Axel J
29.02.2016 12:24
Zitat von 3-Rad im Beitrag #26 ... Die kann das auch. Unter anderem. Und ganz ohne "Düse". ... sach ich doch, aber gewisse Mathematiker habens offensichtlich nicht so mit der Fertigungstechnik
Axel
Edit sacht noch: prinzipiell kann das fast jede Rohrbiegemaschine (das ist letztendlich ihre Daseinsberechtigung)
Serpel
29.02.2016 12:28
Nochmals: Es ist das eine, ne Maschine zu konstruieren, die entweder das eine oder das andere kann. Aber es ist was ganz anderes, eine Maschine zu bauen, die beliebige Raumkurven ausspucken kann. Die muss dem geradlinigen Rohr eine (ebene) Krümmung beibringen und gleichzeitig die passende Torsion. Und letzteres geht dann nur durch Drehen. "Edit sacht moch", dass das nichts mit Fertigungstechnik zu tun haben kann, weil es ein theoretisches Problem ist, das praktisch nicht umgangen werden kann. Gruß Serpel
Hobby
29.02.2016 17:22
Zitat Fertigungstechnik hier mal in seiner einfachsten Form... schlosser-68.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
. . Gruß Hobbyder mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Boah, das ist ja voll der Luxus! Meine ist da dann doch etwas zierlicher. Aber dafür digital: Wenn ich an der Kurbel drehe, biegt sie, wenn ich nicht drehe, biegt sie nicht.
Grüße Falcone
Und noch die Version Eigenbau: Kann mit den Biegequerschnitten zwar nicht mithalten, für meinen Trommelbau reichts aber. Biege2.PNG - Bild entfernt (keine Rechte) Biege1.PNG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Bananenprofil habe ich auf meinen Walzen leider noch nicht drauf. Deshalb die Bananen nur CNC Knallert
W650 / W800 Technik
| | - W650/W800 Technik Bereich
| | - Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur...
W650 / W800 Forum
| | - Motorrad
| | - Gespanne
| | - Treffen / Touren
| | - Ständige Treffen und Stammtische
| | - Motorräder der Forumsmitglieder (Bilderg...
| | - Reiseberichte / Motorradgeschichten
| | - Ihr seid nicht vergessen ...
Markt
| | - offener Motorrad Markt
| | - Forumsmotorradmarkt
| | - Flohmarkt
Sonstiges
| | - Hilfe bei Problemen mit dem Forum
| | - Autos
| | - Maggis Fotokurs
| | - Übernachtungen
| | - Estrella
| | - Bekanntmachungen
| | - Werbung
Allgemeines Forum (Diskussionsbereich, a...
| | - Allgemeines Forum
International - Forum
| | - W650
| | - Estrella
Sprung