Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.998 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Kirikare Offline




Beiträge: 570

14.03.2016 15:58
#16 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

Wie schnell war er denn, der Serpel 😉

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 16:12
#17 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

Ich glaub unter Schallgeschwindigkeit aber nur sehr ganz knapp!

manx minx Offline




Beiträge: 11.145

14.03.2016 18:20
#18 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

Zitat
Der Gutachter erklärte, dass die Verletzungen nach 60m Rutschen über Asphalt bei Verwendung einer Goretex
Schutzkleidung zum Großteil gemindert oder gar ganz vermieden worden wären.



stand da goretex oder cordura? meines wissens haelt goretex dir nur das wasser vom leib, nicht aber die strasse.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 18:22
#19 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.03.2016 19:36
#20 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #18

Zitat
Der Gutachter erklärte, dass die Verletzungen nach 60m Rutschen über Asphalt bei Verwendung einer Goretex
Schutzkleidung zum Großteil gemindert oder gar ganz vermieden worden wären.


stand da goretex oder cordura? meines wissens haelt goretex dir nur das wasser vom leib, nicht aber die strasse.



dein wissen ist richtig ;)

--
volki


https://xkcd.com/386/

Revenant Offline




Beiträge: 327

15.03.2016 06:34
#21 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

Da stand Goretex. Du darfst von einem österr. Fachgutachter nicht verlangen, die werkstofflichen Unterschiede zu kennen.
Alles was nicht Leder = GoreTex.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

15.03.2016 07:18
#22 Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

tach

Zitat von Serpel im Beitrag #14
Seit das Textilstück nach dem Nordschleifen-Ausrutscher in Fetzen vom Ärmel hing, kommt bei mir nur noch Leder.
Textil ist fürn Arsch und die Behauptungen, es sei gleichwertiger Lederersatz sind gelogen.



hat der anzug seinen dienst erfüllt? wenn ja, dann verstehe ich das gejammer nicht... was wär denn wenn dein leder kaputt
gegangen wäre...

davon ab, es müssen ja keine neuen highg tech anzüge sein... ich habe nun seit jahren eine stadler jacke, und seit anfang
letzten jahres einen stadler anzug... jacke 180oi, anzug komplett 360,- top, selbst mit 7 jahren ist der anzug noch dicht,
und vor allem bequem wie zau... und wenn er bei einem sturz mal kaputt geht, na dann hat er seine aufgabe sicherlich erledigt,
hoffentlich

gas

mappen




Serpel Offline




Beiträge: 47.356

15.03.2016 07:31
#23 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #22
hat der anzug seinen dienst erfüllt? wenn ja, dann verstehe ich das gejammer nicht... was wär denn wenn dein leder kaputt
gegangen wäre...

Der Stoff bot keinen nennenswerten Schutz, lediglich die Protektoren. Und wäre das Loch an der Elle noch ein bisschen größer geworden, wäre der Protektor raus gerutscht.

Außerdem kommt Stoff bei höheren Geschwindigkeiten wegen der Flatterei sowieso nicht in Frage.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

15.03.2016 07:31
#24 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

Ich denke, es ist auch hier unbestritten, dass das Abriebverhalten von Leder auch der besten Kunstfaser deutlich überlegen ist. Der zweite Vorteil einer zumindest guten Lederkombi ist die exakte Position der Protektoren. Das kann die beste Textilkombi nicht in diesem Maße bieten.

Muss sie das denn aber?
Auf der Rennstrecke sicher - und auch bei Tempo 267 auf der Autobahn.

Aber bei meinen Touren zum Beispiel werde ich wohl nie mit dem im MOTORRAD-Test zugrunde gelegten Tempo 100 zu Boden gehen. Also reicht auch die Abriebfestigkiet der besserer Materialien aus. Dass die Protektoren je nach Art des Unfalls wirklich optimal sitzen bleiben, kann ich allerdings nicht garantieren. Allzu weit weg können sie aber auch nicht. Das kann man ansatzweise mal prüfen, in dem man mal kräftig an ihnen zerrt. Und dass die Außenmaterialien sich unter Landsraßensturz-Bedingungen in die Haut einschmelzen, halte ich für eine Horrorlegende. Da ist der Protektor,das entsprechende Futter und die Unterwäsche dazwischen.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.016

15.03.2016 07:42
#25 Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

tach

drei selbstversuche mit tex haben gezeigt das auch so brauchbarer schutz gewährleistet ist...
laut track war ich jedesmal um die 75-80km/h schnell...

gas

mappen




Serpel Offline




Beiträge: 47.356

15.03.2016 07:57
#26 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

Moin mappen,

auch die Hose Stoff? Und hat der Stoff geschützt oder die Protektoren?

Gruß
Serpel

mappen Offline




Beiträge: 15.016

15.03.2016 08:11
#27 Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

tach

beim ersten mal war es ein rukka anzug, die beiden anderen male vanucci. sie waren zwar hinterher kaputt, aber nicht durchgescheuert,
und die protektoren haben da gesessen wo sie sitzen sollten... es hat auch jedes mal den helm gekostet, wo seltsamerweise niemand
meckert wenn er kaputt geht

wichtiger als alles andere wäre ein protektor, oder was auch immer, im bauch/brustbereich gewesen, was aber sogar die meisten schutzwesten
nicht bieten... dann hätte ich meine milz sicher behalten...

wir waren hinterher mal bei ortema im werk... von der stange paßte uns beiden da grad mal garnichts, und eine maßanfertigung sollte
um die 800 euro kosten, vorausgesetzt man hält dann auch seine figur, sonst ist es wieder hinfällig...

ich fahre fast garnicht mehr in leder, und schon zweimal nicht mehr mit jethelm, aber das ist ja wieder ein anderes thema...

gas

mappen




thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.03.2016 08:29
#28 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

Moin!

Also ich oute mich mal: Ich hatte noch nie Leder!
Den ersten Sturz musste eine Rukka-Hose richten.
Der Stoff war angerauht, aber nicht durch. Diese
komischen Siebprotektoren hielten. Und das alles
bei Tempo70.
Beim zweiten Sturz hatte eine Yoko-Jacke den
"first impact" im Schulterbereich zu stemmen. Die
sehr grossflächigen Protektoren sind genau dort
geblieben, wo sie sollten. Allerding bin ich bei
ca. Tempo 40 mit der Schulter voran aufgeknallt,
was diese leider trotz Protektor nicht aushalten
wollte. Der Jacke sah man übrigens nichts an.
Die Schulter hat einn deutlichen Abdruck im
Protktor hinterlassen.

Mein persönliches Fazit: Ich für meinen Teil habe
beschlossen, auf Leder verzichten zu können und
versuche, Textilkombis zu kaufen, bei denen die
Protektoren gut sitzen. So wie z. B. bei meiner
Rukka-Mesh-Kombi. Die sitzt ohne das Innenfutter.
Das habe ich zwar gelegentlich mit, allerdings
wird es damit richtig eng und es muss schon nach
viel Regen aussehen, dass ich das Teil einzippe.
Für den Winter habe ich noch eine uralte Rukkajacke,
die nur mit Innenfutter passt. Ohne dieses und
nur mit T-Shirt würde die im Sommer unverantwortlich
rumschlackern, Ellbogenprotektor am Unterarm und so...
Und für alle übrigen Fahrten habe ich eine Buese
Open Road Evo, die ich von mit Sweatshirt und
Futter bis nur T-Shirt ohne Futter gut fahren kann,
weil der Verstellbereich an den Armen dafür sehr
gut aussreicht.

Ach ja! Noch was zum Leder: Ich hab' bislang auch
noch nie an einer Zigarette gezogen...
Es gibt Sachen, die man nicht braucht...

Viele Grüße
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

15.03.2016 08:37
#29 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

Zitat
Also ich oute mich mal: Ich hatte noch nie Leder!




Aaaaaarrg!
Und dann redest du hier mit!?
Issjawohlnichwahr!

Ich würde dir natürlich niemalsnienicht dazu raten, mal eine Zigarette zu rauchen, aber ich kann dir empfehlen, mal eine gute Lederklamotte zu probieren. Das hat schon was.
Und wenn es nur der Luxus einer Zweitklamotte ist. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Grüße
Falcone

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

15.03.2016 09:55
#30 RE: Textilkombis der Oberklasse im MOTORRAD-Test Antworten

Ich kenne nur eine sinnvolle Motorradkombi:BMW Atlantis 4
Über 20° den Reißverschluß etwas öffnen,bei Minusgraden was drunterziehen.100% wasserdicht.
Während die unzureichend ausgestatteten Kameraden lächerlich auf einem Bein hüpfend sich ihre
Regenüberzieher an-oder ausziehen,unter dem Schutz von Bushaltestellen,Brücken ,Bäumen oder Leichenhallen
kann der Atlantisnutzer in Ruhe eine Zigarre rauchen,nur unterbrochen von Stützhilfe für die rumhampelnden Kollegen.
Pflegeaufwand fast Null,nach 1000KM im Regendreck angezogen unter die Dusche und abgespült.
Das Teil sieht nicht elegant aus,wer schön sein will muß halt leiden.

Gruß Klaus

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz