Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 378 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
nitecrawler Offline



Beiträge: 19

25.12.2015 12:12
progressive Federbeine Antworten

sicher ist diese Frage in der Vergangenheit schon einige male gefragt worden, hab aber bisher nix konkretes gefunden., daher:w650, 2001, SOLLTE Typ C3 sein.Ist das korrekt? Im Brief steht:EJ 650A, Ausf. A,C/1. Frage 2:wenn bei diesem Fahrzeug Wilbers Federn verbaut werden,plus natuerlich dem Distanzrohr fuer die vorspannung, und SAE 5 als Oel eingefuellt wird, wie hoch sollte das Luftpolster Sein? Danke, und frohe Weihnachten.

peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.12.2015 14:31
#2 RE: progressive Federbeine Antworten

Gabelölwechsel / Gabelfederwechsel / Austauschfedern

Wilbers SAE 5 ist zu dünn.
Die Höhe des Luftpolsters bleibt gleich, also wie bei der Serienfeder, denn das Luftpolster trägt nicht zur Dämpfung bei, sondern zur Federung.
Wenn dir die Federung zu weich erscheinen sollte, kannst du immer noch mal etwas Öl nachkippen.

Leider lassen sich die Viskositäten der verschiedenen Anbieter nicht untereinander gleichstellen. In der Regel hat aber jeder Anbieter drei Viskositätsklassen im Angebot und davon passt dann die mittlere ganz gut.

Grüße
Falcone

nitecrawler Offline



Beiträge: 19

25.12.2015 15:34
#3 RE: progressive Federbeine Antworten

Danke fuer die info Falcone. Ich habe mich da nach der empfehlung vom W650 shop gerichtet was das oel , 5W synthetisch, von JMC, in Vebindung mit progressiven Wilbers Federn, angeht. Die fuer mich wichtigere Frage war die nach dem Bautyp meiner W, denn das (amerikanische) werkstatthandbuch das ich habe sagt 322 ml oel, aber mit und nach dem Modell A3/C3 sind es 343 ml. Kein riesiger Unterschied, aber immerhin.Da ich gelesen hatte dass ab 2001 Vorderachse und Lenkkopfwinkel sich aenderten, dachte ich, vielleicht hat sich am GabelVOLUMEN auch was geaendert. Dass das Oel fuer die Daempfung entscheidend ist und nicht die Luft ist natuerlich klar, aber die meisten Handbuecher empfehlen die Messung des LUFTpolsters zur korrekten Bestimmung des Oelniveaus.
MfG, Peter

nitecrawler Offline



Beiträge: 19

25.12.2015 15:41
#4 RE: progressive Federbeine Antworten

PS. danke auch fuer den link, hatte ich nicht gefunden.
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.12.2015 16:41
#5 RE: progressive Federbeine Antworten

Ja, du solltest auch bei der W das Luftpolster messen, wie in meinen Anleitung. Die Ölmengenmessung ergibt gerne falsche Werte.
Ich selbst gebe gerne ein wenig mehr Öl rein, aber das ist Geschmackssache.

An Gabelvolumen hat sich über die Modellreihen W650 nichts geändert. Man wollte seitens Kawasaki wohl lediglich dem Durchschlagen etwas entgegenwirken.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz