Für den Mathematiker ein besonderes Schmankerl ist die Spirale, die nur durch fortwährende Drehbewegung der "Düse" gebogen werden kann, um zur Krümmung noch die Torsion hinzuzufügen. Es gibt einen elementaren Satz der Differentialgeometrie, der besagt, dass jede räumliche Kurve durch Krümmung und Torsion eindeutig festgelegt ist. Schön zu sehen, dass das in der Praxis nicht umgangen werden kann und die Maschine entsprechend aufwändig konstruiert sein muss.
Zitat von Serpel im Beitrag #17Für den Mathematiker ein besonderes Schmankerl ist die Spirale, die nur durch fortwährende Drehbewegung der "Düse" gebogen werden kann, um zur Krümmung noch die Torsion hinzuzufügen..
da kann man mal sehen, wie weit weg der Herr Serpel von der Realität ist. Die Fertigung solcher "Spiralen" (Wärmetauscher für Warmwasserspeicher) habe ich schon in den frühen 80ern bei Viessmann bewundern dürfen (und die waren nicht einzigartig auf dem Gebiet), ganz ohne fortwährende Drehbewegung der "Düse", ganz einfach so, in einer Rohrbiegemaschine. Natürlich nicht frei programmierbar, wie im Filmchen.
---------- Zitat Nein Bananen werden gegossen. ---------- Aber nur die teuren Gussbananen. Die preiswerten Strangbananen werden schon mit einer solchen Maschine hergestellt.
Falcone, Gestern 18:50 ----------
Ich bevorzuge das CNC Fräsen der Banane aus dem Vollen.
Einmal programmiert, spuckt mir die Maschine passend zur nächsten Mahlzeit die passende Banane aus. Bezüglich der Größe hat es die selbst lernende banana-app meines Handys schnell gelernt, über das Produkt von Magenknurrdauer und -lautstärke kombiniert mit meinem Stoffwechselkoeffizienten die jeweils passende zu bestimmen.
Und Babybrei. Da ich mich familiär jedoch statistisch exakt zwischen der Kleinkindzeit meiner Kinder und der der künftigen Enkel befinde, bin ich zur Zwischenlagerung gezwungen. Aber ich glaub der Schlosser im Dorf geht in Rente. Seine Lagerhalle müsste frei werden.
Zitat von Axel J im Beitrag #18da kann man mal sehen, wie weit weg der Herr Serpel von der Realität ist. Die Fertigung solcher "Spiralen" (Wärmetauscher für Warmwasserspeicher) habe ich schon in den frühen 80ern bei Viessmann bewundern dürfen (und die waren nicht einzigartig auf dem Gebiet), ganz ohne fortwährende Drehbewegung der "Düse", ganz einfach so, in einer Rohrbiegemaschine. Natürlich nicht frei programmierbar, wie im Filmchen.
Und genau daran liegt’s. Trivialerweise kannst du eine "Düse" konstruieren, die ohne Drehbewegung eine Spirale biegt. Aber die kann dann eben nur das und nix anderes.
Zitat von Serpel im Beitrag #24...Trivialerweise kannst du eine "Düse" konstruieren, die ohne Drehbewegung eine Spirale biegt. Aber die kann dann eben nur das und nix anderes...