Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
susu Offline




Beiträge: 977

05.11.2015 14:12
Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Man muss sich echt fragen, ob manche noch alle Tassen im Schrank haben. Eine Schulklasse in Berlin hat ihre Klassenreise nach New York komplett vom Steuerzahler (Bund) bezahlt bekommen, weil es für die Zuschüsse keine Obergrenze gab. hier

Wobei man sich hier fragen muss, ob a) der Schulleiter noch ganz dicht ist und ob b) die Eltern, die zwar rechtlich den fragwürdigen Anspruch haben (fragwürdig in dieser Höhe), nicht auch von sich aus schon ein Gefühl hätten haben müssen, dass das nicht geht, bzw. dass man den Staat nicht derart ausnutzt.

Bei unsern Kindern ist das auch ein Thema. Wir haben Zwillinge. Abi demnächst. Dann kommt die Abschlussfahrt. Förderung bekommen wir keine. So wie die Eltern in der Klasse drauf sind (macht man ja nur einmal! Dann geht der Ernst los bla bla), gibt eine "Peergroup" vor, dass es ruhig was kosten darf. Mit Zwillingen ist man dann mit 1.500 - 2000 Euro schnell dabei. Letztlich für einen Schulausflug! Muss das sein??!! Wenn man das fragt, ist man natürlich geizig, missgünstig und was weiß ich.

Gruß

susu

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

05.11.2015 14:34
#2 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

das ist der Hammer, aber in Berlin wundert mich gar nichts mehr, unsere gar so tolle und wichtige Hauptstadt, hat noch nie etwas anderes gemacht als das Geld vom Rest der Nation mit beiden Händen zum Fenster raus zu werfen

Ja, Ja ich weiß, Berlin ist unser Fenster in die Welt, und die ganze Welt schaut immer und ständig auf Berlin, deshalb ist es ja wahnsinnig wichtig, das wir diesen Moloch permanent pudern (das mein ich nicht Österreichisch, eine grauenhafte Vorstellung!)

Grüße
Christian

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.11.2015 14:44
#3 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

da wurde eine gesetzteslücke mal ausnamsweise nicht von reichen sondern von den armen ausgenutzt ...
is halt so - klappe zu affe tot

ein wenig bringt mich das schon zum schmunzeln
stopfen sollte man diese Lücke aber trotzdem möglichst hurtig
hinterher meckern bringt nichts, draus lernen muss man

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

05.11.2015 14:44
#4 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Das ist natürlich ein völlig verrücktes Beispiel. Aber ich denke auch eine Ausnahme.

Meine Erfahrung als Vater und Elternratsmitglied hier in Hamburg sieht so aus, dss es auch schon immer mal wieder den Wunsch (von Schülern und wohl auch Lehrern) gibt, weiter weg zu reisen. Allerdings gibt es in HH Regelsätze für Klassenfahrten, die die Kosten begrenzen.

http://www.hamburg.de/basfi/fa-sgbii-kap...klassenfahrten/
)Ich kann mir gut vorstellen, dass es vergleichbare Regeln auch in Deinem Bundesland gibt.)

In der Praxis wird davon auch schon mal abgewichen, wenn eben die Schulleitung dem zustimmt. Das tut unsere Schulleitung auch gelegentlich, vor allem, wenn es um Abschlussreisen geht (und die Eltern einverstanden sind) oder/und, wenn die Überschreitung so ungefähr einer Teuerungsrate seit dem Inkrafttreten der Verordnung entspricht.

(Noch teurere Reisen unternimmt ein Teil unserer Schülerschar alle zwei Jahre nach Nicaragua, weil es dort eine Schulpatenschaft gibt und unsere Schule dort echte Hilfsprojekte realisiert. Das Geld dafür kommt aber aus eigenen Sammlungen und vielen, ganz anderen Töpfen.)



Um zu Deiner Frage zu kommen, ob das sein muss: Natürlich nicht!!!
Und ganz klar: Man muss bei einem Elternabend aufstehen und sagen, was man als Grenze für tragbar hält. Dann kommen die ganzen Schweiger gern mal aus der zweiten Reihe und pflichten einem bei, dass das ok ist, eine finanzielle Grenze zu beschließen.
Vielleicht hilft es, wenn Du das ein oder andere konkrete Beispiel-Angebot auf den Tisch zauberst.
http://klassenreisen.de
Wenn man mal so rumstöbert, gibt es nämlich eine Menge Reisen im vernünftigen finanziellen Rahmen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.11.2015 14:57
#5 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Was regt ihr euch auf? "Peanuts".
Natürlich nicht, aber wenn ich sehe wie in dieser Deppenrepublik mit Steuergeldern umgegangen wird, da Steuerverschwendung eben kein Straftatbestand ist.

Also, was wollt ihr?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

05.11.2015 15:23
#6 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

[quote="Luja-sog-i"|p8395573] Was regt ihr euch auf? "Peanuts".
Natürlich nicht, aber wenn ich sehe wie in dieser Deppenrepublik mit Steuergeldern umgegangen wird, da Steuerverschwendung eben kein Straftatbestand ist.

Also, was wollt ihr?


Gruß
Monti


Ich will keine Deppenrepublik.

Ich will die Offenlegung der Einkünfte von Parlamentariern.

Ich will die Haftung für Politiker/Beamte bei grober Fahrlässigkeit.

Monti kannst Du da nicht weiterhelfen?

Die ständige Relativiererei geht mir vielleicht auf den Senkel, man kann immer noch etwas Schlimmeres finden und damit auch noch den letzten Scheiß rechtfertigen

Und ob die Kohle nun für die Ober-, Mittel- oder Unterschicht verschwendet wurde ist doch piepegal, Kohle die wir mit unseren Steuern bezahlt haben ist sinnlos verschwendet worden, und auch ein Unterschichtler MUSS nicht in New York gewesen sein, Englisch lernt man dort eh nicht wirklich.

Kein Wunder dass diese Politdödel immer damit weitermachen, wenn sich keiner mehr aufregt, und Paroli bietet.

Das nenne ich eine Deppenrepublik, und zwar eine die es dann auch verdient hat.

Grüße
Christian

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.11.2015 15:25
#7 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Dann sind wir doch einer Meinung!
Peanuts war in Anführungszeichen.... Gelle!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

05.11.2015 16:19
#8 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Immer pauschalieren ist aber auch irgendwie primitiv und verbreitet unter der Umwelt schlechte Laune, ohne dass es die Menschheit weiterbringt!
Hier ist doch der Schulleiter derjenige, welcher...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.11.2015 16:44
#9 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #3
... ein wenig bringt mich das schon zum schmunzeln ...


man könnte das ja auch in den Flüchtlingthread beamen: siehe da, die Flüchtlinge fressen uns noch lange nicht die Haare vom Kopf, unsere arme Unterschicht wird sogar vom Staat nach New York eingeladen

Ich frage mich jetzt nur, ob die begleitenden Lehrkräfte das auch gesponsert bekommen haben? Bei uns steht regelmäßig eine Woche Ski/Snowboardfahren auf dem Programm, knapp 400 Euronen all incl. Auch da ärgere ich mich jedesmal drüber, wenn das Jobcenter die Kohle für die Hartzler rausrücken muss. Lehrlinge und Lehrer zahlen natürlich selber, Gäste einen höheren Satz.

@Susu: wart mal ab, was auf dich zukommt, wenn deine Zwillinge nach dem Abi ein halbes oder ganzes Jahr nach Neuseeland/Australien wollen

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

05.11.2015 16:58
#10 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Ich finde auch die Blagen sollten nach der Schule mal Interrail machen, da kann man das Leben nochmal in vollen Zügen genießen...

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.11.2015 17:26
#11 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Eine Woche Camping am Großen Müggelsee wäre viel besser für diese verwöhnten Berliner Schnösel gewesen.

Grüße
Falcone

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2015 17:54
#12 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Eine Woche Camping am Großen Müggelsee wäre viel besser für diese verwöhnten Berliner Schnösel gewesen.


Leider sind Klassenfahrten mittlerweile ein wichtiger Teil der "Werbemaßnahmen" von Schulen geworden. Da fragt mancher nicht mehr nach Sinn und Zweck. Ein weiteres Übel sind die sogenannten "Finanztöpfe" - wie in allen Finanzbereichen.
Für die "normale" Klassenfahrt gibt es nichts, rein gar nichts dazu. Der Lehrer erhält bei Inlandsfahrten so um die 22 € pro Tag. (Gut, ich bin 6 Jahre raus, wird aber nicht viel mehr sein.)

Für Fahrten zu den "Insulanern im Roten Meer" = Westberlin, gab es immer dicke Zuschüsse. Wenn du bestimmte "gewünschte" und "förderungswürdige" Ziele aufsuchst, kannst du (fast) alles anvisieren. Das sind die eher sinnvollen Auslandsaustausche zum Spracherwerb, aber eben auch rein politisch gewollte Ziele: KZ-Besuche, Israelaustausch, Partnerschaft mit einer Schule in der Türkei usw. Die früheren "Berlinfahrten" nannte ich ja schon. Da war ich 1964 als Schüler, 1969 als Student und 1977 mit meiner damaligen Abschlussklasse als Lehrer. Diese Fahrten waren halt eher billiger als 1 Woche im öden Schullandheim * im Westerwald.

Max

* Diese öden Zuschussbuden könnten m. E. prima zur Unterbringung von Flüchtlingen benutzt werden (und nie wieder geöffnet). Eine Reihe von Jugendherbergen gehört auch dazu.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.11.2015 18:37
#13 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Ich hätte Vorschläge für "Klassenfahrten", den aktuellen Ereignissen angepasst und damit einhergehend eine Lektion in Sachen Geschichte für die Pennäler.

Unter dem Motto "Flüchtlinge" eine Wanderung entgegengesetzt der Flüchtlingsroute, unter den Bedingungen der Flüchtenden!
Sowas prägte fürs weitere Leben und die Schisser hätten etwas aus der Realität zum "Mitnehmen".

Man könnte es auch unter "Völkerverständigung" verbuchen, oder?!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

claudia Offline




Beiträge: 16.034

05.11.2015 19:09
#14 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Immerhin haben da 15 Kinder das Abi geschafft. Ist ja heute leider nicht mehr der Standard. Ausser vielleicht bei der Tochter von Bernd

Und ich lasse meine Steuergelder lieber für soetwas verballern als für irgendwelche nie eröffnende Flughäfen oder noch schlimmer für Sozialschmarotzer, die zu faul sind für den Mindestlohn einen einfachen Job zu nehmen. Weil sie ja auch ohne den Kohle von meinen Steuern bekommen. Aber da ich mich hier politisch nie beteilige führe ich das also nicht weiter aus.

Glückwunsch zum Abi, liebe Kinder aus Berlin. Macht Euren Weg, findet gute Jobs und zahlt die Kohle mit Euren zukünftigen Steuern und Rentenbeiträgen entspannt zurück.

Was ein Theater....

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2015 20:56
#15 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Zitat von claudia im Beitrag #14
Immerhin haben da 15 Kinder das Abi geschafft. Ist ja heute leider nicht mehr der Standard.
Glückwunsch zum Abi, liebe Kinder aus Berlin. Macht Euren Weg, findet gute Jobs und zahlt die Kohle mit Euren zukünftigen Steuern und Rentenbeiträgen entspannt zurück.

Was ein Theater....


Und noch nen Sportwagen zum Abi als Sahnehäubchen?
Für mich schon eine merkwürdige Einstellung. Übrigens, wer heute nicht alles ein Abi (schafft) erhält.
Kannst du alleine an der enormen Anzahl dieser "Papiere" nachvollziehen. An meiner Schule hatte ich oft das Gefühl, dass man es halt schaffen muss, weniger als die "erlaubten" Fehlzeiten nicht anwesend zu sein, dann "bekommen sie schon geholfen".

Die Summe der Intelligenz einer Bevölkerung bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Max

Seiten 1 | 2
Jeans »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz