Zitat...da der Versicherer die Übermittlung an die Zulassungsbehörde übernimmt...und...die Versicherungen sind untereinander vernetzt. Oder mal etwas überspitzt: Egal, was du treibst, alle Versicherungen wissen das sofort...
Naja, mehr oder weniger: mein Sohn hatte letztes Jahr die Versicherung gewechselt, die neue Versicherung wollte sich um alles kümmern. Hat die aber nicht ... am Ende drohte die Zulassungsbehörde mit der Stilllegung, weil die neue (online-)Versicherung nix gemacht hat - außer eine Rechnung zu schreiben . War 'ne elende Telefoniererei, bis sich das aufgeklärt hat, und jetzt ist er wieder bei der alten Versicherung, weil die plötzlich einen günstigeren Tarif hatte .
So mache ich das eigentlich auch. Nur nicht mehr bei der Elchversicherung, da bin ich letztes Jahr von der HUK zur online-HUk gewechselt, weil die deutlich günstiger waren, als die Altkunden-HUK.
Mal schauen, was jetzt auf uns zu kommt: die Kfz.-Vers. soll ja wg. enorm gestiegener Kosten (wen wundert's, bei dem ganzen Schieß, der heutzutage verbaut ist, und kaputt geht, bei Unfällen) deutlich teurer werden .
Habe neulich alle Versicherungen inklusive der Kfz-Versicherungen mit einem Mitarbeiter der HUK vor Ort für's neue Jahr durchgerechnet. So einen direkten Ansprechpartner in der Nähe zu haben, sehe ich gegenüber Mausklicks oder missverständlichen Telefonaten als Vorteil, wenn etwas zu regeln ist. Wird hingefahren oder gegangen, eine Nummer gezogen, einer ausgetalkt und wieder ab vom Hof gemacht.
Eine Umstellung von Altkunden- auf Neukundentarife brachte bei keiner eine Verbesserung, vielmehr hätte ich bei einigen mehr zahlen müssen. Das war in Vorjahren mal anders. Bei den Motorrädern erhöhten sich die Beträge kaum, eins blieb gleich. Beim Auto erhöhte sich der Betrag deutlicher. Das führe ich am stärksten auf nur noch herausgefahrene 18% statt 30% Rabatt für das Folgejahr durch die Telematik zurück. Dabei fuhr ich für mein Empfinden verhalten wie zuvor auch. Kann sein, dass sie in der Fahrstilbewertung an Härte zugelegt hat, nachdem sie zwecks Eingewöhnung die Zügel lockerer ließ in den beiden Jahren zuvor.
Jaja, das ist der neuste heiße Scheiß, die Telematik. Totale Kontrolle, dafür ein paar Kröten weniger. Gerade fürs Motorrad wär' mir das nicht so recht. Grüße