Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.925 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.11.2015 19:01
#46 RE: Rente Antworten

Glückwunsch.

Ich hoffe, man sieht dich dann wider öfters mal "on the road"!

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.11.2015 14:47
#47 RE: Rente Antworten

Zitat
Klaus, meines Wissens gibts einen sogenannten Steuerfreibetrag. Der setzt sich wohl zusammen aus ges. Rente, privater arente und evt. sonstigen Erträgen ( z.B. Mieteinnahmen). Dein Steuerfreibetrag kann Dir sicher Dein Steuerberater oder Dein Finanzamt genau nennen.



Da momentan (je nach Rennteneintrittsjahr) nur 50 bis 70 Prozent der rente besteuert werden und auch Freibeträge bestehen, muß man bislang schon über 11 Taler im Monat bekommen um steuerpflichtog zu werden.

http://www.steuertipps.de/altersvorsorge...-steuern-zahlen

Da der steruerpflichtige Teil aber mit jedem Rennteneintrittsjahr um zwei Prozent steigt und irgendwann mal 100 Prozent steuerpflichtig sei werden (kann man sich ja ausrechnen wann) wird der Anteil der Rentner auf die dies hier zutrifft:

Zitat
GLEICHZEITIG wurden aber so hohe Steuerfreibeträge für Rentner (nicht für Pensionen!) eingeführt, dass faktisch kaum ein Rentner tatsächlich auch Steuern zahlt.



allerdings mit jedem Jahr sinken ... und schon heute kann man als Bezieher (zB) einer zusätzlichen Betriebsrente (solls ja angeblich im Westen geben .. hört man hier zumimndest ) schnell mal steuerpflichtig werden.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Axel J Online




Beiträge: 13.006

23.11.2015 10:08
#48 RE: Rente Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #1
... weil doppelt besteuert...


Lt. der Infobroschüre die meinem Steuerprogramm beilag, ist genau aus dem o.g. Grund seit Mai 2015 ein Verfahren beim BFH anhängig (Az. X R 2/15), also auf jeden Fall Einspruch erheben.

Axel

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

23.11.2015 10:21
#49 RE: Rente Antworten

Zitat
Damit ist der Ausgangseuro nur noch 25 Cent wert, 75 sind beim As, eh, beim Teufel


Und wenn du die 25ct verjubelst ist auch noch die Mehrwertsteuer beim Staat.

Terror ist der Krieg der Armen, wogegen Krieg der Terror der Reichen ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Monti,...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz