Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 966 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.03.2016 18:18
Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

Gerade ist mir (erstmals überhaupt) eine Energiesparlampe heruntergefallen und vermutlich auch zerbrochen - vermutlich deshalb, weil sie sich in ihrer Verpackung befand und ich die Lampe somit hinterher nicht gesehen habe. Mir war aber beim Aufheben so, als hätte ich ein leichtes klirren (wie von Glassplittern) gehört. Die Packung aufzumachen und nachzusehen hielt ich allerdings für keine gute Idee.

Und wenn ich mich richtig erinnere, so ist in diesen Dinger doch Quecksilber drin - ich habe da zwar mal vor zig Jahren einen Artikel gelesen, was man in so nem Fall (zerbrochene Energiesparlampe) machen soll - aber ich kann mich da nicht mehr an die Einzelheiten erinnern.

Nur eines hab ich noch im Gedächtnis, das das Quecksilber wohl am Boden kleine Kügelchen bildet - ich hab da auch gleich nachgesehen aber nichts entsprechendes gefunden - hab dann aber mal mit dem Handfeger nachgefegt und sicherheitshalber das Fenster geöffnet - was sollte man denn in so nen Fall noch tun?

Ich hoffe ja, das für den Fall das die Lampe wirklich zerbrochen war, das Quecksilberdreckszeug vollständig in der Schachterl verblieb ...

Ist denn so was hier schon mal jemandem passiert? UInd: sollte ich mir da jetzt nen Kopp machen?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

08.03.2016 18:19
#2 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

Sofort großzügig lüften!

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

08.03.2016 18:21
#3 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

So, jetzt weiter: Soviel Quecksilber ist in den Lampen jetzt auch nicht drin.
Lass das alles in der Schachtel und steck' diese in einen Gefrierbeutel, den
du dann verschliessen tust. Danach führe das Teil dem Wertstoffkreislauf zu,
wie immer das bei euch geregelt ist und du das tun möchtest!

Viele Grüße
Thomas

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

08.03.2016 18:24
#4 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

so, schotte:

erster schritt: karton in den garten nehmen und nachsehen, ob die lampe ueberhaupt kaputt ist.

nein - diesen fred wieder loeschen.

ja - hier nachlesen:

https://www.test.de/Quecksilber-in-Energ...anik-4179935-0/

uebrigens, die etwa 2 milligramm hg mit dem besen aufzukehren ist eher muehsam

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

08.03.2016 18:26
#5 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #4

nein - diesen fred wieder loeschen.


Jetzt lass doch mal. Da kann was draus werden!

Viele Grüße
Thomas

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

08.03.2016 18:29
#6 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

und noch eins: in der zeit, die du gebraucht hast, den vorfall hier zu beschreiben, haette ein schnelles gegoogel unter den stichworten "energiesparlampe kaputt" auch weitergeholfen.

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

08.03.2016 18:30
#7 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

Zitat
Jetzt lass doch mal. Da kann was draus werden!



recht hast. der hat potential

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.03.2016 18:33
#8 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

Zitat
erster schritt: karton in den garten nehmen und nachsehen, ob die lampe ueberhaupt kaputt ist.



Ich hab die Packung umgehend in so ne dichte Spezialtüte (aus dem Sanitätshaus, so was hab ich ja im Hause) getan und schleunigst zugesehen, das die aus dem Hause kommt - und ich glaube kaum, das ich unbedingt in die Schachtel reingucken mag .. und ja, ich denke schon das die kaputt ist - was soll das sonst geklirrt haben, beim aufheben.

Fenster hatte ich gleich auf - aber im Nebenraum (blöderweise die Küche) - denn das Ganze ist im Flur passiert und da ist kein Fenster.

Und irgendwelche Glas oder sonstigen Teile hab ich am Boden zum Glück nicht entdecken können.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

08.03.2016 18:35
#9 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

das heisst, du weisst immer noch nicht, ob das ding ueberhaupt kaputt ist.

dann empfehle ich weitere vorsorgemassnahmen:

http://www.zeit.de/wissen/2016-03/fukush...ine-arbeiter-fs

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.03.2016 18:35
#10 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

Zitat
recht hast. der hat potential



Nu tu mal nicht so - ganz ohne sind diese Mistdinger sicher nicht!


Und in Zukunft kommt mir nur noch LED ins Haus! - Das stand für mich ja auch vor dieser Sache schon fest!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

08.03.2016 18:37
#11 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

Zitat
das heisst, du weisst immer noch nicht, ob das ding ueberhaupt kaputt ist.



Hab doch schon zwei mal geschrieben, das da beim aufheben ein leises klirren (wie beim zusammenkehren von Glassplittern) zu hören war!

Eine unzerbrochene Lampe tut sowas nicht!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

08.03.2016 18:43
#12 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

tja, dann wie gesagt hier nachlesen

https://www.test.de/Quecksilber-in-Energ...anik-4179935-0/

oder fukushima vollmontur

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

08.03.2016 18:57
#13 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

Das ist kein Spaß!!!!!!

Sofort Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen und Staatsschutz anrufen!!!!

Umgehend die Nachbarschaft evakuieren und mit provisorischen Mitteln die Straßen sperren.

Achtung! evt. sind ja die Flüchtlinge schuld. Also schnellstens alle verdächtigen einsperren.

Gruß Norbert

(Mist, Smilies gehen schon wieder nicht)

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

08.03.2016 19:02
#14 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

Schotte, in deinen Motorrädern ist Benzin! Du weißt ja, wie gesundheitsgefährdend das ist. Ich würde die Motorräder von einem Sondereinsatzkommando sofort in Kunststoffhüllen einschweißen und der Gefahrenmüllentsorgung zuführen lassen.

Man kann die Hysterie wirklich auch übertreiben.

Grüße
Falcone

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

08.03.2016 19:18
#15 RE: Energiesparlampe zerbrochen - was nun? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #13
Das ist kein Spaß!!!!!!

Sofort Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen und Staatsschutz anrufen!!!!

Umgehend die Nachbarschaft evakuieren und mit provisorischen Mitteln die Straßen sperren.

Achtung! evt. sind ja die Flüchtlinge schuld. Also schnellstens alle verdächtigen einsperren.

Gruß Norbert

(Mist, Smilies gehen schon wieder nicht)



und auch sofort den Boden ausheben (1m tief müsste reichen) und mit Sondertransport nach Brüssel schicken!
irgendwo dort hinschmeissen: Pardon, entsorgen...
http://europa.eu/contact/institutions-bodies/index_de.htm



Dampf in allen Gassen

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz