Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 4.456 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Soulie Offline

21.11.2024 16:48
#61 RE: KFZ-Versicherung Antworten

Für 2025

Hobby Online

21.11.2024 17:00
#62 RE: KFZ-Versicherung Antworten

Zitat
2025

und da tankst du nur ca. 4x ??

.
.
Gruß Hobby

pelegrino Offline

21.11.2024 19:54
#63 RE: KFZ-Versicherung Antworten

Zitat #48:

Zitat
...mal schauen, was jetzt auf uns zu kommt: die Kfz.-Vers. soll ja wg. enorm gestiegener Kosten (wen wundert's, bei dem ganzen Schieß, der heutzutage verbaut ist, und kaputt geht, bei Unfällen) deutlich teurer werden ...

pelegrino, der noch auf die aktuellen Rechnungen fürs nächste Jahr wartet ...

PeWe Offline

21.11.2024 20:15
#64 RE: KFZ-Versicherung Antworten

Wir hatten am Dienstag einen Termin bei unseren persönlichem DEVK Vertreter...

Auf meine Frage warum unsere 4 Kfz-Versicherungen der DEVK bei einem Kostencheck bei HUK.24 jährlich ca. 130 Euro günstiger seien, hat er gerechnet und uns ab 01.01. einen Nachlass von insgesamt ca. 120,- Euro jährlich angeboten was ich dankend angenommen habe.

Ich habe danach bei unserer Gebäude Versicherung eine Elementarschadenversicherung dazu genommen die wir noch nicht hatten und trotzdem noch ca. 60 Euro im Jahr gespart...

Ergo, einfach mal bei eurer Versicherung einen Termin machen und Fragen stellen...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Wisedrum Offline

22.11.2024 06:22
#65 RE: KFZ-Versicherung Antworten

Das tat ich bereits und schilderte das Ergebnis hier. Wenn ich eine Veränderung der Verträge gebucht hätte, wären sie verschlimmbessert worden. Eine Preisreduktion war bei der HUK im Gegensatz zu Deiner Versicherung nicht drin. Vermutlich waren dem Sachbearbeiter ob der Statuten seines Vereins die Hände stärker gebunden als Deinem. So einfach, wie's bei Dir ablief, ist es nicht immer und überall, wenn überhaupt noch im Reigen der derzeit munteren KFZ-Versicherungsbeitragserhöhungen.

Mattes-do Offline

22.11.2024 10:16
#66 RE: KFZ-Versicherung Antworten

Wir können nicht meckern.

Dagmars Auto ist 1,83€ preiswerter geworden!

Gruß,
Mattes

Soulie Offline

22.11.2024 13:37
#67 RE: KFZ-Versicherung Antworten

Wo gibts denn so was?

hein62 Online

24.11.2024 09:14
#68 RE: KFZ-Versicherung Antworten

Das Thema "Telematik" ist ja schon angesprochen worden. Den Link kennt Ihr wohl schon?:

Tagesschau_Telematik

Hört sich ja verführerisch an, und den Aspekt des Erziehens zu vernünftigem Fahren kann ich auch nachvollziehen; so weit, so gut.

Es geht mir dabei um das Thema "Datensparsamkeit", und ich rede noch nicht davon, dass die "Scorebildung" wohl an Dienstleister vergeben wird, dass also Dritte meine Daten bekommen und ich keine Informationen darüber bekommen werde, mit welchen Algorithmen dieser "Score" berechnet wird (ist wie bei der Schufa). Und ich rede auch nicht davon, dass auf einmal meine Lebens- und meine Haftpflichtversicherung teurer werden (die ich bei derselben Versicherung habe).

Ich muss - damit es funktioniert - jedes Fahrzeug, das mit einem solchen Sensor bestückt wird, eindeutig identifizieren können. Mit dieser eindeutigen Identifizierung kann ich aber auch "vielleicht nebenbei" erzeugte Bewegungsprofile o.Ä. einer Person zuordnen.
Als Dreh- und Angelpunkt bietet sich natürlich eine Kundennummer an, oder eine Ausweisnummer (beim Abschluss meiner Versicherungen wollten die immer den Ausweis sehen, haben also die Ausweisnummer). Damit kann ich die Bewegungsdaten mit einer Person verbinden ("... Ihre Frau nutzt das Fahrzeug auch? Kein Problem: laden Sie sich kostenlos unsere App herunter, klicken Sie einfach auf den Jetzt-fahre-ich-Button und los gehts ..."). Und hier fangen meine Magenschmerzen an. Um ein interessantes Profil zu erzeugen, benötige ich nur diese Bewegungsdaten und vielleicht ein oder zwei andere Datenquellen. Da wir z.B. unsere Girokonten ja mit einem Ausweisdokument eröffnen, wäre das ein zweiter Datensatz, der an einen eindeutigen Identifikator gebunden ist.

Klar liegt dieser zweite Identifikator physisch an ganz anderer Stelle (Bank), aber ich kann mir leicht Szenarien vorstellen, in denen ein e-Ausweis auf dem Smartphone liegt (die Ansätze dazu gibt es ja bereits), und zugleich andere Apps (z.B. zum bargeldlosen Zahlen, zum Tanken an Onkel Elons Tankstellen ...), die zur Profilbildung interessant sein können.

Und nein, ich bin kein Schwurbler der sein EDV-Wissen aus obskuren Internetgegenden hat. Ich finde Digitalisierung gut, hätte sie aber gern unter Designstandards, die meine Daten vor unbefugtem Zugriff schützen. Wer sich in den einschlägigen Tech-Blogs herumtreibt, weiß, was ich meine (für Einsteiger in das Thema ePA eine Übersicht hier: heise; ich fürchte, dass sich das auch auf andere Verfahren übertragen lässt).
Beruflich habe ich immer mal wieder mit Schnittstellen zu tun, welche die Kommunikation unterschiedlicher EDV-Systeme ermöglichen, und es ist erschreckend, wie einfach es meist ist, Daten zu konkatenieren.
Ich will hier auch nicht schreien "Igittigitt, alles Staats-Voodoo, SIE werden uns versklaven ....": macht Euch schlau, und dann trefft informiert Eure Wahl.

---------------
Ein Kaffee wäre jetzt gut.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz