Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.11.2015 22:27
#16 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Moin

wenn ich das mal völlig objektiv sehe, muß ich sagen, daß das Frollein nicht ganz unrecht hat.
Außer, wenn´s um das Prinzip geht.
Und überhaupt.

Grüße
Ulf

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

05.11.2015 22:31
#17 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Zitat
Und überhaupt.




War das hier ne Band aus Wiesbaden !!

Monti wird sich erinnern...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

mappen Offline




Beiträge: 15.016

06.11.2015 07:02
#18 Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

tach

na auf jeden fall haben die parlamentarier nun wieder etwas worüber sie diskutieren können, änderungen
und verordnungen erlassen... zu tode verwalten halt...

so haben sie wenigstens eine daseinsberechtigung...

steuerverschwendung ist doch überall sichtbar... hier geht es grade um eine nicht durchführbare brückensanierung,
da die fledermäuse darunter nicht in den neu gebauten 400000€ teuren unterstand umziehen wollen

gas

mappen




susu Offline




Beiträge: 977

06.11.2015 08:16
#19 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Ich denke, es ist schon so: Der Idealismus wächst mit dem Abstand zum Problem.

Unsere Kids hatten letztes Jahr 40 % Unterrichtsausfall (in der 10. Klasse) NRW. Nochmal. Fast die Hälfte des gesamten Jahresunterrichts ist ausgefallen.
Warum? Lehrermangel. Warum? Weil "kein Geld" da ist. Soweit so "gut". Diese Klassenfahrt für 15 Schüler für ein paar Tage hat annährend soviel gekostet, wie ein Lehrer (Berufsanfänger) im ganzen Jahr verdient. Anders rum: Man hätte einen Lehrer einstellen und ein ganzes Jahr bezahlen können. Aber es ist ja kein Geld da!! Mmmhm.

Wenn man diese Klassenfahrt eigentlich ganz in Ordnung, zumindest aber sooo schlimm auch nicht findet, kann man folgendes mitdenken. Das Geld für diese Klassenfahrt ist vor gar nicht so langer Zeit eingeplant worden, um Kinder aus finanziell schwachen Familien zu fördern. Sie sollen an der Bildung "teilhaben" über "Bildungspakete". Gerade Kinder aus finanzschwachen Familien haben in der Regel zu Hause niemanden, der ihnen hilft, helfen kann (Mathe Oberstufe z. B. ). Solchen Kindern ist geholfen, wenn sie Unterricht haben und man ihnen den Stoff vermitteln kann. Aber nicht durch "kein Geld" für Lehrer und 40 % Unterrichtsausfall, dafür aber mal kurz in NY 'n Bildungspaket abholen.

Der Fall ist aber auch ein Lehrstück. Denn wodurch kam es überhaupt dazu? Aus anderen Artikeln dazu ist zu hören: In Berlin dachte man, auf Förderobergrenzen verzichten zu können, weil sich das schon selber regulieren würde. Aber was war hier passiert: ALLE Schüler dieser Klasse waren förderberechtigt (kamen aus einkommensschwachen Familien) und KEINER musste was selber bezahlen. Das meine ich mit Lehrstück. Wie Förderpoltik funktioniert und zu was sie führt, wenn keine Eigenbeteiligung da ist. Oder: wenn es das Geld der anderen ist. Verschärfend kommt hinzu: Wenn ich es nicht mache, machen es andere. Das Geld ist also sowieso weg und ich wäre doch bescheuert, wenn ich es nicht mache. Das läuft so im Großen wie im Kleinen.

Davon kann sich wohl keiner frei sprechen, ich auch nicht. Und deshalb gehen solche Förderungen immer in die Grütze. Das ist schier unausweichlich angelegt. Das macht es nicht richtig, besser oder akzeptabel. Und deshalb ist es so, wie es hier anfangs im thread schon anklang. Man muss den Mund aufmachen. In dem Fall in der Klasse, wenn solche Reisen besprochen werden oder an der Schule, wenn es in der Klasse niemand gab, der ein Interesse hatte, was zu sagen.
Aber Verständnis kann ich dafür überhaupt keins haben. Nicht für einen Cent.

Die Schüler selbst hatten sicher ne geile Zeit. Aber mit der Steigerung wird es jetzt erst mal ein bisschen schwierig. Die haben sozusagen ihr Mopedleben mit ner Ducati Multistrada angefangen. Ob man jemandem damit einen Gefallen tut, muss sich zeigen. Und die anderen, die jetzt vorerst nicht mal ins pisselige Landschulheim können, weil man den Fördertopf schön leergeräumt hat, finden es sicher auch klasse und freuen sich dafür ehrlich für ihre "Kollegen".

Gruß

susu

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

06.11.2015 08:59
#20 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Susu, meine vollste Zustimmung zu deinem Beitrag ist dir sicher.

Zur Sache:
Selbstverständlich gönne ich unterprivilegierten Schülern eine schöne Reise, und es freut mich dass sie ihr Abitur haben machen können.
Aber was hat das bitte mit Verschwendung von öffentlichen Geldern zu tun?

Bei Armen Menschen ist Verschwendung OK, und bei Reichen/Wohlhabenden und Politikern nicht, das kann es ja wohl nicht sein

Zwei Dinge sind hier passiert die ich nicht richtig finde.
1.) Die Förderungsgrenzen wurde exorbitant erweitert und die Gesamtsumme übersteigt jedes vernünftige Maß.
2.) die Gelder sollten tatsächlich besser für die Förderung der Schüler mit Bedarf oder neue Lehrer eingesetzt werden.

Grüße
Christian

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.11.2015 18:14
#21 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Ich find ja daß alle Forumsmitglieder, also nur die Netten, mal auf Staatskosten nach Nu Jork fahren sollten

you`re never to old for Rock 'n Roll

Maggi Offline




Beiträge: 47.786

06.11.2015 18:28
#22 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Da bin ich ja froh, da muß ich nicht mit.

--
Blog

wisi Offline



Beiträge: 1.806

06.11.2015 19:03
#23 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Ich find' mich aber auch nett - will aber gar nicht nach Nu Jork.
Könnten wir nicht woanders hin? Irgendwohin ... in der Nähe ...?

Wisi

Maggi Offline




Beiträge: 47.786

06.11.2015 19:17
#24 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Bodensee wäre mir auch lieber.

--
Blog

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.11.2015 20:16
#25 RE: Klassenfahrt für 38.000 Euro Antworten

Ihr werdet auf den Mond geschossen, ohne Rückfahrkarte!
Ok, ok, im Bodensee versenken geht natürlich auch, mit Betonschuhen an den Füßen...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Seiten 1 | 2
Jeans »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz