Sorry wenn es ( ganz bestimmt ) hierzu irgendwo schon einen Fred gibt. Ich habe ihn nicht gefunden.
Zur Sache : Weit schauen habe ich Augen wie ein Adler aber auf der Kurzdistanz geht nichts mehr ohne Lesebrille. Wie soll ich vernünftig das Navi an der W ablesen ? ( Helm Shoei XR 1000 ) Bin für jede Empfehlung dankbar
Zitat von Watzmann im Beitrag #1... Wie soll ich vernünftig das Navi an der W ablesen? ...
Navi mit 7" Display, dann geht das
Prinzipiell wirst du um eine Gleitsichtbrille nicht herumkommen, oben Fensterglas und nach unten dann die Fehlerkorrektur. Für mich war das ein Segen, ich habe aber auch auf die Entfernung keinen Adlerblick, da ist es eher umgekehrt rum: unten Fensterglas und oben Korrektur.
Seitdem ich eine Gleitsichtbrille habe sehe ich in allen Entfernungen mit einer einzigen Brille gut. War teuer (pro Glas ca. 500 Euro) hat sich aber gelohnt. Ich hab mich aber im Vorfeld sehr gut informiert. Lesen kann ich auch ohne Brille auf meinem Kindle wenn ich die Schrift enmtsprechende groß stelle. Wenn man gerne ließt ist das Dingen ein echter Segen..
PS: auf dem Motorrad nehme ich aber meißt meine "alte" Brille mit der ich nur gut in die Ferne sehen kann. ich hab aber auf dem Moped eh kein Navi (bislang).
Zum einen ist es sicher eine Frage der Position des Navis. Ist es in der optimalen Entfernung zu den Augen montiert und passen die Dioptrien, geht es wohl auch noch ohne Brille.
Ich bin vor Jahren zu so einem PDA-Navi gekommen, weil ich die Karte auf dem Tankrucksack nicht mehr lesen konnte.
Da du ja aber für die Ferne noch keine Brille brauchst, wären einklebbare Kunststoff-Linsen ins Visier auch eine Möglichkeit. Ist aber nur sinnvoll, wenn du nur einen Helm benutzt. Das funktioniert wohl ganz gut.
Weil aber dann bei mir doch noch eine Brille für die Fernsicht notwendig wurde, habe ich mich gegen eine Gleitsichtbrille entschieden. Ich bin zum Optiker meines Vertrauens gegangen, der zufällig auch noch der derzeitige Schwiegersohn ist und hab ihm genau gezeigt, wie ich auf dem Motorrad sitze und was ich wo und wie genau erkennen möchte. Und so hat er mir eine Bifokalbrille (also eine mit zwei Linsen in einem Glas) geschliffen, mit der ich prima in der Ferne sehe, genau den Bereich der Armaturen erkenne und keine Verzerrungen habe, wenn ich z.B. rechts und links auf den Boden schaue, wie es bei Gleitsichtbrillen gerne mal der Fall sein kann. Zudem ist das ganze erheblich billiger als eine Gleitsichtbrille. Gespart habe ich zudem noch, indem ich einen stabiles Metallgestell gewählt habe, das zwar gerade gar nicht angesagt ist, dessen Bügel sich aber prima in den Helm stecken lassen und sehr robust sind - billig war es obendrein. Den Wechsel des Blicks zwischen den beiden Linsen merkt man beim Motorradfahren überhaupt nicht. Die Brille hat sich im reinen Motorradeinsatz seit fast 10 Jahren bewährt. Lediglich die Gläser mussten mal getauscht werden, da die Augen nicht besser wurden.
So lässt sich eine Zweitbrille genau auf die Bedürfnisse des Motorradfahrens anpassen, natürlich bruchsichere Kunststoffgläser und diese entspiegelt.
Zitat...eine Bifokalbrille (also eine mit zwei Linsen in einem Glas) geschliffen, mit der ich prima in der Ferne sehe, genau den Bereich der Armaturen erkenne und keine Verzerrungen habe, wenn ich z.B. rechts und links auf den Boden schaue, wie es bei Gleitsichtbrillen gerne mal der Fall sein kann. Zudem ist das ganze erheblich billiger als eine Gleitsichtbrille. Gespart habe ich zudem noch, indem ich einen stabiles Metallgestell gewählt habe, das zwar gerade gar nicht angesagt ist, dessen Bügel sich aber prima in den Helm stecken lassen und sehr robust sind
Muss das nicht im Führerschein extra eingetragen werden wenn man soviel unterschiedliches Glas braucht um richtig zu sehen? Oder gibt das nach dem Blitzen Rabatt wenn man nachweisen kann dass man die Armaturen nicht erkennen konnte? Und was passiert wenn man eine Gleitsichtbrille aus Versehen falsch herum aufsetzt? Fragen über Fragen....
---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------- Gruß aus Bochum- Nobbi
Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.
Mojnzen, ich hab NOCH keine Lesebrille, aber der Stonk fängt bei mir auch langsam an. Gerade bei Karten im Tankrucksack hab ich echt Probleme die noch lesen zu können. Navi ist ja etwas weiter weg und (noch) gut ablesbar, bzw. sehe ich hier kaum ein Problem, da Wegstrecke ja z.B. durch fette grüne oder rote Linie gut erkennbar.
An die Naviexperten: kann man die Ansicht aufm Navi nicht sogar zoomen, also bischen vergrößern?
Beim Fahren sollt ihr nicht lesen, ihr sollt auf den Verkehr achten!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...