So eine Frage kann nur stellen, wer nix arbeitet, keine sonstigen Hobbies hat und/oder keine Familie. Der Durchschnitt des deutschen Kradisten lag mal bei unter 3000km pro Jahr und sinkt seit Jahren. Da sind 4500km in 2 Jahren für ein reines Sport- oder Spaß-Gerät gar nicht schlecht. Mit dem Mopped werden die wenigsten lange Touren fahren und so kommen eben "nur" solche KM-Leistungen zustande.
ZitatDer Durchschnitt des deutschen Kradisten lag mal bei unter 3000km pro Jahr und sinkt seit Jahren.
Ja. Das stimmt. Pro Motorrad. Die Jahresfahrleistung der Motorräder insgesamt ist aber in den letzten Jahren recht kontinuierlich gestiegen, von 2 Milliarden Kilometern in 1970 auf 12,9 Milliarden Kilometer. Es verteilt sich halt auf mehr Motorräder. Die meisten Motorradfahrer haben halt mehr als ein Motorrad, viele sogar über 10
ist denn nicht die kumulierte jahresfahrleistung darauf zurückzuführen, dass 1970 nur vergleichsweise wenige motorradfahrer on the road waren? hast du statistiken, die die jahresmotorradfahrleistung pro kopf aufzeigen?
Nein, habe ich nicht. Aber du hast Recht: 1970 waren nur rund 200.000 Motorräder zugelassen, 2011 sind es satte 3.800.000 !! Leider finde ich keine Zahl, wie viele Motorradhalter es gibt. Und die einzelnen Motorräder werden halt nur noch wenig bewegt. Irgendwo las ich dieser Tage etwas von 24xx km pro Motorrad im Jahr 2015. Ich finde aber dazu im Netz keine konkrete Zahl, die meisten Satistiken sind leider kostenpflichtig.
Zitat von Falcone im Beitrag #24Irgendwo las ich dieser Tage etwas von 24xx km pro Motorrad im Jahr 2015.
Viel ist das nicht und auch nicht genug, um sinnvoll in Übung zu bleiben. Diejenigen, die mindestens 10 Gurken ihr Eigen nennen und jeder die besagten KMs auf den Tacho spulen, kommen selbstschreibend auf eine stolze Kilometerzahl.
Oder diejenigen, die eine ähnlich hohe Fahrleistung jährlich auf nur einer Kiste abreiten und damit eine Vielzahl von Motorradbesitzern statisch gesehen nach oben puschen, ohne dass diese "Motorradfahrer" überhaupt in die Gänge gekommen sind. Von diesen sogenannten "Schläfern" gibt's vermutlich eine ganze Menge. In etwa so, ich hab' ein Motorrad, ah, dann bin ich wohl ein Motorradfahrer.
Zitat von Brundi im Beitrag #16... klingt schon mal sehr gut! Baujahr? Preis?
Grüße Brundi
Bj - 2013. Wie bereits angemerkt. Preis - angemessen. Nicht billig, aber auch nicht teuer. Ich habe seit Ende September die Angebote verfolgt. Zusätzlich Winter(ver)kauf und der Verkäufer will sich eine BMW bestellen...
Auf jeden Fall 3-4 tausend Euro billiger als ne W800 oder ne V7.........so war es bei mir. Und da kommste bei dem, was das Dingen an Leistung und Verarbeitung bietet SEHR ins Grübeln.
Von diesen sogenannten "Schläfern" gibt's vermutlich eine ganze Menge.
Ich kenne mind. einen, der nur alle 2 Jahre zum TÜV fährt, er hat ne GPZ 900R. Die hat schlappe 30000km aum Tacho. Und dann ist da noch jemand, der hat dies Jahr nur 500 zusammengefahren.
Zitat von voller im Beitrag #29...nur alle 2 Jahre zum TÜV fährt ... hat schlappe 30000km aum Tacho.
Wie weit hat der denn zum TÜV? Wenn er eine von 1984 hat, sind das 15 TÜV-Besuche, macht 2000 km pro Besuch... also wenn der in Flensburg wohnt, fährt er zur HU nach Garmisch. Respekt.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.