Moinsen, ich hatte einen Lackschaden auf dem Lampenschirm, der Lack war aufgeblüht(obwohl der Schirm ja aus Kunststoff ist) und der Schirm wurde über die Garantie ausgetauscht. Nun habe ich zufällig bemerkt, dass dort wo die Kabel in den Schirm gehen einfach nur ein Loch ist. Gehört da nicht noch eine Gummidichtung mit rein?
Das, was auf diesem Foto oberhalb der Streuscheibe (Glas) angebracht ist, ist ein Schirm.
Da du von Kunststoff sprichst, meinst du wahrscheinlich das Scheinwerfergehäuse oder auch den Scheinwerfertopf? Der hat nach hinten unten raus zwei relativ große Öffnungen, durch die die Kabel geführt werden. Diese Öffnungen werden nicht verschlossen, da gibt es also auch keine Gummikappe oder ähnliches für. Da der Scheinwerfer vorne ja auch offen ist (rund um den Einsatz), muss er auch nach hinten offen und gut durchlüftet sein, sonst würde sich Wasser darin sammeln.
Vielen Dank, Du hast natürlich recht, ein Lampenschirm ist was anderes. Ich meinte tatsächlich das Scheinwerfergehäuse... Dann ist jetzt alles klar, vielen Dank nochmal.