Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.930 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

12.11.2015 09:04
#31 RE: Rente Antworten

Zitat
...die Zeitschienen (Rente = lebenslang, also nach Sterbetafel rund 10 Jahre nach Renteneintritt...

Hmm, ich weiß ja nicht, ob das auch für vorgezogene Rentner ab 63 gilt .

Aber egal, wann genau der Sensemann zuschlägt - ich kann das eigentlich nur empfehlen, denn ich rechne mir mit jetzt 63 Jahren mehr Lebensqualität ohne abhängige Maloche aus, als wenn ich noch knechten müßte .

Nebenbei bemerkt habe ich jetzt aktuell mehr Geld netto zur Verfügung, als vor dem 1. Oktober 2015 !

Kleiner Nebeneffekt allerdings:

ich muß jetzt los, auf die Baustelle - mein Kobold ruft ...

Gruß vom Rentner an alle, die noch für Geld schaffen müssen !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.11.2015 10:26
#32 RE: Rente Antworten

Zitat
...die Zeitschienen (Rente = lebenslang, also nach Sterbetafel rund 10 Jahre nach Renteneintritt...



als die rente unter bismarck eingeführt wurde, war man von 3,5 - 4 Jahren bezugszeit ausgegangen - aber die alten Säcke wollen ja nicht mehr sterben heutzutage ....

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.11.2015 10:36
#33 RE: Rente Antworten

Wieviele Rentenzahler zahlen ein und erreichen das Rentenalter nicht?

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2015 10:45
#34 RE: Rente Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #32

Zitat
...die Zeitschienen (Rente = lebenslang, also nach Sterbetafel rund 10 Jahre nach Renteneintritt...


als die rente unter bismarck eingeführt wurde, war man von 3,5 - 4 Jahren bezugszeit ausgegangen - aber die alten Säcke wollen ja nicht mehr sterben heutzutage ....



Das ist diese merkwürdige Berechnung jüngerer Leute und die Politik hat ja auch mit dem Begriff "Lebensarbeitszeit" ganz schön Schindluder getrieben. Jahrelang tat man so, als sei damit das Renteneintrittsalter gemeint. Vom Eintrittsalter in das Arbeitsleben wollte keiner etwas sagen.
Lebensarbeitszeit war bei meinem Vater von 14 bis 64 = 50 Jahre. Danach 12 Jahre noch gelebt.
Lebensarbeitszeit war bei meinem Schwiegervater 14 bis 65 = 51 Jahre. Danach 2 Jahre noch gelebt.
Lebensarbeitszeit vom Max 18 bis 63 (wegen Krebs bei mir und Frau vorzeitig) = 45 Jahre. Danach ???
Lebensarbeitszeit meiner 1. Frau von 16 - 60 = 44 Jahre. Danach noch 1 1/2 Jahre gelebt und Rente bezogen.

Heute gibt es tatsächlich Leute, die so mit Mitte 30 oder später langsam an eine Arbeitsstelle denken, über Rentner moppern, selbst aber mit 50 gehen wollen.

So rechnet sich das nicht, auch wenn tatsächlich schon viele mit 20/22 anfangen und erst mit 58/63 aufhören.

Max

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.11.2015 11:03
#35 RE: Rente Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #33

Wieviele Rentenzahler zahlen ein und erreichen das Rentenalter nicht?

Gruß
Monti


um 1890 rum auf jeden fall weit mehr als heute

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Hobby Online




Beiträge: 41.743

12.11.2015 12:25
#36 RE: Rente Antworten

Zitat
Lebensarbeitszeit



ich würde vorschlagen das dies demnächst im Forumsprofil Pflicht wird
wie viel Jahre der Betreffende "eingezahlt" hat !
sowas hilft bei mancher Diskussion ungemein.... 😊

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

12.11.2015 20:35
#37 RE: Rente Antworten

42

Gruß aus Bochum - Nobbi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.11.2015 20:40
#38 RE: Rente Antworten

JA!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Hobby Online




Beiträge: 41.743

12.11.2015 21:46
#39 RE: Rente Antworten

32

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

12.11.2015 21:50
#40 RE: Rente Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #11
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #10
Du armer kriegst nur 244,65€ Rente?
Soll ich dir 5€ schicken damit du dich an Currywurst und Pommes sattessen kannst?




Gute Idee.
Lieber aber wäre mir, wenn das jedes Forenmitglied täte. Jeden Monat, und steuerfrei natürlich.


Machen doch alle, da deine Rente ja zu 45% direkt aus dem Steueraufkommen Einzelplan 11 Kapitel 1102 gezahlt wir,
Also mal davon ausgehend, dass du nicht Bauer warst. Dann zahlt der Staat fast alles.
Aber die Frage nach der Versteuerung ist interessant, da treffen doch Rentenfreibetrag und Grundfreibetrag aufeinander.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Glück bedeutet etwas entdecken zu dürfen, was so weit ab der eigenen Vorstellungen liegt
dass man nie danach gesucht hätte
und dann zu erkennen dass man nie etwas anderes wollte

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.11.2015 07:21
#41 RE: Rente Antworten

Max, die jungen Leut können moppern soviel se wollen, wahrscheinlich dürfen die bald bis 70 und weiter arbeiten ( jedenfalls wenns nach Schäuble & Konsorten geht!)

axh ja, bei mir 31

you`re never to old for Rock 'n Roll

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.11.2015 09:01
#42 RE: Rente Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #38
JA!


Gruß
Monti



Muß ich mich auch noch selbst zitieren...


Dat war meinerseits auf die "Antwort aller Fragen" gemünzt, welche bekanntlich "42" ist.


Meinereiner hat wenig in die gesetzliche Rente eingezahlt, würde nach den Berechnungen der "Versicherungsanstalt" wohl irgendwas um die 70 Euro gesetzlicher Rente bekommen, wenn, ja wenn man das Rentenalter noch erreicht, wenn die BRD dann noch existiert, wenn, wenn, wenn...

Dat sind mir eindeutig zu viele Unwägbarkeiten in der Zukunft, die müssen dort wohl eine Glaskugel haben in der Rentenversicherungsanstalt?
Mich ärgert jeder Cent, den ich für diese Zahlenjongleure hingelegt habe, mit Versprechungen, welche schon nicht mehr eingehalten werden können.






Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

susu Offline




Beiträge: 977

13.11.2015 09:58
#43 RE: Rente Antworten

Wenn ich recht erinnere, werden Renten inzwischen wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts besteuert. Das hatte eine Ungleichheit der Renten zu den Pensionen von Beamten festgestellt. Beamten-Pensionen werden nämlich versteuert, mit der vollen Progression bis zum Höchststeuersatz.

Der Gesetzgeber war deshalb nach diesem Urteil in Zugzwang. Er wollte aber, dass sich de faccto (also netto) für Rentner nichts ändert. Ich hab das Finanzministerium damals so verstanden: Es wird eine Steuerpflicht für Renten eingeführt (denn der bis dahin geltende Zustand - keine Steuerpflicht - war verfassungswidrig). GLEICHZEITIG wurden aber so hohe Steuerfreibeträge für Rentner (nicht für Pensionen!) eingeführt, dass faktisch kaum ein Rentner tatsächlich auch Steuern zahlt.

Soweit mein Kenntnisstand.

Gruß

susu

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

13.11.2015 10:52
#44 RE: Rente Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #42
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #38
JA!


Gruß
Monti



Muß ich mich auch noch selbst zitieren...


Dat war meinerseits auf die "Antwort aller Fragen" gemünzt, welche bekanntlich "42" ist.


Meinereiner hat wenig in die gesetzliche Rente eingezahlt, würde nach den Berechnungen der "Versicherungsanstalt" wohl irgendwas um die 70 Euro gesetzlicher Rente bekommen, wenn, ja wenn man das Rentenalter noch erreicht, wenn die BRD dann noch existiert, wenn, wenn, wenn...

Dat sind mir eindeutig zu viele Unwägbarkeiten in der Zukunft, die müssen dort wohl eine Glaskugel haben in der Rentenversicherungsanstalt?
Mich ärgert jeder Cent, den ich für diese Zahlenjongleure hingelegt habe, mit Versprechungen, welche schon nicht mehr eingehalten werden können.








Gruß
Monti




42 war meinerseits auf die Zahl der Beitragsjahre bezogen, obwohl, ich muss demnächst mal genau rechnen, alles zusammen sind wohl erst 40. Fehlzeiten aus meiner stürmischen Jugend muss ich mal abziehen.

@ Monti: na hoffentlich hast du selbst genug an die Seite gelegt für später. Wär ja sonst auch peinlich: ein Hartz-4-Revolluzer.
Außerdem: die Cents die du den Zahlenjongleuren gegeben hast bekommst du auch wieder, es sei denn, du hast nie was eingezahlt, was aber eigentlich ungewöhnlich wäre für dein Alter bzw die damalige Zeit, so vor 30/40 Jahren. Nix eingezahlt haben damals eigentlich nur die die keinen Bock hatten zu arbeiten oder doof waren.


edit: ahja, sehe grade: 70 Euro stehen dir etwa zu, dann hast du bestimmt viele Jahre privat was eingezahlt/angelegt.

Gruß aus Bochum - Nobbi

gr-omit Offline




Beiträge: 357

13.11.2015 18:31
#45 RE: Rente Antworten

47 - und heute kam der Bescheid: Ab 1.1. hab ichs geschafft! Rentner

Grüsse vom Rand des Vogelsberges

Berni

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Monti,...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz