Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.930 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2015 07:06
Rente Antworten

Yippieeee,

meine Rente ist erhöht worden !!!

Ab 1.12. gibt es 244,65 pro Monat.


Da stellt sich allerdings eine Frage:
Renten werden doch besteuert?
Das würde bedeuten, diese Rente fließt in den Pool meiner Einkünfte aus aktiver Arbeit, Vermietung, Solareinkünften usw ein und unterliegt dann der Einkommensteuer.
Deren Sätze liegen von 16 - 48 % + Soli, können also bei Gutverdienern bis etwa zur Hälfte des Einkommens verschlingen. Zum Glück ist das bei mir nicht so viel, aber bemerkenswert ist doch das:

Meine Rente habe ich privat erwirtschaftet.
Ich habe also aus mit (ich sage das mal für die Griffigkeit sehr pauschal) rund 50 % versteuertem Einkommen bezahlt. Der Euro war also da schon noch nur noch 50 Cent wert.
Jetzt bekomme ich die Auszahlung, erneut mit rund 50 % besteuert. Damit ist der Ausgangseuro nur noch 25 Cent wert, 75 sind beim As, eh, beim Teufel .

Man möge mir sagen, wenn ich hier einen Denkfehler mache.

Aber dann wäre es besser gewesen, nicht in private Renten einzuzahlen, sondern das versteuerte Bargeld selber zu lagern.
Dann wären 50 Cent heute noch 50 Cent und nicht 25, weil doppelt besteuert.

Wäre das so, wäre alle Vorsorgepropaganda nichts als Geldbeschaffung für unfähige Regierungen.

Oder mache ich einen Denkfehler, hat jemand Sachkenntnis ?`
Die üblichen Häme- und Sozialneidergehäßigkeiten vielleicht mal verkneifen, das kann ja alle betreffen.

C4

decet Offline




Beiträge: 7.598

10.11.2015 07:17
#2 RE: Rente Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #1
...unfähige Regierungen...
...ist eine pleonastische Tautologie

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2015 07:18
#3 RE: Rente Antworten

Habe eben mal versucht, mich per Wiki grob über die Lage zu informieren. Das ist komplizierter als gedacht.
Danach werden gesetzliche Renten besteuert, derzeit aber nur etwa 70 % der Auszahlunghöhe, jedoch jährlich zunehmende Prozentzahl.
Bestimmte andere Renten werden nur teilweise besteuert (Ertragsanteil) , z.B. Direkttversicherungen oder Leibrenten aus privaten Versicherungsverträgen. https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenbesteuerung

Haben wir hier Leute vom Fach, die meine geistige Umnachtung mal etwas erhellend strukturieren können?

C4

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

10.11.2015 07:19
#4 RE: Rente Antworten

Mojn Klaus,
wir leben ( noch ) in einem Solidarsystem. Es gibt eine Bemessungsgrenze ab wann Steuern aus Rente abzuführen sind.
Bekommst Du sehr viel Rente oder hast viele Einnahmen, dann musst Du Steuern zahlen ( zahle wie ein Mann). Und von diesen Deinen Steuern werden dann Flüchtlinge unterstützt
Klasse oder?

edith,
https://www.smart-rechner.de/rentenbesteuerung/rechner.php

you`re never to old for Rock 'n Roll

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2015 07:23
#5 RE: Rente Antworten

Von mir aus auch das, aber hier geht es auch um strategische Überlegungen: Macht es Sinn, versteuertes Geld in eine Versicherung zu stecken, die später nochmal versteuert wird?
Oder ist es sinnvoller, den Einsatz zu horten und davon später ungeschmälert leben zu können. Und wenn, wie sind die Zeitschienen (Rente = lebenslang, also nach Sterbetafel rund 10 Jahre nach Renteneintritt. Nimmt man vom Einsatz per Steuer etwa die Hälfte, würde es gebunkert etwa 20 Jahre reichen, also bis 85).

C4

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

10.11.2015 09:08
#6 RE: Rente Antworten

Die Frage hast du dir doch vor einiger Zeit doch schon selber beantwortet.

Zitat
wir leben ( noch ) in einem Solidarsystem.


Ja, das wird so immer behauptet.

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.

Buggy Online




Beiträge: 20.365

10.11.2015 10:09
#7 RE: Rente Antworten

Sollte die Rente aus einer Lebensversicherung sein und der Vertrag länger als 12 Jahre gelaufen sein,dann ist die Auszahlung Steuerfrei!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

10.11.2015 10:13
#8 RE: Rente Antworten

Aber nur bei einer Ausbezahlung des Guthabens, wenn allerdings eine Rentenzahlung erfolgt besteht auch eine Steuerpflicht des Ertragsanteils.

Grüße
Christian

Buggy Online




Beiträge: 20.365

10.11.2015 10:19
#9 RE: Rente Antworten

Dann hat er einen Fehler gemacht!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

10.11.2015 12:23
#10 RE: Rente Antworten

Du armer kriegst nur 244,65€ Rente?
Soll ich dir 5€ schicken damit du dich an Currywurst und Pommes sattessen kannst?
Zu allen anderen kann ich dir nix sagen weil Gelddoof!
Sorget euch nicht um den morgigen Tag denn der heutige Tag hat Plage genug.
Oder so ähnlich...

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2015 13:13
#11 RE: Rente Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #10
Du armer kriegst nur 244,65€ Rente?
Soll ich dir 5€ schicken damit du dich an Currywurst und Pommes sattessen kannst?




Gute Idee.
Lieber aber wäre mir, wenn das jedes Forenmitglied täte. Jeden Monat, und steuerfrei natürlich.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

10.11.2015 13:26
#12 RE: Rente Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #5
Von mir aus auch das, aber hier geht es auch um strategische Überlegungen: Macht es Sinn, versteuertes Geld in eine Versicherung zu stecken, die später nochmal versteuert wird?


wenn man pflichtversichert ist hat man ja gar nicht die wahl (ich nehme an die minnirente stammt aus einer früheren zeit als du noch nicht selbstständig warst) ... ausserdem gibt es ja (noch) auch einen arbeitgeberanteil mit anderen worten - für das was du selber eingezahlt hast würdest du gar nicht "so viel" bekommen

was du an privater vorsorge einzahlst ist beim einzahlen ja schon von der steuer befreit (sprich das zu versteunernde brutto sinkt um den Wert)

bei 244,65 wirst du, zumindest wenn du keine anderen einnahmen hättest - ganz sicher keine steurn bezahlen müssen


deine Fragen sind also allesamt völlig überflüssig, da substanzlos

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

10.11.2015 13:31
#13 RE: Rente Antworten

Hah - ich bin besser dran!
Ich bekomme später fast 280,- Euro Rente..

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2015 13:32
#14 RE: Rente Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #12



deine Fragen sind also allesamt völlig überflüssig, da substanzlos


Ja Jörg, so ist das bei flüchtigem Lesen mit vorschnellen Urteilen: Wie bereits geschrieben, stammt diese Kleinrente aus privater Vorsorge, also aus Zeiten, als ich wegen meiner Selbständigkeit aus den öffentlichen Systemen und der Arbeitgeberzuzahlung ausgeschlossen war.

Im Gegensatz zu den subventionierten Arbeitnehmern muß man das Geld als Selbständiger zuerst verdienen, es dann komplett versteuern und darf dann damit in eine freiwillige Vorsorgeversicherung einzahlen.

Der Ertrag ist dann vermutlich wieder als Einkommen zu versteuern, wie ja aus dem Wiki Link hervorgeht.

C4

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

10.11.2015 13:37
#15 RE: Rente Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #14
Im Gegensatz zu den subventionierten Arbeitnehmern muß man das Geld als Selbständiger zuerst verdienen, es dann komplett versteuern und darf dann damit in eine freiwillige Vorsorgeversicherung einzahlen.


Die freiwillige Vorsorge minderte damals dein zu versteuernde Einkommen aber... nur mal so der Vollständigkeit halber.

Ansonsten sind deine Fragen tatsächlich weder überflüssig noch substanzlos, aber sie lassen sich hier nur oberflächlich beantworten. Man müsste mehr Details kennen und viel hin und her rechnen, schon alleine der Progression wegen, mo sogn!

Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Monti,...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz