Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.864 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Watzmann Offline




Beiträge: 2.395

05.01.2016 18:34
Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Sorry wenn es ( ganz bestimmt ) hierzu irgendwo schon einen Fred gibt.
Ich habe ihn nicht gefunden.

Zur Sache :
Weit schauen habe ich Augen wie ein Adler aber auf der Kurzdistanz
geht nichts mehr ohne Lesebrille.
Wie soll ich vernünftig das Navi an der W ablesen ?
( Helm Shoei XR 1000 )
Bin für jede Empfehlung dankbar

LG und einen schönen Abend
Olaf

-------------------------------------

- free hugs -

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

05.01.2016 18:42
#2 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Zitat von Watzmann im Beitrag #1
... Wie soll ich vernünftig das Navi an der W ablesen? ...


Navi mit 7" Display, dann geht das

Prinzipiell wirst du um eine Gleitsichtbrille nicht herumkommen, oben Fensterglas und nach unten dann die Fehlerkorrektur. Für mich war das ein Segen, ich habe aber auch auf die Entfernung keinen Adlerblick, da ist es eher umgekehrt rum: unten Fensterglas und oben Korrektur.

Axel.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.847

05.01.2016 18:44
#3 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Wollt ich auch grad vorschlagen: Gleitsichtbrille.

Ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß,
Mattes

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

05.01.2016 18:48
#4 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Seitdem ich eine Gleitsichtbrille habe sehe ich in allen Entfernungen mit einer einzigen Brille gut.
War teuer (pro Glas ca. 500 Euro) hat sich aber gelohnt.
Ich hab mich aber im Vorfeld sehr gut informiert.
Lesen kann ich auch ohne Brille auf meinem Kindle wenn ich die Schrift enmtsprechende groß stelle.
Wenn man gerne ließt ist das Dingen ein echter Segen..

PS: auf dem Motorrad nehme ich aber meißt meine "alte" Brille mit der ich nur gut in die Ferne sehen kann.
ich hab aber auf dem Moped eh kein Navi (bislang).

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

05.01.2016 19:12
#5 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Zum einen ist es sicher eine Frage der Position des Navis. Ist es in der optimalen Entfernung zu den Augen montiert und passen die Dioptrien, geht es wohl auch noch ohne Brille.

Ich bin vor Jahren zu so einem PDA-Navi gekommen, weil ich die Karte auf dem Tankrucksack nicht mehr lesen konnte.

Da du ja aber für die Ferne noch keine Brille brauchst, wären einklebbare Kunststoff-Linsen ins Visier auch eine Möglichkeit. Ist aber nur sinnvoll, wenn du nur einen Helm benutzt. Das funktioniert wohl ganz gut.

Weil aber dann bei mir doch noch eine Brille für die Fernsicht notwendig wurde, habe ich mich gegen eine Gleitsichtbrille entschieden. Ich bin zum Optiker meines Vertrauens gegangen, der zufällig auch noch der derzeitige Schwiegersohn ist und hab ihm genau gezeigt, wie ich auf dem Motorrad sitze und was ich wo und wie genau erkennen möchte.
Und so hat er mir eine Bifokalbrille (also eine mit zwei Linsen in einem Glas) geschliffen, mit der ich prima in der Ferne sehe, genau den Bereich der Armaturen erkenne und keine Verzerrungen habe, wenn ich z.B. rechts und links auf den Boden schaue, wie es bei Gleitsichtbrillen gerne mal der Fall sein kann. Zudem ist das ganze erheblich billiger als eine Gleitsichtbrille. Gespart habe ich zudem noch, indem ich einen stabiles Metallgestell gewählt habe, das zwar gerade gar nicht angesagt ist, dessen Bügel sich aber prima in den Helm stecken lassen und sehr robust sind - billig war es obendrein.
Den Wechsel des Blicks zwischen den beiden Linsen merkt man beim Motorradfahren überhaupt nicht.
Die Brille hat sich im reinen Motorradeinsatz seit fast 10 Jahren bewährt. Lediglich die Gläser mussten mal getauscht werden, da die Augen nicht besser wurden.

So lässt sich eine Zweitbrille genau auf die Bedürfnisse des Motorradfahrens anpassen, natürlich bruchsichere Kunststoffgläser und diese entspiegelt.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.619

05.01.2016 19:35
#6 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Ob ich noch die Bauanleitung für die Aufstieghilfe und den Rollator-Halter erleben werde?

Gruß
Hans-Peter
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

05.01.2016 19:43
#7 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Brauchst du beides schon?

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.619

05.01.2016 19:54
#8 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Ein Roller hat einen Durchstieg...

Gruß
Hans-Peter
Blog

Serpel Offline




Beiträge: 47.398

05.01.2016 20:01
#9 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Ist das so was wie’n Eingriff für Motorräder?

Gruß
Serpel

Watzmann Offline




Beiträge: 2.395

05.01.2016 20:27
#10 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Danke für euere Antworten.
Martins beschriebene : "einklebbare Kunststoff-Linsen" gibt es tatsächlich.

bei Ebay : " Lesebrille für das Helmvisier " eingeben

Ich schlafe mal ne Nacht drüber
Dankeschööön

-------------------------------------

- free hugs -

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

05.01.2016 22:58
#11 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Zitat
...eine Bifokalbrille (also eine mit zwei Linsen in einem Glas) geschliffen, mit der ich prima in der Ferne sehe, genau den Bereich der Armaturen erkenne und keine Verzerrungen habe, wenn ich z.B. rechts und links auf den Boden schaue, wie es bei Gleitsichtbrillen gerne mal der Fall sein kann. Zudem ist das ganze erheblich billiger als eine Gleitsichtbrille. Gespart habe ich zudem noch, indem ich einen stabiles Metallgestell gewählt habe, das zwar gerade gar nicht angesagt ist, dessen Bügel sich aber prima in den Helm stecken lassen und sehr robust sind



Und genau DAS hab' ich auch.

Funktioniert astrein !!!


Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

05.01.2016 23:03
#12 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Muss das nicht im Führerschein extra eingetragen werden wenn man soviel unterschiedliches Glas braucht um richtig zu sehen? Oder gibt das nach dem Blitzen Rabatt wenn man nachweisen kann dass man die Armaturen nicht erkennen konnte? Und was passiert wenn man eine Gleitsichtbrille aus Versehen falsch herum aufsetzt? Fragen über Fragen....

---------- ---------- ----------
---------- ---------- --------
Gruß aus Bochum- Nobbi

Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.01.2016 08:34
#13 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Mojnzen,
ich hab NOCH keine Lesebrille, aber der Stonk fängt bei mir auch langsam an.
Gerade bei Karten im Tankrucksack hab ich echt Probleme die noch lesen zu können.
Navi ist ja etwas weiter weg und (noch) gut ablesbar, bzw. sehe ich hier kaum ein Problem, da Wegstrecke ja z.B. durch fette grüne oder rote Linie gut erkennbar.

An die Naviexperten: kann man die Ansicht aufm Navi nicht sogar zoomen, also bischen vergrößern?

you`re never to old for Rock 'n Roll

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.01.2016 08:37
#14 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

Beim Fahren sollt ihr nicht lesen, ihr sollt auf den Verkehr achten!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.01.2016 08:44
#15 RE: Lesebrille für Motorradfahrer Antworten

wo Du recht hast, Monti

you`re never to old for Rock 'n Roll

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz