Hallo Kollegen Ich gelange heute mit einer Riesenbitte an euch: Mein Schwiegersohn hat sich eine W650 besorgt und benötigt nun ein paar Teile: der Motor hat einen Komplettschaden an dem Köniswellenantrieb. Hat einer aus einem Schlachtmotor eventuell noch was in der Richtung? Noch zur Erklärung: eigentlich könnte DAN ja selbst im Forum anfragen, aber er ist in Northampton zu Hause und spricht kein Deutsch. So habe ich mich kurz angeboten mal einen Aufruf zu starten. Er wird sich jetzt dann wohl selbst anmelden und hofft auf entsprechende Teile. Vielen Dank erstmal und schöne Grüsse vom Bodensee. Norbi
Mal abgesehen von dem Transport nach England: Wäre nicht der Kauf eines kompletten Motors die bessere Lösung? Gebraucht ist so was sicherlich nicht leicht zu bekommen und dann müsste das ganze ja noch eingestellt und eingebaut werden, was unbedingt einen Spezialisten erfordert. Ein kompletter Motor spart also Zeit, vermindert Risiko und spart vermutlich sogar Geld. Denn umgekehrt lassen sich der dann übrige Motorblock, Zylinderkopf und vor allem die Zylinder ganz gut verkaufen.
Hi Falcone Das ist der Plan B wenn sich auf der Teilefront nichts tut. Dann wäre da noch die Hubraumerweiterung angedacht und so weiter. Ich traue mich ja gar nicht alles zu sagen: aber der DAN kriegt das sicherlich gebacken. Vielleicht stellt er sich ja umfangreich vor und beschreibt mal sein Hobby und sein Beruf. Ich sag da nur Nitro und Hockenheim. Mal sehen Norbi
Zitat von Danimal im Beitrag #5Hello, I can buy new bevel gears for the crankshaft for 300 euros. I assume that would be much cheaper than buying a whole engine?
This was also my first thought after reading about the failed engine. Are you sure that the debris from the worn gears didn't do anything else to the engine? The bevel gear is capsuled - without knowing the oil circuit exactly, I believe that the upright shaft and it's gears get the oil from the cylinder head, flowing down the pipe without defined pressure, so the lower bevel gear is the last station in the circuit - the engine's bearings still could be ok. But I'm just wondering about the damage itselves. Kawasaki did a great job when designing this rugged engine, so somebody must have been less careful.
I removed the bevel gear side case and sump to clear out any debris. The rest of the engine seems ok, and there is plenty of oil everywhere so I don't think there are any blocked galleries.
I'm after a 2nd hand bevel gear or bevel gear assembly, so if anyone has one they would like to sell me, please let me know.