Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.930 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
CaSch Offline




Beiträge: 1.494

06.10.2015 15:44
#31 RE: Krümmerführung Antworten

Ich glaube, konische Krümmer gab´s früher bei manchen Zweitaktern.

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.607

06.10.2015 16:03
#32 RE: Krümmerführung Antworten

Auch bei modernen Zweitaktern waren die Krümmer in aller Regel durchgängig in einem Durchmesser gehalten. Danach kam dann jedoch ein Resonanzkörper aus zwei gegenläufigen, unterschiedlich langen Konen, denen der eigentliche Schalldämpfer nachgeschaltet war.
Eine Ausnahme gab es bei Triumph bei den Modellen Cornet und Boss, die birnenförmige Krümmer hatten, was aber in erster Linie wegen der Geräuschdämpfung gemacht wurde. Vor allem die Cornet wurde als "flüsterleise" beworben.

Zweitakt-Auspufanlagen sind aber ein ganz spezielles Thema und mit Viertaktern nur ganz bedingt zu vergleichen. Aufgrund der fehlenden Auslasssteuerung durch Ventile braucht der Zweitakter eine pulsierende Gassäule im Auspuff, die verhindert, dass Frischgase mit in den Auspuff gerissen werden und die im Idealfall sogar den Zylinder durch rückgepresstes Frischgas aufläd.

Funktion Zweitaktauspuff

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

06.10.2015 16:06
#33 RE: Krümmerführung Antworten

Ja Falcone,
an diese Triumphkrümmer habe ich gedacht.

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.607

06.10.2015 16:10
#34 RE: Krümmerführung Antworten

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man die Cornet mit dieser Birne versehen hatte, um die Abgase zu "entspannen" und dadurch das Motorrad leise zu machen. Dabei fiel wohl auf, dass sich der Durchzug auch etwas erhöhte, so dass man diesen Auspuff auch bei der Boss einführte. Wobei daran Zweifel bestehen dürfen, denn beide Motoren hatten Doppelkolben und verfügten deswegen über eine exakte Auslassteuerung. Es gab also keine Frischgasverlusste und somit keinen Grund für eine Rückführung der Abgase.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

06.10.2015 18:32
#35 RE: Krümmerführung Antworten

Bei meiner damaligen Honda NSR habe ich eine sog. Tuning-Auspuffanlage gehabt,wo man das Volumen der Zweitaktbirne über Schraubgewinde passend für die Steuerzeiten des Tuning-Zylinders einstellen konnte.Damals total verrückt.Ich meine,eine Gianelli war das gewesen.

Gandalf Offline




Beiträge: 360

08.10.2015 16:02
#36 RE: Krümmerführung Antworten

Hallo Carsten,
was nimmst du jetzt für Krümmer-Durchmesser? Du erwähntest, die von Schlachtwerk wären dicker - was hat der?

liegrü
Gandi

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

08.10.2015 16:40
#37 RE: Krümmerführung Antworten

Moin Gandi.
Das ganze ist bisher nur eine Idee.
Ich bilde mir auch nicht ein, dass da was leistungssteigerndes rauskommt, will nur spielen.
Mal sehen was ich für Material bekomme, möchte gern Innendurchmesser 32mm haben.
Die Originalen sind enger, die vom Thommy weiter.
Da ich nicht weiss ob ihm das recht ist, möchte ich das hier aber nicht schreiben.
Habe die Anlage leihweise bekommen, weil er mir vertraut - das soll so bleiben.
Momentan bastele ich an ein paar anderen Sachen rum, werde wohl erst im Winter beginnen.
Wie schon geschrieben sollen die Krümmer unter dem Motor zusammenlaufen und sich dann wieder trennen.
An der Stelle wird es sicher schwierig.

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.607

08.10.2015 17:11
#38 RE: Krümmerführung Antworten

... zumal eine serienmäßige W schon gerne mal hart aufsetzt, wenn man z.B. einen Bordstein hinunter fährt.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

08.10.2015 18:12
#39 RE: Krümmerführung Antworten

Ist mir noch nicht passiert - spricht doch aber erst recht für einen "Ölwannenschutz"!

Gruß
Carsten

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

08.10.2015 18:26
#40 RE: Krümmerführung Antworten

Zitat
will nur spielen.


Ich hätte da was zum spielen.
Interferenzrohr für die SR-Anlage.

Das wäre doch was !

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.10.2015 18:55
#41 RE: Krümmerführung Antworten

Hatten wir doch schon.
Sogar mit Leistungsmessung.

Grüße
Ulf

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

08.10.2015 21:17
#42 RE: Krümmerführung Antworten

Kann es sein, dass der Sepp aus optischen Gründen diese Krümmer verwendet hat, obwohl evtl. dünnere günstiger wären?
Sieht ja bei einwandigen auch schon komisch aus.

Gruß
Carsten

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

08.10.2015 21:21
#43 RE: Krümmerführung Antworten

Nee , hat er nicht.
Klingel Dich gleich mal an oder willste pennen gehn?

Gruß
Surfin´Bird

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

08.10.2015 21:22
#44 RE: Krümmerführung Antworten

Nee, will ich nicht.

edit: Ich meine schlafen gehen will ich nicht!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz