Heißt das jetzt im Klartext, dass der PC V mit dem mitgelieferten Mapping, das auch die Zündung optimiert, bereits eine deutliche Verbesserung im oberen und mittleren Lastbereich erzielt und darüber hinaus der Autotune bzw. Prüfstand mehr Kür als Pflicht darstellen d.h. eher eine Feinjustierung als die leistungssteigernde Maßnahme an sich darstellen?
Ich halte das für eine gute Zusammenfassung. Autotune mißt halt im Fahrbetrieb, hat dabei den etwaigen Nachteil unscharfer Lambdawerte als Ausgangspunkt. Der Prüfstand dient der Feinabstimmung mit Blick auf die effektive Leistungsausbeute, insbesondere für besonders hergerichtete Motoren. Frei nach Ulf: "Ein bisschen mehr geht wohl noch". Dabei sollte die Gasannahme im Teillastbereich nicht aus dem Blick geraten.
Wie ist das eigentlich; für W800 wird ja auch ein ECU-Flash angeboten; ich habe aber noch nie gehört, dass jemand anstatt Powercommander einfach seine ECU mit den Werten umprogrammieren lässt, die für seinen AuspuffScharfeNockeGetunterBlinker optimal wären. Im Gegensatz zum PC bliebe das ja bei einer Kontrolle unsichtbar. Geht nicht? Gehört sich nicht? Oder wozu gibt's das dann?
gibt es. Der Vorteil ist, daß du kein Zusatzgerät brauchst und niemand etwas sehen kann. Natürlich fällt und steht auch diese Lösung mit der Qualität des Maps. Der Nachteil ist, daß du es nicht so einfach ausbauen kannst.