Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 153 Antworten
und wurde 5.451 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Falcone Online




Beiträge: 113.321

06.02.2016 18:40
#16 RE: Gabelölproblem Antworten

Zitat
Wenn es ein leichter Spurversatz wäre, wie behebt man den?



das kommt darauf an, was die Ursache ist.
Liegt es nicht an Gabel oder Rahmen, so musst du das Hinterrad in Flucht bringen (s.o.). Die Schwinge ist jedenfalls idealerweise spielfrei und lässt sich nicht seitlich verschieben oder ausgleichen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 48.494

06.02.2016 19:08
#17 RE: Gabelölproblem Antworten

Danke Falcone, ich werde das mal so "abarbeiten".

Zitat
Da du an der Gabel dran warst, würde ich mir die erst noch mal vornehmen.


Als ich letztes Jahr die Gabel ausgetauscht habe(Gabelholme, obere und untere Gabelbrücke, Lampenhalter) hatte ich das Problem danach ja schon.
Ich hoffte halt, wenn ich jetzt zum Gabelöl-/Federwechsel alles noch mal auseinander und wieder zusammenbaue, würde das Ding wieder geradeaus fahren, leider war dem nicht so.

--
Blog
Brille? Schielmann

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.934

06.02.2016 20:29
#18 RE: Gabelölproblem Antworten

Wenn das "nacheinerSeiteziehen" direkt nach dem Umbau da war spricht eigentlich alles für eine verspannte Gabel. Entspann die mal wie Martin beschrieben hat.

Gruß,
Mattes

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

06.02.2016 21:11
#19 RE: Gabelölproblem Antworten

Tät auch sagen, das Hinterrad kannst du vergessen, es liegt todsicher an der Gabel.

Physikalisch gesehen ist es ganz einfach so, dass das Vorderrad in der Ebene laufen muss, die von Lenkachse und Radaufstandspunkt gebildet wird, damit nicht permanent ein Moment in die Lenkung eingeleitet wird. Da genügen schon relativ geringe Abweichungen, um die durch den Kreiseleffekt entstehenden Korrekturkräfte so zu stören, dass es mit einem vernünftigen Geradeauslauf vorbei ist.

Meist sind dafür eine minimal krumme Radachse oder auch ein minimaler Knick im Standrohr verantwortlich. Mit dem Entspannen und Lockern der Gabel ist es in diesem Fall nicht getan, da das Rad beim Festziehen wieder in die genau gleich schräge Position kommt, in der es schon vorher war. Eine nachhaltige Veränderung bringt nur das Drehen von Standrohr oder auch der Radachse in ihren Führungen.

Wenn du dir die Arbeit machen willst, würde ich die Achse mal ausbauen (Position genau merken!) und über eine plane Fläche rollen. Ist sie krumm, um 90° gedreht wieder einbauen und schauen, ob das Motorrad jetzt besser läuft. Mit dem Standrohr im Prinzip ebenso verfahren. Mit viel Spucke und Geduld kannst du so einen guten Kompromiss finden, bei dem das Rad wieder in der ihm zugedachten Ebene und das Motorrad geradeaus läuft.

Viel besser, einfacher und teurer ist es natürlich, die krummen Teile gegen Neuteile zu tauschen.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

06.02.2016 21:19
#20 RE: Gabelölproblem Antworten

Bring mir das Mopped mal vorbei.

Ich überbremse mal für einen kleinen Sturz, überschlage mich damit, montiere einen krummen Lenker, oder baue dir einen Unfallrahmen ein.

Das funktioniert totsicher.

Meine W´s laufen alle prima gerade aus, auch ohne Hände am Lenker gerade aus.

Im übrigen bin ich Mattes Meinung.

Gruß Norbert

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

06.02.2016 21:24
#21 RE: Gabelölproblem Antworten

Meine W lief von Anfang an schief, und der Freundliche war nicht in der Lage, den Mangel selbst nach mehrmaligen Reklamationen zu beheben. Er hatte von Physik (ebenso wie 3-Rad) keinen blassen Schimmer und wollte sich nicht vorstellen, dass bei einem Neumotorrad Standrohr oder auch Radachse verbogen sein könnten. Nachdem ich auf einem Tausch der beiden Teile bestanden hatte (weil es physikalisch die einzige Möglichkeit ist), lief die Maschine astrein geradeaus.

Gruß
Serpel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.934

06.02.2016 22:25
#22 RE: Gabelölproblem Antworten

Und danach hat er nie wieder ein Motorrad an Mathematiker, bzw. Lehrer verkauft.

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

06.02.2016 22:25
#23 RE: Gabelölproblem Antworten

doppelt

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

06.02.2016 22:26
#24 RE: Gabelölproblem Antworten

Was du alles aus meinem Beitrag rausliest. Schon erstaunlich.

Aber warum was auswechseln, ohne das nahe liegende zuerst zu versuchen?

Deine dümmlichen Beleidigungen laß ich jetzt mal außen vor.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.934

06.02.2016 22:33
#25 RE: Gabelölproblem Antworten

Norbert, nicht ärgern - manche Leute können eben nicht aus ihrer Haut raus.

Aber da steht man doch drüber, odr?

Gruß,
Mattes

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

07.02.2016 06:41
#26 RE: Gabelölproblem Antworten

Ihr könnt gerne drüber stehen und euch mit eurer einfältigen "lösen, rütteln und wieder festziehen"-Nummer bis ans Lebensende rumärgern. Mir ist das wurscht.

Gruß
Serpel

knorri Offline



Beiträge: 1.584

07.02.2016 07:24
#27 RE: Gabelölproblem Antworten

Ihr seid ja alle doof:

Maggi, lass die Gabel in Ruhe und schraub den beschissenen Beiwagen ab. Dann läuft sie wieder geradeaus.
Ich sach ja: Teufelswerk.


Knorri

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

07.02.2016 09:13
#28 RE: Gabelölproblem Antworten

Zitat
Ihr könnt gerne drüber stehen und euch mit eurer einfältigen "lösen, rütteln und wieder festziehen"-Nummer bis ans Lebensende rumärgern. Mir ist das wurscht.



Redest du nicht ständig davon, die persönlichen Beleidigungen aus den Diskussionen raus zuhalten?

Das gilt dann nur für die anderen, oder wie?

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

07.02.2016 10:45
#29 RE: Gabelölproblem Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #28
Das gilt dann nur für die anderen, oder wie?

Irgendwann passt man sich eben den Gepflogenheiten an.

Gruß
Serpel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2016 11:27
#30 RE: Gabelölproblem Antworten

Ich hatte mal unterschiedliche Ölmenge in der Gabel, da war sogar das Vorderrad einseitig abgefahren! Ohne Scheiß.
War was bei 30ml. Also im Grunde wenig, eigentlich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Motornummer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz