Auch bei modernen Zweitaktern waren die Krümmer in aller Regel durchgängig in einem Durchmesser gehalten. Danach kam dann jedoch ein Resonanzkörper aus zwei gegenläufigen, unterschiedlich langen Konen, denen der eigentliche Schalldämpfer nachgeschaltet war. Eine Ausnahme gab es bei Triumph bei den Modellen Cornet und Boss, die birnenförmige Krümmer hatten, was aber in erster Linie wegen der Geräuschdämpfung gemacht wurde. Vor allem die Cornet wurde als "flüsterleise" beworben.
Zweitakt-Auspufanlagen sind aber ein ganz spezielles Thema und mit Viertaktern nur ganz bedingt zu vergleichen. Aufgrund der fehlenden Auslasssteuerung durch Ventile braucht der Zweitakter eine pulsierende Gassäule im Auspuff, die verhindert, dass Frischgase mit in den Auspuff gerissen werden und die im Idealfall sogar den Zylinder durch rückgepresstes Frischgas aufläd.
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man die Cornet mit dieser Birne versehen hatte, um die Abgase zu "entspannen" und dadurch das Motorrad leise zu machen. Dabei fiel wohl auf, dass sich der Durchzug auch etwas erhöhte, so dass man diesen Auspuff auch bei der Boss einführte. Wobei daran Zweifel bestehen dürfen, denn beide Motoren hatten Doppelkolben und verfügten deswegen über eine exakte Auslassteuerung. Es gab also keine Frischgasverlusste und somit keinen Grund für eine Rückführung der Abgase.
Bei meiner damaligen Honda NSR habe ich eine sog. Tuning-Auspuffanlage gehabt,wo man das Volumen der Zweitaktbirne über Schraubgewinde passend für die Steuerzeiten des Tuning-Zylinders einstellen konnte.Damals total verrückt.Ich meine,eine Gianelli war das gewesen.
Moin Gandi. Das ganze ist bisher nur eine Idee. Ich bilde mir auch nicht ein, dass da was leistungssteigerndes rauskommt, will nur spielen. Mal sehen was ich für Material bekomme, möchte gern Innendurchmesser 32mm haben. Die Originalen sind enger, die vom Thommy weiter. Da ich nicht weiss ob ihm das recht ist, möchte ich das hier aber nicht schreiben. Habe die Anlage leihweise bekommen, weil er mir vertraut - das soll so bleiben. Momentan bastele ich an ein paar anderen Sachen rum, werde wohl erst im Winter beginnen. Wie schon geschrieben sollen die Krümmer unter dem Motor zusammenlaufen und sich dann wieder trennen. An der Stelle wird es sicher schwierig.
Kann es sein, dass der Sepp aus optischen Gründen diese Krümmer verwendet hat, obwohl evtl. dünnere günstiger wären? Sieht ja bei einwandigen auch schon komisch aus.