moinsen in die runde, ein kunde hat mir sein mz-gespann bj 1986 angeboten. mit emmen bin ich nun überhaupt nicht bewandert. was gilt es bei der besichtigung zu beachten? was darf denn sowas noch kosten? irgendwie hätte ich bock auf so'n ost-bock ..
die etz250 schaut auch noch klassischer aus als die 251. gibts sonst noch erfahrungen hier im forum mit dem ddr-zweitakter? ich hatte mal einige jahre eine silver star. mit der bin ich recht gut klargekommen. auch meine frau konnte das gerät angstfrei bewegen.
2000 euro wäre mir der spass ja wert, wenn ich wüsste, dass ich die ostblockfeile danach auch wieder fürs selbe geld loswürde. aber ist das tatsächlich so, dass die dinger für die aufgerufenen kurse auch verkauft werden oder ist da viel wishful thinking dabei?
Was ist es denn nun für eine? Müsste bei dem Baujahr ja noch eine ETZ 250 sein. Und das ist ein klasse Gespann, zumindest, wenn es ab Werk als solches ausgeliefert wurde und nicht nachträglich zusammengebaut. Darauf solltest du achten.
Edit: Zum Preis: Der Zustand ist halt ausschlaggebend. Wenn gut gepflegt, wenig Winterbetrieb, also kein Rostgammel, keine festgerostete Schwinge und alles funktioniert, sind schon mal 2000 € drin. Ansonsten ist der Preis immer noch nach unten ziemlich offen
Ich würde auch schauen, ob es ein Werksgespann ist. Insgesamt sind die ETZ Kastenrahmen nicht so gut für den Gespannbetrieb geeignet, wie die Doppel-Rohr-Rahmen der Vorgänger-TS. Also evtl. mal den Tank runter machen und nach Deformierungen schauen. Eine Scheibenbremse am Vorderrad ist hilfreich, die gab es bei der ETZ ja schon (neben Trommelausführung). Die hydraulische Seitenwagenbremse sollte dicht sein und funktionieren, dann ist das eine gute Sache. Und bei der Probefahrt nicht wundern, der »Superelastik« macht seinem Namen alle Ehre. Man glaubt, das Ding ist nicht fest, so schaukelt die Fuhre. Hat man den Dreh raus, macht das MZ-Gespann aber einen Heidenspaß ... und man kann jeden anderen Gespanneisenhaufen fahren . Was mich immer gestört und letztendlich auch zum Verkauf gebracht hat, waren die halt nur 19 (TS) bzw. 21 PS (ETZ). Da ist bei 100 km/h Schluss, was nicht so dramatisch ist, aber Du hast nichts in der Hinterhand zum Beschleunigen/Überholen. Soll ja auch mal vorkommen auf der Landstraße mit 'nem LKW vor der Nase... Die 2000 EUR für ein gutes(!) fahrbereites ETZ-Gespann sind der übliche Kurs; billiger werden die Teile auch nicht mehr.
vielen dank für eure einschätzungen. mir persönlich ist das mit der höchstgeschwindigkeit ja egal. aber für den geplanten wiederverkauf ist das natürlich ein aspekt. ich habe mir die mühle immer noch nicht angeschaut - selbst dieser zeitaufwand will gegenwärtig wohlüberlegt sein.
Na ja, so einen klitzekleinen Unterschied zur W sehe ich schon noch: Zwischen kaufen und verkaufen zu gleichem Preis (was sicher richtig ist), hat der Gott der zwei Takte noch eine gehörige Portion an anhaltender Schrauberarbeit eingestreut. Das ist bei der W nicht so.