sicher ist diese Frage in der Vergangenheit schon einige male gefragt worden, hab aber bisher nix konkretes gefunden., daher:w650, 2001, SOLLTE Typ C3 sein.Ist das korrekt? Im Brief steht:EJ 650A, Ausf. A,C/1. Frage 2:wenn bei diesem Fahrzeug Wilbers Federn verbaut werden,plus natuerlich dem Distanzrohr fuer die vorspannung, und SAE 5 als Oel eingefuellt wird, wie hoch sollte das Luftpolster Sein? Danke, und frohe Weihnachten.
Wilbers SAE 5 ist zu dünn. Die Höhe des Luftpolsters bleibt gleich, also wie bei der Serienfeder, denn das Luftpolster trägt nicht zur Dämpfung bei, sondern zur Federung. Wenn dir die Federung zu weich erscheinen sollte, kannst du immer noch mal etwas Öl nachkippen.
Leider lassen sich die Viskositäten der verschiedenen Anbieter nicht untereinander gleichstellen. In der Regel hat aber jeder Anbieter drei Viskositätsklassen im Angebot und davon passt dann die mittlere ganz gut.
Danke fuer die info Falcone. Ich habe mich da nach der empfehlung vom W650 shop gerichtet was das oel , 5W synthetisch, von JMC, in Vebindung mit progressiven Wilbers Federn, angeht. Die fuer mich wichtigere Frage war die nach dem Bautyp meiner W, denn das (amerikanische) werkstatthandbuch das ich habe sagt 322 ml oel, aber mit und nach dem Modell A3/C3 sind es 343 ml. Kein riesiger Unterschied, aber immerhin.Da ich gelesen hatte dass ab 2001 Vorderachse und Lenkkopfwinkel sich aenderten, dachte ich, vielleicht hat sich am GabelVOLUMEN auch was geaendert. Dass das Oel fuer die Daempfung entscheidend ist und nicht die Luft ist natuerlich klar, aber die meisten Handbuecher empfehlen die Messung des LUFTpolsters zur korrekten Bestimmung des Oelniveaus. MfG, Peter
Ja, du solltest auch bei der W das Luftpolster messen, wie in meinen Anleitung. Die Ölmengenmessung ergibt gerne falsche Werte. Ich selbst gebe gerne ein wenig mehr Öl rein, aber das ist Geschmackssache.
An Gabelvolumen hat sich über die Modellreihen W650 nichts geändert. Man wollte seitens Kawasaki wohl lediglich dem Durchschlagen etwas entgegenwirken.