So eine USB-Dose verbraucht lt. entsprechender Angaben im Web ca. 2 Ah pro Monat. Man sollte sie also nicht ohne Trennschalter anbauen. Ansonsten: Batterie schnell mal mausetot.
Zitat von PepPatty im Beitrag #3Ich hab mir bei Conrad eine USB-Buchse mit Deckel gekauft, anner Lampe angeschlossenen und am Lenker liegen. Funktioniert tadellos!!
ist das dat Ding? hab ich auch und ist so praktisch
Zitat von Falcone im Beitrag #33So eine USB-Dose verbraucht lt. entsprechender Angaben im Web ca. 2 Ah pro Monat. Man sollte sie also nicht ohne Trennschalter anbauen.
An meiner verbauten USB-Steckdose gibt es keinen Trennschalter. Alternativ ziehe ich die Sicherung aus der Halterung, wenn das Motorrad abgestellt wird.
Nicht jedoch während Urlaubsfahrten, brauche sie auch nur da. So schnell stirbt die Batterie bei Motorstillstand durch die Entladung, wenn täglich länger gefahren wird, nicht. Erhält dadurch mehr als genug Ladung.
Die Zigarettenanzünderbordsteckdosen haben am Mopped nix verloren. Warum gibts diese fetten SAE J563-Teile eigentlich noch? Einen dicken USB Adapter rein und das USB-Kabel anschliessen ist Doppelrappel gefährdet, hält keinen Regenguss aus, trägt dick auf und sieht aus.
Wenn, dann die Anschlußdose für den Klinkenstecker (ISO 4165) nehmen (Bild bei Falcone oben). Auch die Kombistecker (SAE/DIN) sind überwiegend Mist.
Da aber mobile Geräte ohne USB-Anschluß eh immer seltener werden, seh ich eigentlich nicht, was gegen eine USB-Steckdose spricht. Ans Standlicht angeschlossen, stört auch der - vermeintliche oder tatsächliche - Ruhestromverbrauch nicht.
Und zum Batterieladen ziehe ich ohnehin einen direkten Anschluß vor, z.B. mit SAE/TM-Stecker (Optimate). Meines Erachtens simpel und sicher.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich habe den mitgelieferten Adapter des Ladegerätes eingebaut, liegt jetzt unter der Sitzbank, anstöpseln, fertig. Und vorne das kleine USB, trägt nicht so auf und mehr brauche ich auch nicht. Ello
P.S. Das mit dem Anschluss an das Standlicht ist 'ne gute Idee, ich werde versuchen das mal umzusetzen. Das mit dem Verbrauch stimmt wohl, denn ich wollte am Sonntag mal fahren und hatte vergessen sie an's Ladegerät zu hängen, tja...
Die Lenkerdose am Standlicht anschließen, ist nicht nur völlig simpel, sondern spart auch Kabel, Arbeit und sie ist abgesichert. Allerdings kann man darüber dann die Batterie nicht laden. Trotzdem ist der Anschluss am Standlicht auch meiner Meinung nach eine ebenso sichere, gute sowie praktische Lösung. Da das Laden der Batterie bei der ersten der Serie der W nicht ohne größeren Aufwand oder Veränderungen am Fahrzeug geht, habe ich eine Ladesteckdose unter der Bank. Einen USB-Adapter dafür habe ich auch, habe ihn aber noch nie gebraucht. Wozu auch? Aber man weiß ja nie, So ein Wischkästle ist ja schneller leer als so ein Händy, wie man es früher mal hatte.
Gut, wenn das so simpel ist werde ich es in Angriff nehmen. Trotzdem frage ich doch lieber vorher nach: Auf dem Foto sieht man die 2 Kabel zum Standlicht. Ist es egal welches Kabel der USB-Buchse ich wo anschließe ? Und welches Material bzw. welche Verbindungsart würde man mir empfehlen ? Danke, Ello
Angefügte Bilder:
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Ich weiß nicht, ob es wirklich so gut ist, die Steckdose am Standlicht mit anzuschließen. Soweit ich weiß, ist die gesamte vordere Beleuchtung über diesen Stromkreis abgesichert, so dass bei einem Fehler an der Steckdose das gesamte Licht ausfällt, wenn die Sicherung durchbrennt. Ich würde sie vielleicht über einen nicht ganz so wichtigen Stromkreis mit anschließen, wie z.B. der Hupe.