Die Bremse der SV ist eigentlich voellig okay, die muss man nicht tauschen. Schau mal hier der Biedi hat das als sein mehrere Jahre dauerndes Projet erkoren:
Es ist einfach so: Ich schiele schon lange auf ne SV oder auch ne Hyosung GT 650, um einfach mal zu basteln. Der Koreaner wäre noch preiswerter zu raelisieren.
Aber ne SV hat einfach einen großartigen Motor mit nicht viel drumherum (Vergaservariante).
Die gibt es wie Sand am Meer, hat ordentlich Leistung und alles ist bezahlbar und überschaubar. So ein Dingen könnte auch einfach mal für ein Rennstreckenmoped herhalten. Irgendwie sowas spuckt mir im Kopf rum. Aufgrund meiner sehr beschränkten Mittel zur Zeit wird das wohl auch noch ein paar Jährchen dauern, aber in dieser Zeitung sah ich das Teil und mich traf der Schlag, weil ich schon lange damit schwanger gehe.....
Wenn es die erste Generation sein sollte, empfehle ich Dir eine 2002er, da hier die Gabel in der Federvorspannung einstellbar ist und unter anderem der Kerzenstecker des vorderen Zylinders ueberarbeitet wurde. Durch das hochspritzende Regenwasser ist der vordere Zylinder des oefteren "abgesoffen". Zudem ist hier der Regler ein anderer, als in den Vorjahren. Der raucht ziemlich regelmaessig ab und ist als originales Ersatzteil mit etwas ueber 100,-€ nicht gerade ein Schnaeppchen.
Typische Maengel sind eine Schraube, die den Kabelbaum in der Naehe des Sattels durchbohren kann und abblaetternde Ziffernblaetter bei den Armaturen.
ja knorri, da geb ich dir recht, die alte sv 650 mag ich auch sehr die hatte sich ab ihrem erscheinen 99 auch zu meinem liebling entwickelt. 2003 hatte meine auch nur noch 146 kg ohne spritt, und damals habe ich noch kein carbon verarbeitet allerdings mag. räder etz. hier im forum hatte ich mal ein bild eingestellt bei einem beitrag von peter, da gings um gute (öhlins) fahrwerke. weis aber nicht wie ich an das bild komme, das ist mit meinem alten pc ensorgt worden die habe ich aber irgend wann zerlegt und viele teile verkauft vor 2 jahren habe ich aber eine für 900,- mit fast neuem tüf gekauft und mit teilen aus dem teilelager etwas zurechtgemacht. meine alltags und reise SV. und obwohl hier nicht groß auf leichtbau gemacht wurde hat auch die ohne spritt nur 156 kg. deinen meister lampe bekommt mann locker unter 150 kg.
Mein Meister Lampe bleibt so, wie sie ist. Das ist mein "wertvollstes" und neuestes Moped. Die ist ab Werk schon radikal genug.
Die SV ist halt von den Eckdaten her superinteressant. Gnadenloses abspecken und Gramm-feilerei beim Moped wäre bei meiner Plauze blödsinn. Aber ein bisschen würde da schon gehen und ein Umbau auf USD zB. wäre sowas. Aber kein Öhlins, sondern mehr was von einer Unfall-GSX-R oder ähnlichem. Ein Low-Budget-Projekt halt. Ziel wäre es, für 2 Mille ein ziemliches Spassgerät auf die Räder zu stellen. So stell ich mir das bei Gelegenheit vor. Und hübscher kann sie dabei auch werden......warum nicht?
Ich befürchte ein wenig, dass du mit der SV der Triumph immer deutlich hinterherhechelst. Die Motoren sind zwar sehr unterschiedlich und beide auf ihre Art klasse, aber sonst ... Kauf dir lieber mal wieder eine W. Du bist jetzt alt genug dafür
Zitat von woolf im Beitrag #12SV bin ich gern gefahren. Nur die Lastwechsel haben genervt.
Genau das lieb ich an der SV. Gas zu und die Gabel taucht ein Stueck weit ein .... herrlich. Mein Kumpel mit einer Sprint ST, hat sich immer beschwert, dass ich verzoegere und kein Bremslicht angeht
Das ist aber kein Lastwechsel. Das bezeichnet man als Schleppmoment.
Als als unangenehm empfundener Lastwechsel wird bezeichnet, wenn du wieder ans Gas gehst und das Motorrad quasi einen kleinen Hüpfer macht, also das Gas sehr ruppig annimmt, was dich dann in Kurven zum Korrigieren zwingt.
ja, die lastwechsel mit der serien-vergaseranlage haben mich auch immer gestört. scharlachdorn hat da mal nen tip gegeben, lahmlegen des schubanreicherungssystems. dieses jahr werd ichs ausprobieren, wäre geil wenns funktioniert, nach so vielen jahren endlich sanfte gasanahme.