Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.045 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.624

17.08.2015 16:47
vertikale Gärten Antworten

Die Vertikalen Gärten von Patrick Blanc sind echt beeindruckend. Hab grad einen Bericht auf Servus TV (jaja, mal wieder) gesehen,
am schönsten fand ich sein Wohnzimmer, mit Vögeln und Eidechsen. Echt ein Traum.....
Hier der Link zu einem ähnlichen Bericht aber mit dem selben Wöhnzimmer:

Lok 1313

wastl Offline




Beiträge: 4.923

17.08.2015 17:25
#2 RE: vertikale Gärten Antworten

ja, echt stark ! der typ muss aber aufpassen : der mutiert auch schon zur pflanze

edit : sowas gibts aber schon lang :

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 fasadengrün 002.JPG  fasadengrün 003.JPG  fasadengrün 005.JPG  fasadengrün 006.JPG 
Falcone Online




Beiträge: 112.540

17.08.2015 20:28
#3 RE: vertikale Gärten Antworten

Hm.
Ich brauche bloß aus dem Fenster zu schauen ...

Grüße
Falcone

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

17.08.2015 20:29
#4 RE: vertikale Gärten Antworten

Musst dich aber noch hinlegen, damit sie vertikal sind.

Fondue

Falcone Online




Beiträge: 112.540

17.08.2015 20:34
#5 RE: vertikale Gärten Antworten

Wenn ich mich hinlege, werden sie doch wieder horizontal.

Grüße
Falcone

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

17.08.2015 22:14
#6 RE: vertikale Gärten Antworten

Also horizontal aus vertikaler Sicht!

Hm...

Fondue

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.08.2015 07:30
#7 RE: vertikale Gärten Antworten

...........vögeln im Wohnzimmer, soso

hat der Mann koa Schlafzimmer?

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

d-back20 Offline




Beiträge: 2.163

19.08.2015 09:50
#8 RE: vertikale Gärten Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #7
...........vögeln im Wohnzimmer, soso

hat der Mann koa Schlafzimmer?


Spießer

- 1.Korinther 13 -

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.624

19.08.2015 12:16
#9 RE: vertikale Gärten Antworten

Hallo Pewe, helf mir ma, die ham hier alle net den Sinn für sowas
Hartherziger Haufen, der nur Sinn für Botanik hat, wenn mnan sie in ner Pfeife abfackeln kann.....

Lok 1313

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

19.08.2015 12:18
#10 RE: vertikale Gärten Antworten

Quatsch, aber mit ner Enduro durchbretzeln.

Einen Fehler nicht zu korrigieren, bedeutet einen zweiten Fehler zu machen.

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2015 13:21
#11 RE: vertikale Gärten Antworten

Zitat von Kerzengesicht13 im Beitrag #9
Hallo Pewe, helf mir ma, die ham hier alle net den Sinn für sowas
Hartherziger Haufen, der nur Sinn für Botanik hat, wenn mnan sie in ner Pfeife abfackeln kann.....


Ich habe bei mir zuhause viele Pflanzen und auch viele auf der Terrasse und ich finde einen vertikalen Garten schön, aber mir fehlt die Phantasie und der Mut dazu.
Grüße
Hanns

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

19.08.2015 13:50
#12 RE: vertikale Gärten Antworten

In den allermeisten Wohnungen sehen die Pflanzenansammlungen am Fenster und auf der Standbox einfach nur zum davonlaufen aus!

Pflanzen gehören nach draussen!

Gruß

Günter

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

19.08.2015 14:34
#13 RE: vertikale Gärten Antworten

Ich finde das schön, erst recht wenn wenig Platz ist. Ich züchte ja auch unseren wilden Wein am Haus und verteidige ihn. Klar macht der im He3rbst Dreck, aber trotzdem , ich f9inde den toll.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

PeWe Online




Beiträge: 21.664

19.08.2015 18:00
#14 RE: vertikale Gärten Antworten

Dann will ich mal den Jürgen-Günter zur Seite stehen.....

Ganz wichtig bei der Gartengestaltung ist die dritte Dimension. Es gibt nichts schlimmeres als freie Sicht auf die gesamte Gartenfläche. Abhilfe schafft hier das vertikale Gärtnern. Wenn die Flächen knapp werden, geht’s in die Höhe, ganz gleich ob bei Kräutern, Zier- oder Nutzpflanzen.
Beispiel:






Baumschulen und Gartencenter bieten ein umfangreiches Sortiment an Kletterpflanzen. Manche Kletterer können direkt an eine Mauer oder einen Zaun gepflanzt werden und wachsen selbstständig in die Höhe. Andere – wie der Blauregen oder die Kletter-Hortensie – brauchen Unterstützung durch ein Spalier oder stabile Drähte. Sicherheitshalber sollten Kletterhilfen sehr stabil sein. Der Blauregen zum Beispiel kann große Höhen erreichen und ist dann ein wahres Schwergewicht. Diese wuchsfreudige Pflanze beeindruckt im Frühling mit langen Blütentrauben in wunderschönen Blautönen oder auch in Weiß. Auch für die Kletter-Hortensie kann ein Spalier sinnvoll sein. Sie hat zwar, wie andere selbstkletternde Pflanzen, Haftwurzeln, doch auch Kletter-Hortensien können ein beträchtliches Gewicht erreichen. Ein Spalier bietet ihnen darum besseren Halt.



Viele Rosen können ebenfalls klettern. Sie bilden dann zum Beispiel einen romantischen, blühenden Rahmen für Fenster oder Türen. Mit Rosenbögen, einem Pavillon, einem Carport oder einer Pergola und blühfreudigen Kletterrosen lässt sich ebenfalls die dritte Dimension nutzen und mehr Farbe in kleine Gärten bringen. Kletternde Pflanzen sind nicht nur schön, sie sind außerdem wertvoll für heimische Tiere, denn sie bieten ihnen Lebensraum, Schutz und manchmal auch Nahrung. Ältere Efeupflanzen beispielsweise bilden im Herbst erbsengroße, anfangs violette, später schwarzblaue Früchte, die eine wertvolle Nahrungsquelle für hier überwinternde Vögel sind. Darüber hinaus verbessern Kletterpflanzen das Kleinklima, sie können Wände schützen und zur Wärmedämmung beitragen. So verbinden sie auf natürliche Weise Schönheit und Nutzen.



PS: Die Bilder sind aus Pewes Garten....

Beste Garten-Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Joggi Offline




Beiträge: 4.612

19.08.2015 20:26
#15 RE: vertikale Gärten Antworten

Wohlgesprochen!

Ich lasse bei mir am Haus auch den wilden Wein wieder wachsen. Das sieht im Herbst toll aus. Ich hatte den schonmal verbannt, weil er sehr schnell wächst und dann droht er sich (in der Dachrinne) zu verselbstständigen. Da muß man aufpassen.
Blauregen will ich mal an eine große Konifere pflanzen in der Hoffnung, daß er darin hochwächst und die Blüten sich aussen zeigen. Ich hatte ähnliches mal gesehen. Theoretisch müßte das also gehen. Hat einer schonmal Erfahrungen mit Blauregen gemacht?

Gruß
Joggi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz