Ich versuch auf der Effe den Michelin PR4 eintragen zu lassen, bin auch gespannt! Fahr da schon seid letzem Jahr mit rum, rollt gut und sind schwarz/rund!
ZitatIch bin ja der Meinung, daß man ein und denselben Reifen auf unterschiedlichen Motorrädern nicht über einen Kamm scheren kann.
Absolut richtig. Da habe ich schon sehr leidvolle Erfahrungen gemacht. Extremfall war Michelin. Auf der K1 hervorragend, auf der Griso eine Katastrophe.
Es ist halt sehr teuer und zeitaufwändig, den für die eigenen Bedürfnisse zufriedenstellenden Reifen zu finden. Gerade im 17Zoll-Bereich ist das Angebot unfassbar gross. Das ist sehr schön, aber auch verwirrend. Grundsätzlich sind Reifenneuvorstellungen der Hersteller zu vergessen. Die schreiben immer dasselbe: grössere Haftreserven, besser bei Nässe und weniger Verschleiss. Blablabla......... Wirkliche Unterschiede habe ich wirklich immer erst bemerkt, wenn ich einen Reifen, der vor Jahren konstruiert worden ist, gegen ein neues Produkt verglichen hab. Dann merkt man es. Analog zu Motorrädern. Da sind auf einmal Lichtjahre dazwischen.
Zitat von Serpel im Beitrag #11... bis er gegen Ende dramatisch an Haftungsreserven verlor und praktisch in jeder heftiger gefahrenen Kurve hinten wegging ...
ich sag es ja ungern (weil ich mit Serpel leider einer Meinung sein muss ), aber genau das habe ich beim Angel GT auch erlebt, allerdings nicht erst ab Ende der Laufzeit, sondern ab Mitte. Relativ bezogen auf den Z8, aber all das ist Schnee von 2013, und wie der GT A zu Knorris Wuchtbrumme passt, ist wieder ein anderer Schnack. Jedenfalls ist der jetzige MPR 4 (auf der kV) um "Welten" besser als beide anderen, sowohl kalt als auch warm. Mit der Laufleistung schaun mr mal.
Zitat von Axel J im Beitrag #24ich sag es ja ungern (weil ich mit Serpel leider einer Meinung sein muss ), aber genau das habe ich beim Angel GT auch erlebt, allerdings nicht erst ab Ende der Laufzeit, sondern ab Mitte.
Find ich aber toll, dass du’s trotzdem erwähnst!
Hier mal ein Querschnitt durch Metzelers M7, der zeigt, wie so ein moderner Hinterreifen prinzipiell aufgebaut ist:
Man kann sich leicht vorstellen, was passiert, wenn der aufvulkanisierte Laufstreifen auf den beiden Flanken so dünn ist, dass er sich ab Mitte Laufleistung des Reifens verdünnisiert. Dann fährt man in voller Schräglage auf dem harten Gummi der drunterliegenden Schicht. Genau so hat sich das mit dem Angel GT auf dem Harzring und auf der Rückfahrt jedenfalls angefühlt. Bin rumgerutscht wie auf Schmierseife.
Das würde ja auch für den Conti sprechen, denn die Werben ja damit, die unterschiedliche Haltbarkeit der Laufflächenbereiche nicht durch unterschiedliche Gummimischungen sondern durch unterschiedliche Temperaturen zu erzeugen.
ich hab ja einige sportreifen ausprobiert , muß aber sagen nie groß auf autobahn usw . eher viel kurven + landstraßen . mein favorit seit jahren nun pilot-power . bomben grip von ersten meter an , und wenn es mal naß wird unterwegs ist der auch absolut top . hält ca. 4tsd km hinten . ist mir aber egal , weil die 4tsd. grip + spaß .