Zitat von thomasH im Beitrag #34
Also ich finde ja, dass Ducati hier ein schönes MOTORRAD gemacht hat.
Aber eben halt ein MOTORRAD. Und damit's besser läuft schreiben wir
noch "Scrambler" mit dazu. Etwas grösser als "Ducati"! Man vertraut da
ganz auf die Imaginationskräfte der Kundschaft, deren Gehirn die vom
Schriftzug übermittelte Botschaft in die Realität transferiert.
Was transferiert eine 220kg "leichte"
R9T Scrambler?
Luftgekühlt - Boahhh! Das ist ja urig.
Stollenreifen - super, da erscheint die 50m lange Schotterstraße zum Biobauernhof des Vertrauens gleich viel weniger gefährlich,
nehme ich anstelle des Volvo Allrad SUV lieber das Motorrad zum Gemüsekauf.
Motor Morini Scrambler: 221kg
Triumph Scrambler: 216kg trocken bei 59 PS.
Im Falle des (wie ich finde hübschen) Ducati Caferacers mit Vollverkleidung hätte ich in jedem Fall auf den Scrambler Schriftzug verzichtet.
Andererseits drückt es auch aus, wie ungeheuer wandelbar dieses Moped ist - mit geringem Aufwand kann jeder sein eigenes Bike gestalten.
Und gerade die 400er wird heuer für erhöhte Zulassungszahlen bei möglicherweise anderer Klientel sorgen: Ex - Rollerfahrer, Wiedereinsteiger,
A2 - Führerscheinbesitzer, oder einfach nur Leute, denen das Thema Motorrad bislang zu "heiß" im Sinne von zu stark motorisiert, zu altbacken
oder einfach zu uninteressant war.
Der Erfolg von Ducati gibt ihnen recht - am besten zu sehen in diesem Forum.
Warum sich hier so viele über das Wort Scrambler echauffieren entzieht sich meiner Kenntnis.
Da wird tatsächlich über Faltenbälge oder Gabelprotektoren diskutiert.
Es gibt dutzende Videos wo Leute zeigen das das Teil eine begrenzte Geländetauglichkeit hat.
Wie viele Besitzer das nutzen werden?
Es gibt ja auch zuhauf Typen mit 200PS Supersportlern, die das Ding zwar haben müssen, aber nicht damit umgehen können*.
Lustig, dass sich niemand aufregt wie viele fette Kisten immer noch Enduro genannt werden.
Die Engländer die weiland auf ihren nahezu ungefederten Motorrädern mit Stollenreifen in die Pampa gefahren und den Begriff Scrambler
"erfunden" haben, hätten sich wohl gefreut ein Fahrwerk gehabt zu haben wie eben jenes der Ducati.
Und die W650 Treiber 1999 über ein nur ansatzweise so großes Zubehör oder "Individualisierungsprogramm".
*: wir hatten als die 1000er BMW RR herauskam, so ein Ding im Fuhrpark - als "Benchmark".
Fahren durften damit anfangs nicht die versierten Testfahrer, sondern nur das "obere Management".
Dennoch drang deren Tenor bald zum Volke durch. "Unfassbare Leistung, irrer Druck, zu viel für regulären Straßenbetrieb." usw.
Dann fuhr mein Kollege damit und nach 10min kam er zurück.
"Die geht ja nicht!"
Es stellte sich heraus, das das Teil noch mit dem Einlaufprogramm gemapped war.