Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.183 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Offline




Beiträge: 47.841

27.11.2015 12:26
Umstellung auf VoIP Antworten

Hallo allwissendes Forum.

heute bekam ich Post von der Telekom, daß sie mir meinen Anschluß kündigen wollen. Damit hatte ich ja schon gerechnet, da die in den letzten Wochen hier fleißig Verteilerkästen aufgestellt haben.
Da ich mich in der Telefonmaterie nicht so recht auskenne, mal ein paar Fragen in die Runde.
Ich habe hier in der Apo eine alte ISDN Telefonanlage, die ich weiter benutzen möchte, soweit ich das bisher rausbekommen habe, braucht man einen Router, der der einen S0 Port hat, da gibt's aber wohl nur den Telekom 5501, der aber wohl nicht so der Renner sein soll und dann die Fritzbox 7490, dann gibt's noch den bintec elmeg be.ip, der aber wohl kein Modem enthält.
Die Frage, gibt's da noch andere Alternativen?
Gibt es eine Möglichkeit meinen noch gar nicht so alten Linksys E3200 Router weiter zu betreiben?
Also praktisch so eine Art Modem mit S0 Bus?

Ich würde jetzt nur noch ungern viel Geld investieren, irgendwelche Tips?

Maggi

--
Blog

Falcone Online




Beiträge: 112.531

27.11.2015 12:33
#2 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Ich habe anlässlich der VoIP-Umstellung den Telekom-Router W724V zusammen mit einem Speedport ISDN-Adapter bekommen, über den meine uralt-Telefonanlage einwandfrei läuft. Die Installation des Ganzen zu Hause war gar kein Problem, Probleme gab es allenfalls im Computer der Telekom irgendwo da draußen. Zum Beispiel musst du von jedem Apparat im Festnetz jemanden im Festnetz anrufen und das Gespräch etwa 3 Minuten halten. Ansonsten werden deine Anschlüsse nicht registriert und freigeschaltet.
Aber inzwischen sollten die bei der Telekom ja alle Tricks kennen und die Anfangsschwierigkeiten behoben sein. Ich hatte zumindest eine kompetente Hotline, die ich auch gebraucht habe, die aber die letztendlich auch gut geholfen hat.
Telekom-Bausteine haben den Vorteil, dass die alles aus der ferne prüfen, einstellen oder resetten können.

Grüße
Falcone

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

27.11.2015 12:58
#3 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

für VoIP brauchst du einen Router der einen IP Anschluss hat und für Internettelefonie gerüstet ist, ob das dein Linksys E3200 Router kann weis ich leider nicht.

Laut dem Manual sollte die Kiste das aber können:
http://downloads.linksys.com/downloads/u...5-01486_Web.pdf


Grüße
Grisi

ifo Offline




Beiträge: 652

27.11.2015 13:20
#4 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Hallo Maggi,

ich habe in der Buchhandlung eine Fritzbox 7272 mitte des Jahres installiert, die kann auch s0 und kostet nicht so viel wie die 7390

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.

Maggi Offline




Beiträge: 47.841

27.11.2015 14:21
#5 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Schomma danke für die Tips!

Was mir nicht so ganz klar ist, die Boxen werden ja direkt an die Telefondose angeschlossen, geht das dann bei einem vorhandenen VoIP Router in den WAN Port?

--
Blog

Sympathisant Offline




Beiträge: 160

04.12.2015 12:26
#6 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Schöne neue Welt...

04.12.2015 heise.de

Bei der Telekom sind großflächig IP-Telefonanschlüsse ausgefallen.

Bei der Telekom sind derzeit eine Unzahl von IP-Telefonanschlüsse im gesamten Bundesgbeit gestört.
Uns erreichen zahlreiche Meldungen betroffener Nutzer. Auf Störungsmeldeportalen wie allestörungen.de
gehen sehr viele Meldungen ein. Auch Tests mit VoIP-Anschlüssen durch die Redaktion zeigten den Ausfall der IP-Telefonie.

Informationen von der Telekom zur Ursache der Störung waren zunächst nicht zu erhalten, da der Festnetzanschluss
der Konzernzentrale gestört oder überlastet ist. Im vergangen Jahr hatte die Telekom mehrfach mit massiven Ausfällen bei der IP-Telefonie zu kämpfen.

Prima...

Falcone Online




Beiträge: 112.531

04.12.2015 12:41
#7 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Stimmt. Bei mir geht auch nix.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

04.12.2015 12:46
#8 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1
... Ich würde jetzt nur noch ungern viel Geld investieren, irgendwelche Tips?...


ich würde einfach mal bei Vodafone nachfragen, für Firmenkunden bieten die bei Neuanschluss immer noch ISDN an und bis der irgendwann nach 2022 gekündigt wird, ist die alte ISDN Anlage vielleicht eh hin.

Axel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2015 12:46
#9 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Ich mach immer mal Sürweiwell und geh todesmutig ohne Telefon aus dem Haus. Alder, nicht ohne,das!!

Maggi Offline




Beiträge: 47.841

04.12.2015 12:53
#10 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Ich habe jetzt mal mit der Telekom telefoniert, den Router geben sie mir für 35 Euro, weil ich selbst anschließe und VDSL 50 gibt's auch noch zum selben Preis, dann will ich mal hoffen, daß die Umstellung reibungslos klappt.

--
Blog

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

04.12.2015 21:15
#11 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Ja Maggi hier stehen die auch schon parat.
Das geht schon recht reibungslos,nur die analogen Telefonwählgeräte der Alarmanlagen machen das nicht mit,da diese ihre Daten nicht vollständig über VOIP an die Alarmleistellen übertragen können.Diese müssen dann per IP Konverter nachgerüstet werden.Oder es werden
dann neue Telefonwählgeräte eingebaut.

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

04.12.2015 22:09
#12 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Also ich habe bei Telekom auch auf VoIP umgestellt . https://geschaeftskunden.telekom.de/star...dlink-5501.html

Die Eumex an den S02 Bus angeschlossen und das ganze war in wenigen Minuten betriebsbereit . Läuft sehr stabil Vdsl 100/40

https://m.youtube.com/watch?v=HLkkKVp6jFE

decet Offline




Beiträge: 7.601

04.12.2015 23:04
#13 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Ist ja alles fein und wunderbar - aber mich ärgert's, daß jetzt Tag und Nacht der blöde Router laufen muß und meinen Strom verbraucht, nur damit ich angerufen werden kann. Das ist gar nicht so wenig Strom. Mein olles Analogtelefon hat gar keinen Strom verbraucht, wenn der Hörer aufgelegt war. Das ist Fortschritt.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

skoki d.e. Online




Beiträge: 6.804

04.12.2015 23:24
#14 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

als kleiner Junge hast du noch alles was gekühlt werden musste in den Keller getragen.
Geht auch heute noch - und kostet immer noch keinen Strom ...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.12.2015 07:54
#15 RE: Umstellung auf VoIP Antworten

Zitat von decet im Beitrag #13
... Mein olles Analogtelefon hat gar keinen Strom verbraucht, wenn der Hörer aufgelegt war. Das ist Fortschritt...


nicht nur das, du konntest sogar deinen Elektriker antelefonieren, wenn dein Haus ohne Strom war. Da kann der Skoki soviel rumlästern wie er will, das hatte was. Von SOS Hausnotruf rede ich mal gar nicht (das Elend habe ich gerade durch, bei der armen 96jährigen Nachbarin ). Nicht alles, wo Fortschritt draufsteht ist auch Fortschritt drin

Axel

Seiten 1 | 2 | 3
Geht's noch? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz