Gerade ist mir (erstmals überhaupt) eine Energiesparlampe heruntergefallen und vermutlich auch zerbrochen - vermutlich deshalb, weil sie sich in ihrer Verpackung befand und ich die Lampe somit hinterher nicht gesehen habe. Mir war aber beim Aufheben so, als hätte ich ein leichtes klirren (wie von Glassplittern) gehört. Die Packung aufzumachen und nachzusehen hielt ich allerdings für keine gute Idee.
Und wenn ich mich richtig erinnere, so ist in diesen Dinger doch Quecksilber drin - ich habe da zwar mal vor zig Jahren einen Artikel gelesen, was man in so nem Fall (zerbrochene Energiesparlampe) machen soll - aber ich kann mich da nicht mehr an die Einzelheiten erinnern.
Nur eines hab ich noch im Gedächtnis, das das Quecksilber wohl am Boden kleine Kügelchen bildet - ich hab da auch gleich nachgesehen aber nichts entsprechendes gefunden - hab dann aber mal mit dem Handfeger nachgefegt und sicherheitshalber das Fenster geöffnet - was sollte man denn in so nen Fall noch tun?
Ich hoffe ja, das für den Fall das die Lampe wirklich zerbrochen war, das Quecksilberdreckszeug vollständig in der Schachterl verblieb ...
Ist denn so was hier schon mal jemandem passiert? UInd: sollte ich mir da jetzt nen Kopp machen?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
So, jetzt weiter: Soviel Quecksilber ist in den Lampen jetzt auch nicht drin. Lass das alles in der Schachtel und steck' diese in einen Gefrierbeutel, den du dann verschliessen tust. Danach führe das Teil dem Wertstoffkreislauf zu, wie immer das bei euch geregelt ist und du das tun möchtest!
und noch eins: in der zeit, die du gebraucht hast, den vorfall hier zu beschreiben, haette ein schnelles gegoogel unter den stichworten "energiesparlampe kaputt" auch weitergeholfen.
Zitaterster schritt: karton in den garten nehmen und nachsehen, ob die lampe ueberhaupt kaputt ist.
Ich hab die Packung umgehend in so ne dichte Spezialtüte (aus dem Sanitätshaus, so was hab ich ja im Hause) getan und schleunigst zugesehen, das die aus dem Hause kommt - und ich glaube kaum, das ich unbedingt in die Schachtel reingucken mag .. und ja, ich denke schon das die kaputt ist - was soll das sonst geklirrt haben, beim aufheben.
Fenster hatte ich gleich auf - aber im Nebenraum (blöderweise die Küche) - denn das Ganze ist im Flur passiert und da ist kein Fenster.
Und irgendwelche Glas oder sonstigen Teile hab ich am Boden zum Glück nicht entdecken können.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Schotte, in deinen Motorrädern ist Benzin! Du weißt ja, wie gesundheitsgefährdend das ist. Ich würde die Motorräder von einem Sondereinsatzkommando sofort in Kunststoffhüllen einschweißen und der Gefahrenmüllentsorgung zuführen lassen.