deutlichen Unterschied. Insbesondere, wenn ich von rasenden LKWs überholt werde.
Zitat von Caboose im Beitrag #24 ... Aber die unter Wikipedia genannten 250 kg wären für meine Wenigkeit ein Ausschlusskriterium. Marginaler Unterschied, wie von Axel genannt, ist gut.
Hier irrt Wiki, die alte wiegt 239 kg (250 kg wiegt die aktuelle, schau einfach mal bei Kawa vorbei), da ist der Unterschied zu 230 kg für mich eben marginal, trotzdem in beiden Fällen zu viel.
@Falcone: zu fett? Mopped? Fahrer? Ich würde sagen: beide
PS: ich habe gerade mal geschaut, meine DS 7 hatte 138 kg trocken